Liquid Elements Eco Shield

  • Danke schonmal für deine Antwort :) wär super wenns mit 1 Schicht genauso geht... keine Lust so viele Tücher wegzuwerfen :(

    Warum willst du denn die Tücher wegwerfen?
    Wenn du sie sofort wäschst, kannst du sie problemlos weiter verwenden

  • Warum willst du denn die Tücher wegwerfen?Wenn du sie sofort wäschst, kannst du sie problemlos weiter verwenden

    Du nimmst sie wieder für den Abtrag eines coatings her ?
    Kauf immer diese Eraser Tücher, sind billig und man kann sie danach noch für z.B. Reifengel Überschuss abnehmen und dann ab in die Tonne.
    Aber diese würde ich nie zusammen mit dem Rest waschen.


    Nach dem coating abtrag ab in ein Eimer mit APC oder Greenstar von Koch Chemie und danach normal waschen.


    Über Erfahrungen wie ihr es macht bin ich ganz Ohr

  • @Patrick171


    Ja natürlich.
    Hab mit meinen aktuellen Tüchern locker 10 Autos versiegelt, und nach wie vor sind sie flauschig weich.


    Nenn mich Spinner, wenn ich es verwerflich finde, unnötigerweise Müllberge zu produzieren...

  • Am Wochenende habe ich einen Audi RS5 aufbereitet und diesen dann mit Eco Shield versiegelt. Allerdings nur 1 Schicht, weil es in der Garage vom Kollegen dann doch sehr am stauben war und es so aussah, als hätte sich der Staub unterm Eco Shield gesetzt. Ich könnte <X und heulen zugleich. Am nächsten Tag nach ca. 18 Stunden haben wir das Fahrzeug ans Tageslicht rausgefahren und den Staub konnte man noch super gut entfernen, quasi "wegwischen". Hab ja schon öfters gelesen, dass Eco Shield erst so richtig nach 1-2 Wochen hart wird. Jetzt steht der Wagen in einer "staubfreien" Garage :D


    Geplant waren allerdings 2 Schichten. Mein Plan jetzt ist es das Eco Shield 1 Woche aushärten zu lassen. Der Kunde möchte allerdings gern noch eine zweite Schicht draufhaben. Kann ich dann das Fahrzeug einfach mit einem neutralen Shampoo waschen, Einschlüsse (Insekten, Harze etc.) falls vorhanden mit Kente behandeln und dann noch eine zweite Schicht Eco Shield auftragen, oder würde es dabei Probleme geben? :?:


    Gruß Luke :)

  • Alleine das Risiko sich mit einem gebrauchten Tuch Kratzer nach 10-40 Arbeitsstunden polieren in den Lack zu ziehen ist mir bei einem Tuch welches 1€ kostet unbegreiflich? Maximal im Motorraum oder zum polieren vom Endtopf etc nehme ich Coating Tücher ein zweites mal . Wir geben alle 100 bzw 1000€ und mehr für Produkte aus aber gut jedem das seine noch dazu will ich Coating Chemie nicht auch noch unbedingt in meiner normalen Waschmaschine .... Bei mir ist bei jeder Aufbereitung ein 5er Pack Value Tuecher am start und am Ende im Mülleimer ...

  • Das kannst du drehen wie du willst, aber ich habe in den letzten Jahren Autos im dreistelligen Bereich mit Coatings versiegelt und noch nie Probleme dieser Art gehabt.
    Dann kaufe ich lieber keine Billigtücher, und verursache keinen unnötigen Müll.


    Natürlich steht das jedem frei solche Erfahrungsberichte zu ignorieren...

  • Lieber Darius da brauche ich nix drehen und wenden ;) Daher sage ich immer so schön jedem das seine . Schließlich hast du ja auch deine Ansichten die nicht jeder teilt und auch für sich belegen kann und das ist auch gut so . Ich hoffe aber trotzdem das deine unzähligen Tücher nicht unbedingt in deiner Hauswaschmaschine landen aber auch da könnte man das ganze drehen und wenden aber nicht umsonst arbeiten wir ja alle mit Handschuhen und Atemmaske beim verarbeiten von Versiegelungen und sowas brauch ich nicht in der selben Trommel wo meine Unterwäsche etc. gewaschen wird aber das ist auch ganz schööön offtopic ...(;

  • Das beschäftigt mich auch.
    Habe vor einiger Zeit einen Thread dazu erstellt.
    Jedoch würde ich Coatings nicht zu Giftbomben pushen und zugleich die restlichen Produkte unerwähnt lassen.
    Polituren, APC Reiniger usw. Sind auch nicht ohne.


    Die Asiaten zb. ziemlich schmerzfrei bezüglich Inhaltsstoffe, während es deutsche Firmen gibt, die großen Wert auf ungiftige Inhaltsstoffe legen.


    Doch um ehrlich zu sein, macht mir ein Persil genauso viele Sorgen.
    Denn DAS bleibt definitiv nach dem Waschen in der Kleidung.
    Mehrere Inhaltsstoffe normaler Waschmittel, wie zb. Duft und Konservierungsstoffe zb. sind als bedenklich Eingestuft

  • Nur nochmal zur Vorsicht, meine Checkliste für morgen Abend, dass erste mal Coating:


    1. Fahrzeug wurde am Vortag komplett mit essence bearbeitet und anschließend Abgedeckt


    2. Fahrzeug nochmal von evtlem. Staub befreien


    3. 3 Tropfen länglich auf den Applikator in Mitte machen und dann in welchen größen auftragen? 40x40? Kreuzstrich?


    4. 1 Min ablüften


    5. abwischen


    6. 24h Auto stehen lassen (kann ich das Auto nach dem Auftragen abdecken?



    VG
    Flo

  • Pro Schicht 2 Valve

    3. Am Anfang 5-6 Tropfen. Danach 3-4. Mit 4 Tropfen geht 2/3-3/4 Tür. :) Pro Schicht sind 2-3ml vollkommen ausreichend, also sparsam im Kreuzstrich auftragen. Aussen den Umfang machen und dann Innen. Ich mache 60x60. Mehr als 2 Schichten brauchst du nicht.


    4. Wo hast du deine Angaben her? Je nach Raumtemperatur 20-30s. 1 Minute ist meiner Meinung nach zu lang. Insbesondere bei 30 Grad im Sommer.


    2 Tücher nehmen und markieren. Das erste fürs grobe, das zweite zum nachwischen.


    5. Ich würde nicht abdecken. 12 Stunden reichen auch aus.

  • Wenn ich eure Tropfenzählerei da wieder lese...
    Tripple - Augenrollen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    PS. 1 Minute ablüften bei 30 Grad ist OK.
    Eco Überschüsse kann man, wenn nicht gerade ein Sahara-Wind weht, auch nach 15 Minuten problemlos abtragen

  • Die nächsten 2 Wochen würde ich einmal gar nichts tun. Weder waschen noch Detailer.
    Lass das Eco Shield einmal richtig aushärten.
    Die ersten paar Wäschen benötigst du nur ein neutrales Shampoo. Ein Detailer ist absolut nicht notwendig und Geldverschwendung.
    Das Abkärchern nach den ersten Wäschen ..... leider geil :D
    Für spätere Anwendungen habe ich gute Erfahrungen mit CarPro Ech2o als Trockenhilfe und mit Finish Kare #425 gemacht.
    Ech2o ist verdünnbar, kostengünstig, vielseitig einsetzbar und SIO2 basierend