Die Suche nach dem besten Coating

  • Tolle Diskussion. Jetzt kann ichs glauben oder nicht. Hilft mit extrem weiter um mehr das Thema auch praktischer einordnen zu können. Danke.

    Das ist eben Grundlagenforschung und nicht Anwendungstechnik. Was du da für dich rausziehst ist deine Sache, wenn du Oberflächen gezielt manipulieren willst musst du die grundlegenden Mechanismen verstehen. Oder einfach wahllos ein Coating nach dem andern auf nen Lack hauen, so lange bis mal eins funktioniert. Das bringt dir aber nichts beim Versuch zu verstehen warum es manchmal klappt und manchmal nicht. Und erst recht nix dabei das Problem beim nächsten Mal zu vermeiden.

  • Da du dich in meinen Augen, wie gesagt als ernstzunehmender Gesprächspartner disqualifiziert hast, habe ich wenig Lust, dir nochmal zu erklären, wie man die Performance eines Coatings beurteilen kann.


    Nur soviel, und da muss ich nochmal das Wort absurd benutzen:
    Zu glauben man könnte Prime auch nur ansatzweise mit Zen Xero vergleichen, grenzt an Realitätsverlust...

  • Das ist eben Grundlagenforschung und nicht Anwendungstechnik. Was du da für dich rausziehst ist deine Sache, wenn du Oberflächen gezielt manipulieren willst musst du die grundlegenden Mechanismen verstehen. Oder einfach wahllos ein Coating nach dem andern auf nen Lack hauen, so lange bis mal eins funktioniert. Das bringt dir aber nichts beim Versuch zu verstehen warum es manchmal klappt und manchmal nicht. Und erst recht nix dabei das Problem beim nächsten Mal zu vermeiden.

    Na dann machen wir das doch mal ganz einfach.


    Erkläre mir warum bei gleicher Vorarbeit ein Suave, Echelon (egal ob Nanofil oder eins der Zens), UNCR, Exo V2 und selbst ein Netshield um Welten länger hält als ein Mohs, Cquk, Finest, Mohs+, Modesta, Nanolex und keine Ahnung was noch alles jemals in 7Jahren so auf dem Lack war.


    Ich lade dich herzlich ein das Mohs auf meinem Auto zu einer 12Monatigen Standzeit zu überreden.


    Wenn du möchtest leg ich dir bei Erfolg zwei Lila Scheine auf den Tisch.



    Da ich nicht alleine mit dem Problem bin lässt mich hoffen, dass es nicht an mir liegt. Kannst ja mal den ausführlich dokumentierten Tigra Thread von Onkel Tommi lesen. Du als Profi solltest ja direkt erkennen können wo der Fehler lag.


    Ps: nicht böse nehmen, aber ich fände es eben zielführender wenn man gerade mit deinem Hintergrundwissen auch richtig hilft und wenn es auf so einem hohen Level ist, wäre es um so toller.

  • So läuft Wissenschaft nicht. Geforscht wird wofür es Geld gibt. Du oder geeignete Sponsoren können gerne so eine Studie in Auftrag geben, interessant wäre es allemal. Man könnte sich dann beispielsweise einmal das Grenzflächenpotential derjenigen Lacke ansehen, bei denen ein Coating funktioniert und solche bei denen es nicht funktioniert. Dieses Potential bestimmt die Bindung zum Lack. Es gibt komplizierte Überlagerungen von vielen attraktiven und repulsiven Potentialen, die dann das effektive Grenzflächenpotential bilden, die bekanntesten davon sind die van der Waals Kräfte. Dazu sind allerdings aufwändige Messreihen notwendig, nichts was im vorbeigehen nach zwei Stunden gemacht ist.
    Auf puren Siliziumwafern kann man das Grenzflächenpotential beispielsweise durch eine Variation die Dicke der nativen Oxidschicht tunen und so Unterschiede in der Benetzbarkeit realisieren.
    Wenn man dann die Größe gefunden hat, die das Problem verursacht kann man anfangen sich überlegen wie man das Problem abstellt.


    Mit Handauflegen oder purem Draufschauen oder herumraten wird das Problem auch kein Wissenschaftler lösen können, da hilft nur analytisches und strukturiertes Arbeiten. Das kostet Zeit, Personal und damit auch Geld.

  • Nee, du gehst zu einer Uni oder einem äquivalenten Institut und gibst Drittmittelforschung in Auftrag. Nur um den Umfang klar zu machen, an so einer Studie arbeitet ein Team locker mal 6-12 Monate und wahrscheinlich springt dabei eine oder mehrere Bachelor-/ Masterarbeiten raus.


    Ihr habt da etwas falsche Vorstellungen bezüglich Aufwand und Komplexität dieser Fragestellung.

  • Jetzt verwirrst du mich etwas.


    Zitat von Karl Heinz Schwanzen

    Dass auf dem nix hält muss ich auch einfach glauben? Wäre das weniger absurd als zu glauben dass da einfach die Anwenung oder die Vorbereitung verpfuscht wurde?

    Was soll man denn jetzt erforschen wenn es doch an der Anwendung und Vorbereitung liegt?



    Würde mir wirklich wünschen, wenn du jetzt hier mal unsere Sprache sprichst und mal Fakten im Autopflegebereich auf den Tisch legst. Natürlich musst du das nicht, aber dann denke ich, dass die Konversation hier in deine Richtung schnell ein Ende findet.
    Auch werde ich sicherlich kein Geld für eine Studie auf den Tisch legen. Entweder man hilft sich hier gegenseitig so gut es geht oder nicht. Mit der Hilfe einiger anderen User hier konnte man ja immerhin schon den Kreis funktionierender Coatings eingrenzen, was dem ein oder anderen sicherlich helfen wird. Ob du das glaubst oder nicht liegt an dir - um den Ball mal zurück zu spielen. Beispiele gibt es ja hier im Forum zu genüge. Auch von Usern die ebenfalls noch das Nikella Forum noch kennen ;)

  • Naja, wenn die Performance der Prime Versiegelung angezweifelt wird und ein Video das eben diese zeigt nicht aussagekräftig ist komme ich mir hier schon so ähnlich vor wie im Werbeforum. Produkte vom falschen Hersteller können gar nicht funktionieren, so klingt das.


    Ich hab ja nicht gesagt dass du das Geld auf den Tisch legen sollst, aber du könntest es. Typischerweise kommen Industriepartner auf uns zu und geben solche Studien in Auftrag, wenn ihre Produkte nicht zuverlässig funktionieren. Aber entweder ist es den Herstellern egal, weil es noch nicht genug Reklamationen gibt oder der Kunde schluckt miese Performance weil das teure High End Produkt ja nicht schlecht sein kann und man sich die mittelmäßige Performance schönredet.


    Ich muss nichts glauben, denn ich habe solche Probleme nicht. Auf meinen Lacken hat bisher jedes Produkt zufriedenstellend funktioniert, einige wie z. B. das Prime funktionieren sogar sehr gut. Und selbst wenn ich solche Probleme hätte und denen auf den Grund gehen wollte könnte ich nicht einfach teure Messzeit für "private Zwecke" abzweigen.


    Die Ursachenforschung für die Rostprobleme beim W210 bei Mercedes wurde auch nicht durch scharfes Hinsehen betrieben, das war ne mehrjährige Untersuchung mit anschließender Dissertation (Bakterien im Tauchbad).

  • Wo zweifle ich irgendwas an bezüglich deinem Video? Mir ziemlich egal was andere dazu sagen wenn wir nur uns gegenseitig zitieren und entsprechend reagieren.




    Zitat von psaiko


    Aber ok, jetzt darfst du gerne interpretieren und empfinden was dir lieb ist.



    Nach all den Postings ist mein Fazit jedenfalls: Viel wissenschaftliche Theorie die uns hier nicht weiterbringt außer tolle Zusammenhänge der Perlenbildung näher zu bringen. Bringt mich an dieser Stelle nicht weiter. Danke für deinen Versuch. Vielleicht kann man das Thema ja noch mal aufnehmen wenn du entsprechende Vergleiche liefern möchtest (Ursprungsthema Beading & Sheating). Davon lebt ein Forum immerhin.




    Und ganz am Rande wenn du es ganz genau nehmen möchtest, das Meguiars Shampoo Plus ist nicht wirklich neutral und verbessert das Beading ;)

    • Offizieller Beitrag

    wer hat jetzt nochmal wem das Förmchen geklaut und gibt es nicht mehr zurück?!


    Auch wenn ich selbst zu wenig Hintergrundwissen zum Zen Xero, bzw. noch nie verarbeitet habe...die Diskussion ist nicht zielführend. Nur eins glaube ich nicht, das es nach wenigen 1000km schlapp macht.


    Warum sollten dann Leute behaupten das es 2 Jahre hält? Ich glaube so viele Leute gibt es hier nicht, die sich selbst in die eigene Tasche lügen...im Gegensatz zu irgendwelchen FB Gruppen.

  • eine meinung von uns unwissenden, damit du sie mit deinen außergewöhnlichen kenntnissen als wissenschaftler zerreißen kannst, und unsere meinung in dem fall aufgrund deiner theorie widerlegen kannst? :D


    na dann...meine meinung ist, dass es für 5 TKM bzw 13. monate doch ganz in ordnung ist. allerdings kenne ich mich im coating bereich nicht aus da ich nur wachser bin :D

  • Naturbeading durch Regen. Auto wurde am Tag davor gewaschen.


    Laternenparker, 15tkm/Jahr, neutrales Shampoo, Stadtgebiet. Auftrag Ende Januar 2016, somit knapp 14 Monate. Bericht vom Auto findet man hier im Forum.

  • Naturbeading denke ich?


    Haube, Dach wären interssanter gewesen.


    Wie dem auch sei man kann ein Thema todquatschen, aber eines steht völlig außer Frage: das neue Zen Xero ist von seiner Performance her, mit das beste was ich je gesehen habe.
    Das kann psaiko sicherlich bestätigen.


    Nochmal: Es mit einem Prime, o.ä zu vergleichen ist nahezu ketzerisch...

  • Also wenn ich mein Auto nicht mehr bewege, schafft auch ein Netshield und sicher ein MOHS die 3 Jahre :rolleyes: :whistling: .


    PRIME hat bei mir recht lange gehalten, obwohl es nur die Motorhaube war. Aber bei mir hält auch ein Netshield deutlich über 6 Monate.


    Ist doch ähnlich wie mit dem Gtechniq Felgen-Zeug: Wenn die Felgen nur 5-7tkm sehen, kann man sich natürlich über 12 Monate freuen, wenn die Felgen einer höheren Beanspruchung ausgesetzt sind, sehe ich da keine Chance für eine Langlebigkeit.


    Der mit Prime gemachte Mustang konnte sich bei semi-Anfänger-Wäschen über einen Zeitraum von knapp 10 Monaten freuen, sehr wenige km, aber auch halbherzige Wäschen.