Liquid Elements Eco Shield

  • In der Blütezeit keine so gute Idee, finde ich.

    Stimmt ! Danke für den Tipp ... daran hatte ich irgendwie gar nicht gedacht
    Werde ggf doch einen geeigneten Unterschlupf finden müssen.


    Hat schon jemand das ECO SHIELD per Maschine aufgetragen ? Ist das zu empfehlen ? Der verbrauch wird sicher höher sein , oder ?

  • Naja sind wir mal ehrlich, das EcoShield ist im Gegensatz zu andren Coatings schon sehr anfängerfreundlich.
    Wenn man die Vorbereitung entsprechend beachtet usw.
    Auch die geringe Ablüftzeit ist grade bei "Outdoor-Hobby-Aufbereitern" schon von Vorteil.
    Hab meinen heute endlich mal fertig gemacht und konnte trotz minimalem Wind keine Einschlüsse von etwaigen Fremdteilchen (Blütenstaub oder ähnlichem) finden.
    Jetzt steht der Gute über Nacht in der Garage und Morgen gibts dann nochmals ne Kontrolle.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/wp_20170430_17_42_59_c0slb.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/wp_20170430_17_55_40_jcsk9.jpg]

  • Richtig, es gibt aber solche und solche Anfänger. Manch einer weiß noch nicht mal was eine 2 einer Wäsche ist, ein anderer Anfänger hat sich über Monate eingelesen und weiß wo rauf es an kommt. Man kann eben nicht beurteilen auf welchem Niveau dein gegenüber ist. Lieber verständlich machen das es nicht einfach so ein draufgeklatsche ist sondern dass man mit Bedacht an der Sache rangehen sollte.

  • Warum nicht einfach Produkte nehmen, die sich für Anfänger eignen?


    Da gibt es beispielsweise das Sonax Netshield, Fusso Coat und viele weitere die durchaus eine beachtliche Standzeit haben, aber auch von Anfängern sehr gut verarbeitet werden können.


    Ist nicht böse gemeint @Mike1988, aber in einem anderen Thread diskutierst du drüber, dass dir 2 vernünftige Wascheimer zu teuer sind, aber dann soll ein Coating her.


    Ohne Wascheimer und Grit Guard unterstelle ich einfach mal, dass deine Erfahrung in der Autopflege noch nicht all zu groß ist (jeder fängt mal an) aber da sind die Eimer besser als ein Coating! Das Eco Shield ist zwar vergleichsweise einfach zu verarbeiten, aber das Fusso Coat, Finish Kare 1000p, sind da noch einfacher, können häufiger genutzt werden und sind auch günstiger. Das gesparte Geld lieber für die Eimer investieren, mal etwas Erfahrung sammeln und dann nächstes Jahr mit einem Coating anfangen. Hast du mehr von :thumbup:

  • @criz


    vollkommen richig :) Soll ja auch nicht heute und nicht morgen sein ... aber halt für die Zukunft. Aber danke für deinen gut gemeinten Rat :)
    Ich bin der Meinung, dass ich die Grundkenntnisse der schonenden Autopflege kenne. Bei meinen Fragen hier im Forum geht es um "Inventar" welches ich für mich in betracht ziehe.
    Mein Bekannter , bei dem ich immer wasche hat bereits die volle Ausstattung ... also eimer , gritguard, kärcher, exzenter , rota , 5000 versch. Pads.
    Ich hab den Vorteil, dass ich ihm schon damals viel über die Schulter geschaut habe und dank Youtube auch einiges an theoretischen Wissen angeeignet habe. Dies in die Praxis umzusetzen ist natürlich nochmal was ganz anderes :D


    Da ich aber ihn nicht immer nerven will mit "hey , wollen wir waschen ..." :thumbup:

  • Sofort nach Gebrauch in einen Kübel mit Waschlösung. 1-2 Tage eingeweicht lassen und dann in die WM.
    So mache ich es jedenfalls.
    Überprüfe ob die Fasern nicht hart sind bzw. mache einen Feuchtigkeitsaufnahmetest (Tuch mit Wasser besprühen) der Fasern.
    Wenn alles ok ist kannst du sie wiederverwenden.
    Wenn nicht markieren und als Schlampentuch einsetzen.

  • Hat jemand Erfahrungen wie das Eco Shield auf regelmäßigen Waschstraßenbesuch reagiert?

    Das Eco-Shield ist jetzt über 8 Monate drauf ( eine Schicht ).


    Bis jetzt wurde das Auto 7 Mal durch eine Waschanlage gefahren und keine Handwäsche :rolleyes:


    Mit dem Laguna III sind in dieser Zeit ca. 7.000Km gefahren worden und der Wagen steht normaler Weise in einer Garage, nur gestern Abend nicht und heute morgen konnte ich diese Fotos machen :P


    Der letzte Waschstraßenbesuch liegt 3 Wochen zurück.


    Die ersten Beiden Fotos zeigen die Motorhaube und das dritte das Dach.
    An den Seiten befand sich kaum Wasser, da dieses immer recht zügig abfließt.




    Das Auto gehört meinem Vater und Er ist total begeistert, dass nach 2 Km immer der Wagen trocken ist :thumbup:

  • Ecoshield ist vom auf- und abtragen wirklich sehr einfach. Man braucht nur etwas puste, beim abtragen aber so verhält sich jedes Coating. Trotzdem würde ich behaupten es ist auch "easy off". Anfängerfreundlich ist es, weil es auch Fehler verzeiht. Vergisst du mal eine Stelle abzutragen kannst du auch nach 1 Stunde noch mit einem Mikrofasertuch und IPA das Ecoshield abtragen. Es ist auch sehr unkompliziert - bei mir gab es keine Wolkenbildungen und sonst hat es nicht mal auf Unischwarz gezickt. Standzeit ist für ein Coating in der Preisklasse saugut. Solange Ecoshield so einfach ist, kommt bei mir schon 10x kein Fusso ins Haus. Coating ist wirklich keine Hexenkunst. Ich behaupte mal, jeder der sein Auto mit Exzenter selbst polieren kann, ist nach einer 2 stündigen Einweisung bereit ein einfaches Coating aufzutragen. Suave ist im Übrigen genauso einfach.

  • Natürlich. Mehrmals (Temperatur bei ca. 10 Grad).
    Suave will mehr "Arbeit" beim abwischen.


    Ich bleib trotzdem beim Suave.
    Mir gefällt die Servfaces Internetseite einfach besser... :D

  • Kurze Frage: Plane diese Woche das erste mal das Eco Shield zu verarbeiten. Dazu habe ich mir auch die Scatter-Tücher besorgt.
    An anderer Stelle wird teilweise von Kosmetikpads als super Auftragemöglichkeit berichtet.
    Wie seht ihr das? Ich werde wahrscheinlich mal beides testen..


    LG