Die Suche nach dem besten Coating

  • Ich würde den potentiellen Kunden dann fragen, an welche Besingungen die 5 Jahres Garantie gebunden ist. Bedingungslos wird das sicher niemand der noch bei Verstand ist rausgeben.


    Desweiteren würde ich ihn fragen wie er denkt, das dann zu beweisen, dass nach 3 Jahren der Schutz schon weg ist...


    Das sollte genügen :)

  • da hatten wir doch schonmal eine diskussion im fb drüber ... da ging es um ein "high end" coating mit glaub sogar 8 jahren (GLANZ)garantie


    die Garantie wird vom hersteller ausgesprochen die detailer müssen kein glossmeter haben um es anwenden zu dürfen ... is alles nur lug und trug


    ein anderer spricht ebenso von einer glanzgarantie man müsse aber jährlich zur nachkontrolle und ggf nachbehandlung kommen ... lol

  • Naja wieviel andere Werbeversprechen gibt es, die nicht gehalten werden? Da ein Beispiel suchen und erklären.


    Dann könnte man mal nach seinem Parkplatz (Laternenparker/Garage), Jahreslaufleistung, ... erfragen und erklären, dass es davon abhängt wie lange der Lackschutz hält. Genauso wie die Art der Wäsche.


    Außerdem kannst du als Hobbyaufbereiter offen ansprechen, dass die Werbeversprechen nicht stimmen, als jemand der damit sein Geld verdienen muss und auf die Aufträge angewiesen ist.

    Ich werd gegen Ende der Woche mit im quatschen und schau mir dann auch mal live seinen neuen schwarzen Flitzer an. Vermute ja schon leichte Swirls "ab Werk" :D Deine herangehensweise der Erklärung scheint mir plausibel und werde mal schauen was dann als Antwort kommt.


    Das mit den Nachkontrollen bei manchen Anbietern ist mir bekannt und finde ich auch totalen Schwachsinn. Dann geht der bestimmt mal mit einem Detailer drüber oder der Sprühversiegelung und schon heißt es, "sehen sie mal, sieht doch immernoch wie neu aus".

  • So leuts, um euch weiter auf dem Laufenden zu halten. Heute mit ihm gesprochen.


    Also wir sind uns einig, der neue AMG bekommt ein paar Kratzer punktuell entfernt, dann würde ich noch einen schnellen Hochglanz durchgang fahren, denke entweder sf4000 oder gleich das Amigo um minimale Swirls zu entfernen, die hat man ja immer auf dem Lack. Zudem wurde der Wagen schon poliert, habe vom Mercedes Händler noch viel Polierreste gefunden, muss dann nochmal in der Sonne kontrollieren ob Holos vorhanden sind.


    Preislich hatte ich ihm erklärt was es so gäbe, er meinte um die 60-80€ für die Versiegelung geht schon klar, wenns ein top Produkt ist und auch einen wirklichen Mehrwert bringt dann auch mehr.


    Ich hab jetzt nicht alle Preis im Kopf, aber Cquartz 10ml gibts ja für 20€. Suave fänd ich dann noch interessant, hört man ja eigentlich nur gutes drüber, das sind dann 80€?
    Falls jemand Reste oder überhaupt ein Coating gerade über hat, gerne anbieten!


    So, da es schon länger her ist dass ich ein Coating aufgetragen habe, wollt ich noch fragen ob ihr Tipps zur Abnahme habt. Ich hatte damals so Basic MF Tücher genommen, z.b die Lupus Basic, ging wunderbar damit. Vielleicht hat ja trotzdem jemand spezifische Tipps dafür.


    Edit: Ach so, Suave kann man auch Schichten oder?

  • Zen Xero 3K, 13 Monate alt.
    Laternenparker. Keine Detailer o.ä.
    Ca. 8x gewaschen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur 5Tkm/Jahr.
    Allerdings muss man sagen, das ein Si3d, oder UK auf diesem Auto, unter gleichen Bedingungen, wesentlich schlechter performt hat.

  • Für ein Laternenparker, und 13 Monate ist das sowas von OK :thumbup:
    UK hatte, zumindest auf der Motorhaube dieser Karre, nach 12 Monaten NULL Sheeting mehr...


    Klar meine Freundin hält mich für ein Freak.
    Mit dem Zen hab ich sie jedoch infiziert.
    Zitat von heute:"Keiner hat solch schöne Perlen auf dem Lack, wie ich" :thumbup:

  • Ja, ich mache das lange genug. Netshield hält mit richtiger Pflege (Handwäsche mit neutralen Shampoos) auf wenig belasteten Flächen wie der Motorhaube fast ewig.


    Und so sieht Prime nach 24 Monaten und 15.000 km aus, auch wenn die Gyeon Coatings in diesem Forum gerne schlechtgeredet werden. Angewendet wie vorgeschrieben, Hochglanzpolitur, Prep, Prime. Kein Essense Voodoo, keine selbstgemixten IPA Wässerchen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nee, auf dem Golf steht nach ner Runde HDR ne Wasserlache die langsam aufreißt und abfließt. Auf Prime bildet sich erst gar kein Wasserfilm, das Wasser fliegt in feinsten Perlen über den Lack. Mit nem stumpfen Strahl getrocknet und gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach der Laufleistung und so wenigen Wäschen perlt selbst Netshield auf der Motorhaube besser. Untenherum vielleicht nicht, aber berühmt ist das hier nicht. Beading und vor allem das Ablaufverhalten sind beim Gyeon Prime nach 2 Jahren und dreifacher Laufleistung besser.

    Dieser Beitrag ist im großen und ganze einfach Käse,


    denn unabhängig von der Tatsache das erfahrungsgemäß (zumindest wenn man im Industriegebiet lebt), das 24/7 an der Straße Parken, das Coating mehr schwächt, als 4-5 Wäschen im Jahr, oder auch 10Tkm gefahrene Km, kann man Coatings nur unter gleichen bis ähnlichen Bedingungen vergleichen.


    Dh. 1 Auto, gleiches Fahr- und Pflegeprofil.
    Anscheinend ist dir entgangen (oder du hast es professionell ignoriert),
    das ich auf diesem Golf schon einige Coatings (über Monate) getestet habe,
    und wie erwäht: zumindest auf der Haube (und waagerechte Flächen hören meist früher auf zu beaden/sheeten), war das Beading/Sheeting vom UK zB. nach knapp 12 Mon. NULL.


    Fahr- und Pfelegeprofil waren identisch.


    Dein Gyeon Video läßt mich kalt.
    Denn ich habe Videos und Erfahrungsberichte von dem Zeug gesehen, die ein ganz anderes Bild zeigen.
    Und jetzt kommt das entscheidende: die Sachen stammten von sehr erfahrenen Leuten, denen ich vertraue, bzw. deren Urteil schätze.

  • Wenn genug Schlonz auf deinen waagerechten Flächen liegt kann da nix mehr beaden, jede Verunreinigung stellt ein Pinningzentrum für die benetzende Phase dar. Wenn es davon genug in ausreichender Flächendichte gibt können die Tropfen ihre Position nicht mehr verändern, nicht mehr ablaufen und koaleszieren mit Nachbartropfen zunächst zu größeren Tropfen und dann zu einem geschlossenen Film. Ohne diese Pinningzentren koaleszieren beide Tropfen so dass der Massenschwerpunkt des koaleszierenden Volumens konstant bleibt. Auf deutsch: wenn rechts und links zwei Tropfen koaleszieren bewegt sich der linke Tropfen etwas nach rechts, der rechte Tropfen nach links und es entsteht zwischen den Positionen der ursprünglichen Tropfen ein neuer großer Tropfen mit identischem Kontaktwinkel wie die ursprünglichen Tropfen. Mit Pinningzentren ist der neue Tropfen von der Grundfläche her so groß wie die beiden alten Tropfen da sich die Dreiphasenkontaktlinie in Folge des Pinnings nicht bewegen kann. Dafür ist der Kontaktwinkel des neuen Tropfens logischerweise wesentlich geringer als derjenige der ursprünglichen Tropfen, dieser Zustand entspricht aufgrund des Pinnings keinem Gleichgewichtszustand mehr. Im Grenzfall vieler Verunreinigungen führt das zu nem geschlossenen Wasserfilm auf der Haube.
    Das Problem ist nicht ein Nachlassen des Coatings sondern Dreck darauf. Nach einer Knetbehandlung kommt auch das Beading wieder zum Vorschein.


    Meine Erkenntnisse stammen aus meiner Arbeit als Wissenschaftler bei der Untersuchung fluider Grenzflächengeometrien. Ich muss niemanden überzeugen und niemandem Glauben, mein Wissen stammt aus eigenen Tests und meiner wissenschaftlichen Arbeit.


    Ich will nicht bestreiten dass es auch viele Fälle gibt in denen Coatings (nicht nur die von Gyeon) nicht funktionieren und ich weiß auch dass es da jede Menge Fehlerquellen gibt. Wenn bei der Anwendung was schief geht oder die Randbedingungen schwierig sind und dann vom Anwender noch die falschen Schlüsse gezogen werden, kommen solche Rezensionen zustande.


    Ein Beipiel dafür ist das SI3d, viele Anwender haben das aufgetragen, ablüften lassen und sich dann beim Auspolieren gewundert. Bei richtiger Anwendung (in mehreren Kreuzstichen auftragen bis es verschwindet und dann den evtl. verbliebenen minimalen Schleier abwischen) funktioniert das einfach und schlierenfrei.

  • Dein pseudo-wissenschaflicher Text ist wirklich beeindruckend, keine Frage... :thumbup:


    An deiner Theorie gibt es nur einen klitzekleinen Haken:


    Ich habe kürzlich 2 Autos abgeknetet, die vor einem Jahr mit Zen Xero versiegelt wurden.
    Meins und das meiner Freundin.
    Auch ich Parke zu 100% draußen, und fahre 25-30Tkm im Jahr.
    Auf beiden Fahrzeugen konnte ich auf waagerechten Flächen absolut NICHTS vom Lack holen. Nix, garnix. Die Knete war blitze-blank.


    Das hat sich auch im Beading/Sheeting widergespiegelt :
    vor und nach dem kneten war die performance identisch.

  • Gyeon selbst gibt für das Prime folgendes an:


    • Standzeit: bis zu 12 Monaten bzw. 20tkm
    • Dicke: 0,2-0,5µ

    Und du kommst hier mit diesen 24 Monate Videos an... :thumbup:

  • Ja, unter idealen Bedingungen geht auch mehr. Im Nachbarforum (ich mag es auch nicht, aber manche Beiträge sind gut) hat das Mohs 12 Monate mit regelmäßiger Waschstraße überstanden. Da ist es wenig verwunderlich dass es bei nem Garagenwagen und Handwäsche auch länger hält. Mit üblicher Waschchemie bekommst du Coatings nicht runter, ein Grossteil des Abtrages wird durch mechanische Belastung verursacht. Minimierst du diese durch schonende Wäsche oder auch eine Karosserieform mit wenig direktem Spritzwasser von den Reifen auf dem Lack hält das Coating länger.


    Die üblichen 6 Monate Standzeit beim Netshield sind auch nur ein vorsichtiger Schätzwert, unter guten Bedingungen habe ich auch schon ein Jahr erzielt.


    Shine Mike: Da stimme ich dir absolut zu und deshalb bin ich über die vergleichsweise miese Performance so überrascht.


    Eigentlich ist das Mohs ja über dem Prime angesiedelt, beim Endanwender (ohne forcierte Aushärtung) funktioniert trotzdem das Prime besser.


    @Bow_Wazoo: bei nem reinen Laternenparker kann ich nicht glauben dass da nach nem Jahr nichts auf dem Lack ist. Industriestaub und organische Verschmutzungen sieht man nicht unbedingt als schwarze Punkte in der Knete.... Klingt jedenfalls seltsam und widerspricht meinen Erfahrungen zu 100%, aber gut.