Folienpflege... vor allem matte Folien sind sehr wichtig!!!

  • Hallo in die Runde,


    wir sind in der Folierung tätig und haben von einem Kunden dieses Forum empfohlen bekommen, weil er schon ewig nach einer Lösung gesucht hat.
    Zu unserer Folierung gehört auch die Versiegelung des Lackes (vor dem Folieren) und vor allem die Reinigung, Pflege und Versiegelung der Folien nach der Montage.
    Ich möchte hier keine Kunden werben oder verkaufen!!! Ich möchte nur, dass ihr mehr von euren Folien habt und lange Spaß daran ( als Egoist... ein paar Tricks
    und Kniffel bei der Lackreinigung mit aufschnappen).


    Eines vorweg, Folien brauchen mehr Zuneigung wie der Lack, vor allem dann, wenn das Auto in der Waschstraße war 8| (ja richtig gehört Waschstraße,
    denn das geht mit einem folierten Auto [wenn das vom Fachmann gemacht wurde]!!!). Nach jeder Reinigung sollte die Folie wieder versiegelt werden!!!
    Es gibt für Folien extra Reiniger, Pflege und Versiegelung. Bei einem Hersteller können damit auch matte Lacke und Folie gleichzeitig gemacht
    werden wenn es sich z.B. um eine Teilfolierung handelt.


    WICHTIG ist immer die Reinigung der Folie, am besten porentief bevor die Pflege kommt. Ich habe mit dem Reiniger und der Pflege einen matt weißen lackierten Polo
    aufbereitet (naja weiß war der nicht mehr eher grau :S ) und siehe da es hat geklappt er war wieder weiß (ohne Glanzflecken).



    Eines ist aber ganz wichtig, niemals Pflegemittel für den Lack nutzen denn das schadet der Folie erheblich (auch nicht die aus der Waschstraße) und ist nicht dafür ausgelegt!!!



    Freu mich auf eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema.



    Grüße Basti :thumbup:


  • Eines ist aber ganz wichtig, niemals Pflegemittel für den Lack nutzen denn das schadet der Folie erheblich (auch nicht die aus der Waschstraße) und ist nicht dafür ausgelegt!!!

    Moin Basti,


    mein Wagen ist seit 2012 teilfoliert (der "gelbe Anteil") und was Du da schreibst kann ich so nicht zu 100% bestätigen. Die Folie ist von Avery aus der supreme wrap Serie.



    Ich habe im ersten Jahr den teilfolierten Bereich des Autos ausschließlich per Hochdruck und teils mit speziellem Folienreiniger den mir mein Folierer gegeben hat gereinigt.
    Dennoch habe ich auch bei der Nutzung vom HD auch "stink normales "Auto Shampoo in der Foamlance genutzt. Mal das DDJ Born to be mild, mal das VP concentrated car wash shampoo.


    2013 habe ich mich dann entschlossen ein wenig zu "experimentieren" ... hierzu gehörte auch das polieren der Folie per Excenter Maschine. Und JA es funktioniert - mit milder Schleifpaste sogar Swirls aus der Folie zu bekommen (gewusst wie ;) ).


    Versiegelt habe ich in 2013 mit Cairbon CB33 (PTFE Beschichtung) - mit der zugleich eine leichte Defektkorrektur stattfand.
    Keine Probleme im Anschluss - weder mit der Folie noch mit der Versiegelung was den Schutz anging. Die Versiegelung hielt fast 1 Jahr auf der Folie. Neuverschmutzung war gering und keine Ablagerungen, welche sich nicht per normaler 2-Eimer-Wäsche oder HD hätten ablösen lassen.



    Anfang diesen Jahres habe ich den Test mit Coatings (siehe Coating Test auf Folie) auf der Folierung gestartet.
    Genau aus dem Grund um festzustellen was die in den Coatings vorhandenen Lösungsmittel und chemischen Verbindungen mit der Folie anstellen.
    Bis heute hält die Folie ohne Probleme...
    Es löst sich nichts auf oder ab ...



    Jetzt klär mich bitte auf warum Pflegemittel für Lack auf einer Folie (bei Matt Folie ist mir das klar) nicht funktionieren sollen bzw. nicht genutzt werden sollten ?!?


    Für Matte Folien habe ich ein ganzes Reinigungs und Versiegelungssortiment aus dem Hause Polytop.


    Aber auch hier kann ich aus eig. Erfahrung sagen, dass z.B. eingebrannte Wasserflecken (Kalk) auf schwarz matter Folie durch einen Folienreiniger alleine durch "abreiben" nicht zu entfernen waren ... sie blieben weiterhin sichtbar - bis - ja jetzt kommt's - ich die Folie per Maschine poliert habe und danach die Fläche erneut mit dem Mattlackreiniger behandelt habe und anschließend versiegelt wurde.

  • Hey Chris,



    ok ich versuche es mal zu erklären, Folien haben gröbere Poren wie Lacke die anfällig gegen die Verschmutzung sind.Lackpflegemittel sind für den Lack hergestellt und vor allem dafür ausgelegt. Wenn du die Folie mit einer Lackpflege versiegelst und somit die Poren verschließt, kann sowohl die Folie als auch der Kleber darunter aber auch der Lack geschädigt werden (wenn der Kleber mit der Pflege reagiert). Das verkürzt die Lebensdauer extrem (bei Folien sagt man um die 8 Jahre) und erschwert das Abfolieren extrem. Dein Folierer müsste es dir aber eigentlich gesagt haben. Ich hab da auch immer ein gutes Beispiel für meine Kunden: "Das Motoröl pflegt den Motor, es schützt, pflegt und hält ihn geschmeidig, die Lackpflege macht das gleiche mit dem Lack! Jedoch würde NIEMAND die Mittel tauschen so dass die Pflege in den Motor kommt und das Öl auf den Lack." Natürlich ist diese Erklärung absurd und jeder lacht darüber, aber sie erklärt ganz einfach das Problem.


    Ich bin mir sogar sicher, dass deine Pflegemittel der Folie auf den ersten Blick nicht geschadet haben. Mich würde aber mal interessieren was passiert wenn abfoliert wird, geht die Folie an einem Stück ab oder nur in Fetzen, hat der Lack Schaden genommen oder nimmt er beim abfolieren Schaden. Das sind alles so Punkte die passieren KÖNNEN!!!

  • Sehe ich das richtig, dass Folie nicht widerstandsfähig gegen gewisse Chemie ist, da diese durch die Folie zum Kleber gelassen wird?!


    Im Umkehrschluss heißt das für mich, dass Lack Chemiebeständiger ist, da es nur wenige Chemikalien gibt, die bis zur Grundierung gehen.
    So ne Folie ist ja auch deutlich dicker als die 100µm Lackschichstärke (Basis + Klarlack).

  • Danke für die Antwort. :thumbup:


    Klar hat mir mein Folierer das auch gesagt.
    Auf die Folie hab ich 5 Jahre Garantie die jetzt dann abläuft. Von daher isses mir "wurst" wenn sie sich demnächst anfangen sollte zu lösen.


    Es gilt - wie Du schriebst - abzuwarten, was beim Abfolieren passiert.


    Da ich nach Abfolieren die Kante (Übergang Folie zum Lack) eh komplett nass schleifen muss um "auszugleichen" werd ich ja sehen was sich darunter getan hat. 8o

  • @Chris71 Kannst du davon mal ein paar Bilder machen bitte, würde mich interessieren wie eine ältere Folie auf die Chemie reagiert


    @psaiko Nein Folie ist ja mit verschienden Weichmachern versetzt um sie geschmeidig zu halten und die arbeitet ja und verarbeitet auch verschiedene Dinge die auf die Oberfläche kommen. So eine Car Wrapping Folie hat um die 80µ