Nein keine Erfahrung. Da die Flasche aber geöffnet 12 Monate haltbei sein soll und es erst seit Ende 2015 auf dem Markt ist, würde ich mir weniger Gedanken machen
CarPro Essence
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Es hieß maximal 12 Monate, das schließt nicht aus, dass die Flasche bzw. der Inhalt vorher schon flöten geht (z.B. durch unsachgemäße Lagerung).
Es geht eigentlich auch mehr darum, dass ich das Essence gerne nächstes Jahr für meine Frühjahrsaufbereitung wieder nehmen würde. Dann war meine zu ca. 90% volle Flasche nämlich ziemlich genau ein Jahr angebrochen.
Ich lagere sie bis dahin mit Klarsichtfolie verschlossen im Kühlschrank, vielleicht hilft's. Meine angebrochenen Coatings und das G1 lagere ich auch da und die lassen sich nach Monaten noch problemlos verarbeiten. Naja, man wird sehen. -
Vakuumbeutel.
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Auf der Sema stellt CarPro zur Zeit das Essence Plus vor.
Bei Facebook sind Videos hinterlegt -
VW Polo in blue silk met, 6 Monate alt...minimale Defekte. Wollte am WE mal das Essence verarbeiten, ohne vorherige Politur. Welches Pad empfielt sich jetzt dafür? Anzubieten hätte ich
- Rotweiß orange oder blau
- Lake Country CCS orange oder weiß -
LC weiß oder orange. Merkst du recht schnell was besser ist. Ich würde immer "so hart" wie möglich wählen.
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Habe das Essence bisher auch immer mit orangenen LC-Pads oder gelben Rupes verarbeitet, womit ich üblicherweise auch Finishpolituren fahre.
Zu den blauen Rotweiß kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber die weißen CCS-Pads sind meiner Meinung nach in den meisten Fällen zu fein für One-Step-Arbeiten auf Exzenter. Damit bekommst du leichte Wasch-Swirls zwar raus, aber bei leichten Steinschlägen, Insekten- oder Insektenkot-Verätzungen reicht deren Cut erfahrungsgemäß meistens nicht mehr. Und dieser wird nunmal zu einem guten teil über die Pad-Härte gesteuert. Oder du gehst halt das Risiko ein, notfalls stellenweise nacharbeiten zu müssenUnd im Gegensatz zu normalen Finishpasten würde ich das Essence nur auf Stufe 4-5 fahren.
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Gibt es schon Erfahrungen zum neuen Essence?
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Ich warte nur drauf, das es bei Carparts endlich erhältlich ist und ich es bestellen kann
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Ach es ist noch nicht zu haben oder ist es bereits vergriffen?!
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Bestellt, wird am 24.11.2016 erwartet:
https://www.carparts.koeln/Car…-Enhancer-Jewelling-Agent -
Nehme an wir sprechen vom Essence PLUS!? Habe von der SEMA eine rare Sample Flasche mitnehmen können und bin auch gespannt, wie es final funktioniert.
Problemstellung für einen Test: Man braucht im Prinzip ein "beschädigtes" Coating - also eines (wenns nach dem Hersteller geht ein CQUK oder Finest) was nachgelassen hat oder durch falsche Pflege Schaden genommen hat. Somit ist das Produkt extrem limitiert in seiner Anwendung! Es ist kein Pre-Cleaner wie das reguläre Essence und kann so auch nicht verwendet werden! Es hat keine abrassiven Anteil und kann somit auch keine (feinen) Defekte entfernen und es muss maschinell sehr genau mit den CarPro Gloss Pads angewendet werden (Handanwendung ist auch möglich). Keine Mikrofaser Pads oder anderen Pads mit entsprechender Schleifwirkung!
Natürlich kann man mutmaßen, dass es auch auf anderen SiO Coatings funktioniert, aber der sehr eingeschränkte und spezielle Einsatzzweck bleibt bestehen. Für mich in erster Linie für Aufbereiter interessant, die einem Kunden der nach Zeitraum X zurück kommt und ein nicht mehr gut funktioniertendes Coating hat, damit helfen können. Wie gut das final funktioniert und wo die Grenze liegt zwischen "1x Neu" und "Essence Plus reicht", wird sich weisen.
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Ich frage mich wie das Auffrischen eines Coatings mit dem Essence+ funktionieren soll.
Für mich ist es irgendwie ein Widerspruch in sich eine derart dünne Schicht, die auch noch beschädigt ist, durch polieren und somit starke mechanische Belastung, aufzufrischen.
Trägt da nicht alleine schon das Pad mehr ab als das Essence+ auf? Selbst weiche Pads haben ja eine gewisse Abrasivität.
Wenn ich ein Wachs mit einem wachshaltigen Detailer pushe poliere ich den Überschuss mit einem weichen MFT ab und würde ja nie einen weichen Handpolierscheamm dafür nehmen.Evtl. Kann mich da jemand aufklären ob ich da einen Denkfehler habe
Aber Sinn macht es für mich derzeit (noch) nicht. Bin sehr auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. -
Ich konnte zwar die Anwendung sehen, aber das waren reine Anwendungs Demos. Wäre auf einer Messe auch Käse den Leuten zu erzählen, dort wo ich jetzt damit arbeite ist eine verbrauchte Versiegelung. Aber allein das Essence Plus beaded schon richtig stark - macht ja auch Sinn wenn quasi eine neue Versiegelung damit aufgetragen wird.
Von der Anwendung her macht es schon Sinn, ist aber sehr diffizil und ganz eindeutig an Profis gerichtet. Denn wie Du schon vermutest, ist die Schwelle zwischen "Ich rette mein Coating" und "ich zerstöre noch mehr" recht klein. Daher auch die Anwendung auf sehr niedriger Exzenter Einstellung. Auf der SEMA wurde das meine ich mit Stufe 1 oder 2 gemacht, die weichen Gloss Pads drauf und keinerlei Druck. Verkanten oder zu starker Druck können dann Schaden entstehen lassen am Coating.
Wie sich das alles in der Praxis schlägt bleibt abzuwarten! Spannend ist das Produkt auf jeden Fall. Meine bisherige Skepsis liegt bei den vertikalen Bauteilen, wo man naturgemäß zumindest etwas Druck ausüben muss damit die Maschine auf dem Lack bleibt. Vielleicht ist aber da auch die Handwendung die Lösung! Da bleiben viele Fragen - ich bin gespannt auf den ersten Test.
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Gibt es schon Erfahrungen zum neuen Essence?
Och nöööööö...
Ich habe das alte noch nicht mal geöffnet und verarbeitet! -
Lesen! Es gibt keine NEUE VERSION, sondern ein komplett NEUES, ZUSÄTZLICHES Produkt! Es wird weiterhin das "Essence" geben und eben jetzt das "Essence Plus". Beide haben völlig verschiedene Anwendungen und Zielsetzungen.
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Ich sehe das Produkt auch eher bei gewerblichen Anwendern, die ihren Kunden eine Garantie mit einer jährlichen Pflege geben. Nach 12/18 Monaten kommt der Kunde erneut vorbei und der Wagen wird einmal mit dem Plus abgezogen. So sind Kunde, Aufbereiter und Hersteller zufrieden;-)
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Ich sehe einen Vorteil beim Essence Plus eventuell noch darin, dass es feine Waschkratzer im Coat (nicht im Klarlack) entfernen bzw. kaschieren könnte. Das wäre gerade bei Schönwetter-Fahrzeugen, die zwar regelmäßig gepflegt, aber nicht stark genug beansprucht werden um eine jährliche Aufbereitung samt Coating zu rechtfertigen, bestimmt eine praktische Alternative.
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Mich persönlich interessiert es, wie sich das Essence+ mit anderen Coatings wie z.B. Suave verträgt und wie die Performance ist wenn man es auf normalem Essence aufträgt.
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...um nochmal auf das Thema mit der Lagerung zurückzukommen:
Meine Essence-Flasche überwintert im Studenten-Kühlschrank (sprich der wird hauptsächlich für Bier und Schnaps verwendet ). Die Öffnung habe ich großzügig mit Klarsichtfolie eingewickelt und die ganze Flasche in einen fest verschlossenen Zipper-Beutel gepackt. Gelegentlich nehme ich sie raus und schüttle sie gründlich durch.Laut Etikett wurde die Flasche am 18.11.15 abgefüllt und ist somit laut MHD am 17.11.16 abgelaufen. Ich werde berichten, falls sie im kommenden Frühjahr ausgehärtet sein sollte.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27611580zl.jpg]
Vakuumiergerät habe ich leider keins da, eine Anschaffung dürfte sich für meine Anwendung aber auch kaum lohnen.