LED Baustrahler mit Akku

  • Also ich hab viele ausprobieren können, und ich muss sagen, 20W sollten es schon mindestens sein.
    Zu deinem Strahler: red & blue musst du das haben? und die USB-Ports machen mMn nicht wirklich Sinn. Alles Dinge die auf die Akkulaufzeit gehen.


    Ich hab mich am Ende für die LED Akku Displaystr. mit Wechselakku, 230VAC/12/24VDC 20W 1500Lm 6500K von Scharnberger & Hasenbein entschieden. Es gibt 2 Varianten. Einmal mit wechselbarem Akku, oder mit festverbautem. Bei dem Wechselakku ist die IP-Schutzklasse allerdings nur 44, was gerade bei Verwendung im Freien nur bedingt ausreichend ist.
    Ich bin jetzt ja kein Experte, aber die Lichtfarbe der Strahler ist nicht unerheblich. Bei deinem kann ich irgendwie keine Angabe dazu finden, vielleicht bin ich auch blind, aber ich würde kaltes Licht nehmen mit 6500K.
    Das ist dann richtig weißes Licht. Bei 3000-4000K hast du erheblichen Rotanteil im Licht. Aber das sind alles so subjektive Dinge.

  • Ich habe einen 10W LED Strahler mit Akku, war das günstigste Modell für knapp 17 Euro bei eBay und es verrichtet schon seinen Dienst. Für den Preis ist es für die Lackbegutachtung besser als viele LED Taschenlampen in dieser Preisklasse, man kann auf jeden Fall sehr gut Swirls sehen und ist damit noch relativ flexibel da das Gewicht auch nicht so hoch ist, natürlich ist das nicht ganz so handlich wie eine Taschenlampe. Ich habe damit auch gut eine Scheibenversiegelung auspolieren können, man erkennt alle Rückstände auf der Scheibe.
    Die Akkulaufzeit ist mit 6 Stunden auch gut, allerdings habe ich ihn so lang am Stück noch nicht in Betrieb gehabt. Ladezeit beträgt 3-4 Stunden.
    Allerdings kann man damit auch keinen Raum ausleuchten, ich wollte den Strahler vorgestern zum Autowaschen in der Garage zusätzlich nutzen da die Deckenleuchte nicht die Hellste ist, aber der Strahler bringt da zusätzlich auch nicht sehr viel.

  • So ein Strahler wäre gut als Beleuchtung bei einer Panne im dunklen. Mit dem Blitzlicht kann man die auch als Sicherheitsleuchte im auto zum leuchten nach draussen benutzen. Und halt sein Handy damit nachladen wenn nötig. Das ist wohl der Haupteisatzzweck denke ich mir. Um eine kleine Notreparatur durchzuführen reicht das sicher locker aus. Als Beleuchtung in einer dunklen Garage wird es wohl kaum was bringen, wenn meinetwegen ein offenstehendes garagentor nicht genug Licht reinbringt kann so ein Strahler da auch nichts mehr reissen. vor allem weil LED noch stärker bündelt als normale Leuchten die das Licht weit streuen.

  • vor allem weil LED noch stärker bündelt als normale Leuchten die das Licht weit streuen

    also das würde ich so nicht unterschreiben. Die billigen LED-Matrix bündelt. Die teureren LED-Chips nicht. Der oben genannte Strahler von Scharenberg kostet nicht um sonst 180€.Ich nutze die beiden in meiner Garage. Hab sie hauptsächlich dafür angeschafft. Aber auch zur Ausleuchtung größerer Hallen bestens geeignet.
    Bei absoluter Dunkelheit im Außenbereich wird der Lichtstrom zu den äußersten Rändern hin schwächer, das ist reine Physik. Aber das Phänomen hat jede Leuchte und hat nicht unbedingt etwas mit LED zu tun

  • Problem ist auch, dass einige LED Strahler erheblich den UKW Empfang stören. Ich habe auch zwei von diesen Kandidaten wo ich auch noch keine Entstörlösung gefunden habe..

    Ich bin zwar mehr im Höchstspannungsbereich zu Hause, aber wenn ich mal so drüber nachdenke, kann da was nicht stimmen.
    Ein Hochvolt-LED-Strahler hat weder Vorschaltgerät noch sonst was. N paar Bauteile zur Stabilisierung und Absicherung gegen Spitzen, okay, aber da ist nichts bei, was UKW stören könnte.
    Wenn ich allerdings einen einfachen Strahler mit einer LED-Matrix nehme, dann könntest du auf Grund der Vorschaltgeräte und der umfangreichen Elektronik eventuell eine Verschlechterung am Messgerät feststellen, aber mehr auch nicht. Mein Haus besteht quasi nur noch aus LED's und nichts stört da in irgendeiner Form.

  • Ich habe mir jetzt übrigens noch diesen Hybrid LED Strahler gekauft:


    Ryobi 20W Hybrid Akku LED Strahler


    Der Strahler zeichnet sich dadurch aus, dass man ihn entweder per Netzkabel oder per Akku betrieben kann. Der Akku kann gewechselt werden. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, der Strahler wirkt auch sehr robust und liefert ein gutes, gleichmäßiges Licht.
    Allerdings ist der Preis für den Strahler schon etwas hoch (70-90 Euro), im Lieferumfang ist KEIN Akku dabei. Diese kosten je nach Kapazität (1,5 Ah bis 5,0 Ah) zwischen 50 und 100 Euro, daher lohnt sich der Strahler eigentlich nur, wenn man sowieso das Ryobi One+ System benutzt und verschiedene Geräte mit einem Akku betreibt.

  • Hab mir den 20W LED Akku Strahler von V-TAC gekauft. Knapp 50 Euro fand ich ok (versandkostenfrei ab 50 Euro Bestellwert nach AT und DE).
    Praktisch finde ich das integrierte Aufbewahrungsfach für die Ladegeräte (12V und 230V).
    Der Akkustrahler hat sich mittlerweile als ganz nützlich erwiesen, wie z.B. bei einer Reifen- oder Kunststoffversiegelung im Schwellerbreich.
    Er passt auf die unterste Ablage meines Werkstatthockers und so habe ich ihn immer mit dabei wenn eine Zusatzbeleuchtung benötigt wird.
    Mit 100 Grad Abstrahlwinkel und 1600 Lumen, bei 3 Stunden Leuchtdauer in der höchsten Stufe, leuchtet er den Arbeitsbereich immer schön aus. Ich habe die Neutralweiß Version mit 4500K.