Die Suche nach dem besten Coating

  • Naja immer Garage und bei 500 -600 km Im Monat ist das für mich "nichts besonderes", da wär ich enttäuscht wenn das gyeon schlechter performen würde ^^

  • Ich frag jetzt einfach hier, bietet sich gerade an.


    Ein Kollege hat mich nach Coatings gefragt. Er hat sich einen neuen Mercedes AMG zugelegt und interessiert sich jetzt für eine Keramik-Versiegelung. Ist schon etwas länger her bei mir, hatte Gyeon Prime verarbeitet und das Cquartz.


    Soweit ich momentan informiert bin ist ja Suave ganz gut im Rennen und das LE Ecoshield. Was würdet ihr empfehlen, Auto ist Schwarz, um die Vorarbeit kümmere ich mich.


    Ansonsten würde ich z.b wieder Cquartz nehmen, das war oder ist ja immernoch ein recht gutes Coating.

  • Suave und Ecoshield sind beide von der Anwendung her sehr angenehm. Persönlich fand ich Suave einen kleinen Tick besser aber das ist marginal und nicht praxisrelevant.


    Das Ecoshield hat tendenziell etwas kleinere Perlen.


    Aber falsch macht man mit keinem der beiden was. Alternative wenn du was ausprobieren willst wäre das neue Gtechniq EXO V3

  • Ich werde die Vorschläge meinem Kollegen einfach mal unterbreiten. Denke der Preis wird dann auch noch eine Rolle spielen. Gab es mal einen Vergleich zwischen z.b dem Suave und einem Cquartz, würde mich interessieren ob es da deutliche Unterschiede in der Haltbarkeit gibt oder ob das im Endeffekt nur sehr marginal ausfällt.

  • @Protesio würdest du das Gtechniq EXO V3 denn als stand-alone Produkt nehmen oder als "Topping" für das Gtechniq Crystal Serum Light?
    Würd mich mal interessieren, ob das EXO V3 auch alleine ein gutes Coating ist, was Standzeit angeht. Beim Beading und Sheeting soll es ja ganz gut sein, wobei es hier glaube ich auch noch keine Testberichte zu dem neuen EXO V3 gibt, oder ich habe was nicht mitbekommen. ?( :D


    Ich habe bisher nur das Gyeon Mohs verarbeitet und möchte als nächstes auch aufjedenfall das Suave oder das LE Eco Shield testen.
    Wären im Vergleich zum Gtechniq ja auch ein einfaches Coating, sprich ohne danach noch was zum toppen zu benutzen.


    Jetzt habe ich noch eine Frage allgemein zu allen Coatings, weil ich dazu noch kein Thema gefunden habe und nicht extra eins eröffnen möchte.
    "Früher" gab es ja oft das Thema eine Versiegelung mit Wachs zu toppen.
    Macht es Sinn dies bei nem Coating auch zu tun? Beispiel ka Eco Shield und darüber nen Swizöl-Wachs etc.?
    Weil sowie ich es verstanden habe, gehen Coatings ja eine Verbindung mit dem Lack ein, was diese gute Standzeit und "Kratzfestigkeit" entstehen lässt. Ein Wachs "legt" sich auf den Lack. Korriegiert mich Bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.


    Hintergedanke ist der: Ich finde an den Glanz eines richtig guten Wachs, wie z.B. das Swizöl Concorso oder Crystal Rock kommt kein Coating so wirklich ran bzw. der Glanz ist doch ein anderer. :love:


    Ich mein bezahlen wird das wahrscheinlich sowieso kein Kunde, weil es ja fast zwei High-End-Lackschutz Systeme wären. :D
    Aber für diejenigen, die eine lange Standzeit/Schutz UND einen genial Glanz haben wollen, wäre dies sicher interessant.
    Also macht es Sinn ein Coating mit einem Wachs zu toppen oder geht das "chemisch" etc. erst garnicht?

  • Wachs auf Coating Geschichte. Wenn du wirklich den Glanz von einem Coating und einem Wachs so deutlich auf dem selben Auto siehst, dann bringt das Wachs auf dem Coating schon was. Spannender ist aber doch die Frage "wie lange"? Sieht man nach der ersten Wäsche noch einen Glanzunterschied?


    Ehrlich gesagt will ich das nicht beantworten, da viel zu viel subjektives Empfinden da mit rein spielt. Siehst du den Unterschied auch noch wenn man die zwei Testflächen zeigt und du vorher eben nicht weiß was was war?




    Zum Exo V3. Da es erst seit Januar auf dem Markt ist sind Standzeiterfahrungen wohl kaum auffindbar. Wir haben es vor kurzem selbst erst zum ersten Mal getestet und werden den Test am Wochenende mit einem weiteren Auto fortführen.

  • Wachs auf Coating ist doch nix gescheites. Auf einem frischen Coating hält nichtmal Klebeband, wie soll da ein Wachs sinnvoll anhaften? Denke es wird eben so passieren dass spätestens nach der ersten Wäsche alles weg ist. Oder noch schlimmer, es verschmiert nur beim Abnehmen und versaut dir dein Coating finish.

  • @Luke_CL65


    Das ist ein interessantes Thema, das auch schon viel diskutiert wurde. Ich persönlich bin kein Freund von Mehrschichtauftrag, Topping auf Coating (also z.B. Exo auf Serum Light) und schon gar kein Wachs auf eine Versiegelung.


    Hintergrund bei mir ist ganz einfach der pragmatische Ansatz. Mal gesehen für das eigene Auto. Hier gewährleiste ich selbst und die meisten hier im Forum ebenfalls, dass das Auto sehr schonend gewaschen wird. Daher werden die Coatings tendenziell eine höhere Standzeit erreichen, als zum Beispiel bei einem Kundenfahrzeug, das durch die Waschanlage geht oder sogar mit der Bürste im Cleanpark bearbeitet wird. Also wird man mit den meisten Coatings wie z.B. Suave, Exo, Cquartz bei normaler Kilometerleistung eine Standzeit von einem Jahr erreichen. Und das reicht mir dicke, denn einmal im Jahr kommt sowieso die Poliermaschine dran und das Auto wird frisch aufbereitet.
    Vom reinen Schutzgedanken her ist natürlich so eine Crystal Serum Light + Exo Kombi recht angenehm, da die Schicht letztendlich dicker ist als bei Exo standalone. Aber irgendwann ist das Exo weg und das CSL beadet vermutlich selbst nicht so toll. Also will man doch sowieso was neues drauf haben. Und da schwingt man wieder die Poliermaschine und das CSL ist ebenfalls Geschichte.


    Sinn macht es dagegen eher, wenn man wirklich viel fährt, oder einfach eine lange Standzeit mit Schutz haben will.


    Das Gleiche gilt letztendlich auch für Kundenfahrzeuge wo ich dann entsprechend vorher berate.


    Von dem her ist das eine recht persönliche Entscheidung, was man auf seinem Fahrzeug haben will und immer davon abhängig welchen Nutzen man daraus ziehen möchte. Falsch macht man mit keinem der genannten und vielen anderen Produkten was.


    Exo V3 ist viel zu kurz auf dem Markt, um da Standzeit Aussagen treffen zu können.

  • Habe heute den lexus mit CSL und Exo V3 gemacht. Muss sagen Serum light war easy! Hatte gut Respekt vor aber ging gut von der Hand. Einzig das mit der Pipette ist etwas nervig. Aber dadurch verbraucht man nicht so viel.
    Exo v3 ging spielend wie die Vorgänger Version.
    Habe eine 1/4 CSL und etwa eine halbe Exo übrig nach jeweils 1. Schicht.


    Das Cancoat geht da schon zickiger zu Werke.


    Was extrem ist die lackglätte nach CSL. Exo ist dagegen stumpf

  • @psaiko Das mit der Testfläche wäre natürlich eine spannende Idee :D eine Hälfte der Motorhaube mit einem Coating und die andere Hälfte mit einem guten Wachs und dann den Glanzunterschied feststellen. Vielleicht probier ich das mal aus, aber zur Zeit gibt es kein Testfahrzeug.


    Es war auch nur eine Frage von mir, weil ich davon im Forum noch nichts gelesen hatte :)


    @Protesio Vielen Dank für die ausführliche Antwort und ich geb dir in allem Recht was du da geschrieben hast.
    Wäre ja "langweilig" wenn ein Coating deutlich länger als 12 Monate hält, dann hätten wir ja nicht mehr viel zu tun :D


    Also die Aussagen der erfahrenen User hier reichen mir als Antwort, sprich only Wachs oder only Coating :thumbup: Danke

  • Das ist eignelich schon sehr schade... da kauft jemand einen AMG und hat dann keine 100€ um dann das beste Coating zu nehmen :huh:

    Was soll ich dazu noch groß sagen. Eigentlich stimmt es. Er kam zu mir weil ich sein Auto davor komplett gemacht hatte und fragte ob ich Keramik Versiegelungen kenne. Meinte ich ja klar und er schickte mir gleich so einen "5 Jahre Garantie Keramik Versiegelung" für 700-1300€ Link. Meinte ich das ich so Aufbereiter nicht ernst nehme, davon halte ich nicht viel. Ich könne ihm eine Versiegelung aber auch drauf machen, deutlich günstiger zudem. Aber ich hab halt keinen Betrieb und nicht so ne coole Seite wie der vom Link, da mach ich natürlich nicht so den Profi-Eindruck.


    Was soll man machen, vielleicht will er ja dann doch was teureres. Ich werd das die Tage besprechen.

  • Selbes Bild siehst du an jeder Waschstraße, je dicker das Auto , desto billiger die Wäsche ...

    Warum sollte ich an ne Waschstraße fahren ?( :D


    Aber ich versteh schon was du meinst...


    @Shine Mike ich würde es einfach mal ganz offen ansprechen, dass 5 Jahre auch nur Werbeversprechen sind oder er sein Auto eben 4 Jahre in der Garage lassen muss :D Wenn er dann immer noch mehr ausgeben will, warte einfach 2-3 Jahre und dann steht er spätestens eh bei dir :thumbup:

  • Warum sollte ich an ne Waschstraße fahren ?( :D
    Aber ich versteh schon was du meinst...


    @Shine Mike ich würde es einfach mal ganz offen ansprechen, dass 5 Jahre auch nur Werbeversprechen sind oder er sein Auto eben 4 Jahre in der Garage lassen muss :D Wenn er dann immer noch mehr ausgeben will, warte einfach 2-3 Jahre und dann steht er spätestens eh bei dir :thumbup:

    An sich bin ich da ganz deiner Meinung. Nur wie erklärt man das einem Unwissenden. Ich kann ihm natürlich erklären wie ich das sehe, dann kommt aber meist nur: "Ja aber da auf der Seite von dem steht das hält 5 Jahre." Oder "da gibts 5 Jahre Garantie" oder " warum hält deins (also meins) dann nur 1 Jahr oder maximal 2?". Weiß nicht ob du das kennst, aber es ist manchmal echt schwierig jemand Autopflege-fremdes das verständlich zu erklären. Ehrlich gesagt bezweifel ich sogar teils, dass manche Leute merken würden dass dieses 5 Jahre Zeug nichts taugt. Da wo wir meinen da ist kein Schutz mehr vorhanden sehen andere noch ganz guten Glanz.... So in der Richtung halt, ich glaub du weißt was ich mein :D


    Im Endeffekt wirds mir egal sein, ich zwinge keinem mein Hobby auf ;)

  • Naja wieviel andere Werbeversprechen gibt es, die nicht gehalten werden? Da ein Beispiel suchen und erklären.


    Dann könnte man mal nach seinem Parkplatz (Laternenparker/Garage), Jahreslaufleistung, ... erfragen und erklären, dass es davon abhängt wie lange der Lackschutz hält. Genauso wie die Art der Wäsche.


    Außerdem kannst du als Hobbyaufbereiter offen ansprechen, dass die Werbeversprechen nicht stimmen, als jemand der damit sein Geld verdienen muss und auf die Aufträge angewiesen ist.