Peugeot Strukturlack

  • ich besitze seit januar 2016 einen peugeot 208 gti by peugeot sport in der strukturlackfarbe ice-silver.
    der lack wurde mit mikrokleinen kunststoffkügelchen versehen und im peugeotwerk auf der lackierstrasse verarbeitet. er fühlt sich wie tausender schmirgelpapier oder haihaut an und glänzt in der sonne seidenmatt.
    bei der abholung des fahrzeuges wurde mir vom händler erzählt, das dieser lack nur mit der hand gewaschen werden darf.
    aber die bedienungsanleitung des 208 besagt was ganz anderes, der strukturlack soll waschstraßenfest sein.
    ich habe das bisher noch nicht getestet, ich wasche meinen gti mit der hand.
    ich habe mir von peugeot die lackpflegeprodukte gekauft, machen preislich keinen unterschied zu anderen premium marken.
    hat schon jemand erfahrung mit diesen strukturlack gesammelt ?


    gruß heiko

  • Der Lack ist Per hand und Per Waschstrasse waschbar, soweit alles normal. Nur einen Maschinenpolitur fällt flach, eigentlich alles, was abrasiv arbeitet.
    Der Lack ist neumodischer Unsinn, das habe ich damals schon bei veröffentlich gesagt. Marketing toll, aufbereiten mit Maschine fast unmöglich, ähnlich wie bei Mattlack.


    Alles Gute und Glückwunsch zum GTI, ist ne kleine Spassmaschine und macht gut Laune.

  • beim kauf wurde mir schon erzählt, das wachs und politur nicht auf die strukturlackierung soll, aber an der sonne sieht das ice-silver super aus.

  • Also ne Polymerversiegelung dürfte gehen.
    Du kannst ja im "Suche"-Bereich versuchen, jemanden aus deiner Nähe zu finden, der z.B. das Polymer Netshield hat und einen kleinen Sprühstoß schnorren. Den dann an den inneren Radläufen (wo der Dreck eh an den Lack spritzt) oder unter dem Kofferraumdeckel testen und sehen, wie sich dein Lack verhält!?

  • mein autodealer hat nur gesagt, das der strukturlack nicht waschstraßentauglich wäre, ich ihn per hand in der waschbox ohne bürste waschen und kein wachs oder politur verwenden soll.
    das war alles an info.
    in der gebrauchsanweisung vom peugeot steht etwas mehr beschrieben, aber nichts über polymerversiegelung.
    ich werde mich diesbezüglich mal schlau machen, danke an staggi für den tip.

  • Nicht viel anders wie bei jedem anderen Lack auch, in den Klarlack kommen dann eben noch zwei Additive, eines für die Struktur und eines zur Mattierung.
    Bei solchen Sonderlacken gibts meistens von den Lackherstellern genaue Reparaturleitfäden, hier zum Beispiel von Spies Hecker.


    Ganz am Ende stehen auch noch ein paar Pflegehinweise, vielleicht ganz interessant für dich, @Heiko1970.

  • hier die neusten info's zum peugeot-strukturlack ice-silver:


    habe den lack seit januar nur mit muskelkraft, einen mattlackschaum gewaschen und mit einen synthetiktuch abgeledert.
    vor drei wochen nach der letzten handwäsche habe festgestellt, das vier punkte des strukturlackes am heck des fahrzeuges nicht mehr vorhanden sind und ein dunkelgrauer punkt geblieben ist.
    also die kunststoffkügelchen im lack sind ab.
    werde mich in zwei wochen mal mit meiner werkstatt auseinander setzen und nachhaken, ob das normal ist oder nicht.
    schließlich habe ich fünf jahre garantie !!


    fortsetzung folgt..... .


    gruß Heiko.

  • moin zusammen,


    es ist schon einige zeit her, das ich über meinen strukturlack geschrieben habe.
    die vier strukturpunkte die sich aus den lack gelöst hatten habe ich nicht reparieren lassen, wäre viel zu aufwendig und der smart-repair mann kann hier nicht helfen. ich glaube das fällt nur mir auf, andere personen sehen das gar nicht !
    seit kurzer zeit fahre ich durch die textilwaschanlage hier in meinen heimatort. die arbeiten dort mit softbürten die den lack schonen und auch gut sauber machen. kann der strukturlack gut
    ab, ohne heißwachs geht das und sieht nach der reinigung super aus.


    icb habe leider seit kurzer zeit einen kleinen ratscher auf der ladekante, nicht tief, bei trockenheit zu sehen, bei nässe unsichtbar.
    mit polieren ist da nix zu machen, da geht die struktur kaputt, auch der bleibt als andenken.


    fortsetzung folgt.... .

  • du lässt es trotz garantie nicht machen?


    scheint ja wirklich nen lack zu sein der nichts verzeiht. Will nicht wissen wie das auto nach 5 jahren aussieht wenn eine frau das auto nur in der stadt fährt

  • nö, laß ich nicht machen. die schäden können ja auch vom "falschen" waschen kommen.
    wir werden sehen, wie der wagen nach fünf jahren aussieht !!!

  • hallo leute,


    ich bin jetzt vier monate mit den strukturlack ice-silver von peugeot alle zwei wochen durch die textilwaschanlage gefahren und ich muß sagen, es gab keine veränderungen am lack.
    ich laß immer mit dem grundprogramm ohne wachs, plus felgenreinigung waschen. preislich unter zehn euro und der lack sieht wieder top aus.
    kann keine mikrokratzer in der sonne entdecken.
    ich bin begeistert.


    fortsetzung folgt..... . :thumbup:

  • moin leute,
    wollte mal wieder was neues über den strukturlack icesilver von peugeot schreiben, aber es gibt nix neues zu berichten.
    ich fahre immer noch alle 14 tage durch die textilwaschanlage meines vertrauens, benutze sogar ein waschprogramm mit schaumwachs.
    was soll ich sagen, der lack sieht super aus, keine schlieren, alles glänzt seidigmatt !!!
    :thumbup: