Die Suche nach dem besten Coating

  • Fahre seit 15 Monaten und ca. 30tkm Kamikaze Miyabi , beading ist immer noch top und war super einfach aufzutragen .
    Hatte bei einem Freund Kamikaze ISM auf seinem Neuwagen aufgetragen meiner Meinung nach besser als Miyabi viel dick flüssiger und hinterlässt ein Wax Look .

  • Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread... :saint:


    Ich habe mich dazu entschlossen für die kommende Schönwetter-Saison unsere 2 Uniweissen Autos mit dem Fusso Coat light zu versorgen...


    Da ich aber ein absoluter Versiegelungsfanatiker bin, bin ich jetzt schon als am schauen/abwägen/vergleichen usw. was für den nächsten Winter auf den Lack kommt, da ich derzeit mit dem Sonax Polymer Netshield nicht zufrieden bin!


    Also muss ein Coating her!
    Was ist Eurer Erfahrung her in Sachen Glanz, Beading & Sheating für einen Uniweissen Skoda Citigo und einen Uniweissen Hyundai i20 zu Empfehlen.
    Standzeit darf gute 12 Monate schon sein?
    Verarbeitung sollte für ein Coating recht easy von der Hand gehen, da es definitiv an einem Wochenende verarbeitet werden muss (daily driver).


    In meiner Auswahl stehen aktuell das Servfaces Suave, Carpro Cquartz, LE Eco Shield.

  • Auftragen, Glanzgrad & Beading richtig gut bis die erste 2 Eimer Wäsche mit dem Chemical Guys Honeydew kam, ca. 6-7 Wochen nach dem auftragen.


    Nahezu null Beading mehr auf der Haube und dem unteren drittel auf Fahrer- & Beifahrerseite.


    Anwendungsfehler kann ich sicherlich ausschließen...


    Gewaschen & geknetet
    Lack komplett mit der Megs Ultimate Compound poliert (ca 90% Defektkorrektur)
    ne richtig Satte Runde Gyeon Prep
    Netshiel aufgetragen, ca 20-30 Sekunden ablüften lassen und locker abgenommen und auspoliert

  • Wirklich seltsam. Habe bisher noch nicht erlebt, dass Netshield mal nicht funktioniert. Selbst auf unseren Testautos die teilweise 90% aller Coatings nicht mögen und 100% aller Wachse, funktionierte Netshield IMMER.


    Hattest du mal die Gelegenheit es auf einem anderen Auto zu testen?

    Ich habe den i20 meiner Frau zwischen den Jahren aufbereitet und es auch aufgelegt.
    Mal sehen wie es sich bei der ersten Wäsche da schlägt.

  • Ich glaube bei den Salzmengen auf den Straßen hat jede Versiegelung zu kämpfen.
    Auch bei mir ist das Netshield im unteren Drittel der vorderen Türen und dem Heckbereich kaum oder garnicht mehr vorhanden.
    Das schöne beim Netshield ist halt das man es mal eben neu auflegen kann und das bei nen paar Grad plus.

  • ...Wirklich seltsam. Habe bisher noch nicht erlebt, dass Netshield mal nicht funktioniert...

    Auf unserem Smart hat es auch nur 3 Wintermonate durchgehalten...500km und 3 Wäschen mit BTBM. Leider...aber gibt ja genügend Alternativen ;)

  • Auf unserem Smart hat es auch nur 3 Wintermonate durchgehalten...500km und 3 Wäschen mit BTBM. Leider...aber gibt ja genügend Alternativen ;)

    :D Deswegen ja Coating 8)


    Mal sehen, ist ja noch etwas Zeit werde mich entscheiden zwischen LE Eco Shield, Servfaces Suave, Carpro Cquartz und nun ist auch das Sonax cc36 in der engen Auswahl.
    Ich denke mit allen mach ich nichts verkehrt, wobei das Sonax wahrscheinlich von der Verarbeitung am einfachsten ist...

  • Naja, Zeitliche Angaben sind natürlich immer nur die halbe Wahrheit, kommt dann auch noch auf die Fahrleistung in dem Zeitraum an und auch auf das Fahrprofil. Viel Autobahn killt natürlich fast alles im unteren Bereich recht schnell bei dem Wetter aktuell. Meist ist auch eher die Autobahn voll mit Salz als die restlichen Straßen, also nochmal zusätzliche Belastung.


    Ich hab das Netshield noch nicht aufgetragen bei den tiefen Temperaturen jetzt, eventuell verbindet es sich aber nich optimal mit dem Lack oder sollte länge drauf gelassen werden vor dem Abnehmen, ähnlich wie man die Abnahmezeit bei einem Coating an die Temp anpasst. Wäre eine Vermutung.


    Ich war anfangs auch stark auf Coatings fixiert weil sie wohl die beste Standzeit bieten, bin aber mittlerweile etwas von diesem Weg ab gekommen. Denn 12 Monate hält kaum ein Coating befriedigend durch in meinen Augen, nur sau teure High-End Coatings die zudem aufwändig zu verarbeiten sind. Spätestens wenn man noch einen Detailer regelmäßig benutzt verwässert man die Performance vom reinen Coating sowieso. Daher schlägt was die Performance angeht momentan nichts die Kombination aus Netshield und gelegentlichem Einsatz vom BSD.


    Vorteile: Durch das Netshield hat man einen guten Grundschutz und eine gute Basisperformance (nicht als Basisperformance im Sinne von minderwertig ansehen) die dann durch den Detailer getoppt wird der den Schutz und das Beading immer frisch aussehen lässt. Preislich auch günstig und ich weiß nicht warum ich mehr Geld ausgeben sollte für eine ähnlich gute Performance.


    Aber jeder muss selbst probieren und seine Lieblingskombi finden, natürlich auch je nach Lack.

  • ...Aber jeder muss selbst probieren und seine Lieblingskombi finden, natürlich auch je nach Lack...

    Seh ich auch so...ich denk aber auch das der Smart da bissel "zickig" ist. Netshield wurde in beheizter Garage aufgetragen (die 500km waren übrigens fast nur Stadt da geringer Arbeitsweg). BSD hab ich auch mal zwischendurch verwendet, fand die Neigung zum schlieren bzw. die Verarbeitung nicht so besonders...auch wenn das Beading danach gut war. Danach hab ich auch noch FK1000p und Fusso getestet, hielt ebenfalls nicht lange durch. Ich würde aber auch hier den "Fehler" am lackierten Kunststoff sehen. Wenn ich mir zB. meinen BMW anschaue und dort mal Haube aus Metall und Stossstange aus Kunststoff vergleiche, dann sind auch dort irgendwann Unterschiede sichtbar.


    Mittlerweile hab ich auf allen Fahrzeugen Suave drauf...ist mein Favorit geworden. Als Detailer nutze ich den HotRod, allerdings äußerst selten. Wäsche dafür mit Bathe+...alles top ;)

  • Ich habe mit Gyeon Prime sehr gute Erfahrungen gemacht. Aufgetragen an Ostern 2015, also vor ziemlich genau 2 Jahren, Temperatur waren ca. 8 Grad damals. Poliert mit 3M Ultrafina, dann Gyeon Prep in zwei Durchgängen. Das Auto steht in der Garage, wird wöchentlich gewaschen (Meguiars Shampoo Plus, Meguiars Hyper Wash oder Sonax Red Summer) und ist seit Auftrag ca. 15.000 km gelaufen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.