Sauberes Verdeck reinigen & imprägnieren

  • Hallo,


    ja, ich weiß, dass der Titel dämlich klingt, aber trotz Suche durchs Forum habe ich - vielleicht auch deshalb - nix vergleichbares gefunden.


    Es geht um folgendes: Ich habe einen TT Roadster Vorführwagen gekauft.


    Dementsprechend ist das Verdeck recht neu (9 Monate), sicher schon ein paar Mal durch eine Waschanlage gegangen und soweit sauber. Was mache ich nun damit es schön und sauber bleibt?


    Bzgl. Reinigung glaube ich so grob, je nach Verschmutzung, folgende Abstufung herausgelesen zu haben:

    • Wasser pur
    • Baby-Shampoo, Auto-Shampoo, Woll-/Feinwaschmittel
    • Valet Pro Carpet Cleaner 1:10 (o.ä.?)
    • Verdeckreiniger
    • APC bis max. 1:4

    Passt das so? Wenn ja, inwieweit ist es ratsam so lange nur Wasser zu verwenden bis man Schmutz sieht? Oder kann man ruhig schon mal auf einem scheinbar sauberen Verdeck zu Shampoo/Waschmittel greifen, um erste Verschmutzungen, die vielleicht noch nicht auffallen, zu entfernen? Oder ist das dann eher kontraproduktiv im Sinne von Imprägnierung rauswaschen?


    Bzgl. Imprägnierung gibt es ja diverse Empfehlungen (303, Raggtop, Renovo etc.). Bedarf deren Anwendung immer einer speziellen Vorwäsche. Oder ist es auch fein, wenn keine größeren Verschmutzungen da sind nur mit Wasser oder Shampoo/Waschmittel zu reinigen und dann zu imprägnieren?


    Und Zeitpunkt der 1. Imprägnierung rein danach wählen wie das Wasser abperlt? Oder nach XX Monaten auf jeden Fall mal machen?


    Danke und viele Grüße
    Blade_TT

  • Bei meinem 1er wasche ich das verdeck einfach so mit als wäre es ein normales blechdach. Wenn sichtbarer schmutz drauf ist oder spätestens ca alle 2 monate nutze ich einen spezialreiniger für cabriodächer und bürste es dann ab.
    Jeden herbst vor der winterpause impräniere ich.
    Bei mir steht die kiste aber im winter in der garage unterm autopyjama. Fürn winter hab ich n billiges zweitauto gekauft.
    Solltest du das auto im winter fahren ist natürlich auf grund der winterlichen strassenverhältnisse mehr pflege empfehlenswert.

  • evtl ist dieser Thread von mir Interessant:


  • Hab die produkte von meguirs benutzt , wobei das imprägnierspray den nachteil hat das es ein spray ist und man die angrenzenden blechteile abkleben sollte incl die scheiben, da das zeug nur mit politur vom lack und glas zu entfernen geht. Hab mir jetzt mal das zeug von renovo besorgt für nächsten herbst

  • 303 ist auch Sprühbar und streichbar. Kaum Abkleben notwendig, bzw nur kurz 2. Person und ne Pappe, um Bereiche am Rand mit ner Pappe abzudecken, während der andere sprüht. nach dem Sprühen nochmals die restperlen mit nem Pinsel ggf. verstreichen und gut. 1 Tag trocknen lassen, am besten in der Sonne. Fertig.


    Evtl mal nachfragen, ob am Werk ne Versiegelung drauf ist und checken, ob die schon weg ist.

  • Hab letztens einen Z3 in den Händen gehabt, dieser hatte noch nie was anderes als ne Waschanlage gesehen. Und das auch noch äusserst unregelmäßig. Hab das Verdeck nach einer ausgiebigen Runde APC dann mit SCG TopEnd behandelt und war sehr angetan von diesem Produkt. Sehr leicht zu verarbeiten. Hab es mit einer weichen Schuhbürste eingearbeitet, ging echt easy und fix. Das Verdeck war danach wieder richtig schön schwarz.
    Wenn Du Dein Auto eh regelmäßig "normal" wäschst (wovon ich ausgehe), dann ist das vllt. ne gute Alternative für zwischendurch. Gibts auch in der Probiergröße ;)

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hier mal interessante Info's zum Thema
    Verdeck Pflege (stammt nicht von mir)




    Nach dem Lesen von Copyright &Co habe ich den Text entfernt, kenne mich da zu wenig aus, leider.

  • Also bis zu dem Punkt "Reinigung" fand ich den Bericht informativ. Aber dann dreht er so richtig durch!
    Was bitte hat Multifettlöser auf nem Stoffdach zu suchen?
    Vom Amor all ganz zu schweigen...
    Was der Gute auch vollkommen ignoriert ist die Tatsache das eine Imprägnierung den Stoff nicht nur vor Wasser sondern auch vor Verschmutzung schützt. Und genau der sorgt ja beim öffnen und schließe dafür das der Stoff beschäftigt wird!
    Wasserflecken konnte ich auf imprägnierten Stoffdächern auch noch keine feststellen und starkem Regen hält eh keine Versiegelung stand.
    Er redet ja auch von Fahrzeugen aus seinem Käferclub - die stehen wahrscheinlich eh 350 Tage im Jahr in der trockenen Garage und sehen Wasser nur wenn sie gewaschen werden!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Apc wäre für mich aber eine der letzten Maßnahmen die ich zum reinigen eines Stoffverdecks benutzen würde. Mal ganz davon abgesehen das es sich für mich so liest als solle man das Zeug unverdünnt benutzen.
    Dazu kommt noch das es sich ja hier offenbar um einen Experten Tip handeln soll!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Zum Thema Pflege / Versiegelung , der weltweit größte Hersteller für Verdeckstoff-Herstellern Haartz (USA) und R&S (Deutschland) empfiehlt übrigens die Produkte von RaggTopp .
    Wenn ich jetzt also der Experte auf dem Gebiet wäre würde ich ganz sicher auf Produkte setzen die der Hersteller auch für seine Stoffe / Verdecke freigibt .
    Ich habe diese Hinweise selbst auch schon von Herrn Petzoldt erhalten und gebe diese auch immer an meine Kunden weiter .


    So kann jeder für sich selber entscheiden welche Mittel er nutzen möchte und ich bin am Ende raus aus der Schusslinie falls nach Jahren eventuell Schäden an dem Verdeck entstehen.


    Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise ;)

  • Um diesen Text richtig beurteilen zu können fehlt mir die Fachkenntnis, jedoch pflege ich mein Verdeck lediglich mit Wasser, einer weichen Bürste und Armor All.


    Bis jetzt sieht es aus wie neu (zugegeben -Garagenwagen/ Saisonfahrzeug-)


    LG

  • Servus, ich hab am Donnerstag mein neues A3 Cabrio in Ingolstadt abgeholt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie ich das Verdeck am besten sauber halte. Kann ich das Verdeck einfach mit meinem Waschahndschuh und neutralem Autoschampoo waschen, oder sollte ich hierzu einen speziellen Verdeckreiniger nehmen?


    Mfg