Liquid Elements Eco Shield

  • Ob man ein Coating chemisch, zB. mit Alkohol, entfernen kann, hängt entscheidend von der Zusammensetzung ab.


    Ein Ultima 2018, oder ein Element119 Diamond zB., lassen sich durch ein paar Wäschen mit purem IPA kaum beeindrucken.
    Ebenso Base-Coatings allgemein.


    Und nochmal:
    Das ein Coating nicht mehr beadet/sheetet, heißt nicht, das es rückstandslos vom Lack ist!


    Wer ein Coating möglichst vollständig vom Lack holen will, der poliert.


    Nur am Rande:
    Mehrere Schichten Base2, haben ein 1 Stündiges Bad im unverdünnten Super Alkaline Cleaner, unbeschadet überstanden.

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt alle 35 Seiten hier durchgelesen und wollte trotzdem einen post machen, um meine Fragen zu beantworten.


    Eigentlich wollte ich Eco Shield für den Wagen meiner Frau, im Frühjahr verwenden. Es wird täglich 80km gefahren und steht sonst in einer Garage.


    Nun hab ich immer wieder gelesen das polieren und finish mit Essence dringend empfohlen wird. Da ich diese Schritte leider nicht durchführen kann, aufgrund meiner eingeschränkten Möglichkeiten wollte ich fragen ob es auch anders geht.
    Ich habe keine Poliermaschine weil ich nur ein Carport (mit wenig Platz) zur Verfügung habe. Selbst habe ich auch noch nicht mit einer Maschine gearbeitet, jedoch viel gelesen und gesehn. Ich möchte es aber so erst gar nicht versuchen weil mir einfach die Location und die Praxis fehlt.


    Könnte ich das Eco Shield nachdem ich den Wagen gewaschen, vom Flugrost befreit und getrocknet habe gleich auftragen? Einen Tag stehen lassen fällt auch flach da, die Zeit einfach nicht reicht.
    Möchte nur wissen ob es möglich ist und es genau so funktioniert oder ob ich mir das sparen kann und bei anderen Sachen bleibe.


    Gruß
    Iron

  • Ich würde es nicht auftragen, ohne vorher poliert zu haben. Zumindest one step. Aber wir sehen hier die Welt etwas anders. :P Carport ist auch nicht so gut.


    Wenn du unbedingt auftragen möchtest:


    -überdosiert waschen
    -trocknen
    -teerentferner
    -flugrostentferner
    -kneten (hier entstehen allerdings spuren, je nach Lack und oft nicht wenige)
    -ggf. noch mal waschen
    -trocknen
    -1 bis 2 mal entfetten
    -Versiegelung auftragen


    Polieren lassen und selber versiegeln? Oder zu zweit wie eine Schulung? Das es immer etwas kostet ist schon klar, aber man hat länger freude damit und man kann sich mit Pflege beschäftigen.

  • Danke,
    wollte es nur nochmal hören von Leuten die sich auskennen.
    Ich bin auf dem Gebiet Autopflege nicht neu aber auch nicht der verrückteste :D :D Ich muss nach meinen Möglichkeiten, Zeit und Geld das beste für mich rausholen. Das es besser geht weis ich, nur kann man manche Sachen nicht immer perfekt haben. Dazu gibt es zu viele Baustellen im Leben.

  • Dann nimm lieber was einfacheres , Sonax Netshield oder so !
    Dein Plan ist nicht der sinnvollste ( meiner Meinung nach ) , du gibst „viel“ Geld für ein coating aus , aber machst nur einen Bruchteil der Vorarbeit .
    Wenn’s Ergebnis am Ende nicht passt , war alles für die Katz ... deswegen lieber mit dem Netshield starten und die Zeit überbrücken

  • Nach dem zweiten (!) Waschgang und vor dem Entfetten einfach per Hand polieren?!


    Etwas mühselig und langwierig, funktioniert aber trotzdem und ist besser als gar nicht polieren. Hab ich auch schon mit einem ganzen Wagen gemacht. Zum Beispiel die Polituren Menzerna 3000-3800 sind auch für Handbetrieb geeignet. Meguiars Ultimate Compound (für stärkere Defekte) oder Swirl Remover (für leichte Defekte) geht auch per Hand. Mindestens nochmal mit einem Lackreiniger per Hand polieren würde ich auf jeden Fall. Dann entfetten und ECO auftragen.


    Nicht optimal aber okay...

  • Dann nimm lieber was einfacheres, Sonax Netshield oder so !

    :thumbup:


    Hast du viel mehr davon und du ärgerst dich hinterher nicht über ein schlechtes Ergebnis mit einem so "teuren" Produkt.


    Das Netshield ist auch eine super Versiegelung, aber viel leichter und einfacher aufzutragen. Für weitere Fragen am besten den passenden Thread suchen oder hier lesen: https://glossboss.de/produktte…ld-und-protect-and-shine/



    Zum Eco Shield... Mit IPA 50% hatte ich da bisher nie Probleme... hab ab und zu mal ne Stelle getestet, um zu sehen wie gut das Coating noch aussieht. Nach 8 Monaten, vielen tausend km, zuletzt viel Salz und allgemein eher seltenen Wäschen sieht es noch super aus :love: Hab den Wagen die Tage mal in der Waschbox abgespritzt... da wo die Salzkruste nicht zu dick war, waren Beading und Sheeting trotz reichlich Schmutz noch gut zu erkennen.


    Im Frühjahr oder spätestens nach 12 Monaten folgt dann mal ein großes Update.