Proxxon Winkelpolierer WP/E Mini Vorstellung , to be continued

  • Müsste funktionieren. Beim Gewinde hätte ich halt Bedenken beim Anziehen. Nach fest kommt ab, und bei Kunststoffen geht das ziemlich schnell. ;)

    Ja ich tüftel gerade daran eine Metall Hülse einzupressen damit das besser hält , aber leider finde ich keine Feingewinde Einschlagmuttern.
    hab nur Überwurfmuttern mit passendem Gewinde gefunden diese haben eine Rändelung. da wäre eventuell möglich mit Kleber einpressen

  • Dein Problem wird sein, dass du mit der kleinen (noch) kein hologrammfreies Finish hinbekommen wirst. Und wenn du sie an stellen benutzt wo du mit einer Exzenter nicht hinkommst wird es wohl schwer sie zu entfernen.


    Und gerade Porsche unischwarz kann da sehr herausfordernd sein. Da heisst es dann üben üben üben ;)

    Danke - d.h. Deine Empfehlung ist, dass man in meinem Fall eher von der Proxxon absehe und Handpoliere? Oder einfach ausprobieren und im schlimmsten Fall die Hologramme ggf. vom Profi entfernen lassen...? Wie hoch ist denn das Risiko den Lack kaputt zu polieren?

  • Wenn du behutsam und mit Bedacht an die Sache heran gehst ist das Risiko den Lack zu beschädigen sehr gering. Das Problem ist wie psaiko es schon sagte , das jedes verkanten gerade auf sensiblen Lacken mit Hologrammen bestraft wird . Auch mir passiert das auch wenn diese feinen Holos auch oft nur im passenden Licht sichtbar werden . Hier hilft dir zur Not aber in der Regel ein schneller Nachgang mit einem Handpolierschwamm und der passenden Politur.Bei einem harten VAG Lack in Metallic z.bsp arbeitet es sich einfacher da selbst ein verkanten nicht zwangsläufig mit Hologrammen bestraft wird. Kleiner Tipp , zur Not mal an einem alten Kotflügel arbeiten und bei der Arbeit an dem eigenen Fahrzeug so behutsam wie möglich vorgehen . Kanten abkleben , nicht auf der Stelle stehen bleiben und erstmal mit einer Feinschleifpaste heran tasten und ein Gefühl für die Materie bekommen .

  • Nochmal eine Frage zur Maschine. Ich habe ja den gesonderten kleinen Teller hier mitbestellt gehabt. Der war doch für die kleine Proxxon. Welche Pads nehmt Ihr denn, außerdem dem zum Set beigefügten Pad? Die Rupes sind ja leider extrem teuer. Die kleinen 76mm Pads, die ich sonst an der Makita verwende, sind ja zu groß für den Teller (bzw. das Tellerchen) ;). Und bekommt man auch ein Set der Rupes Pads? Beu Lupus sehe ich immer nur gleich 4 oder 4 Stück von einer Sorte. Gemischt wäre da eher ideal oder ein 2x gelb, 2x blau und 2x weiß.

  • Nachdem ich den Thread komplett durchgegangen bin und hauptsächlich negative Erfahrungen zu den günstigeren Pads gelesen habe, hatte ich mich dann auch für die Rupes-Pads entschieden.


    Ich denke, der Verschleiß der Pads wird bei der kleinen Maschine und ihrem recht beschränkten Einsatzgebiet nicht allzu groß sein, deshalb kann man die Investition schonmal machen. Obwohl 5 Euro für so ein winziges Stückchen Schaumstoff schon jenseits von gut und böse sind. :D


    Bei Carparts gibt es die Pads jedenfalls einzeln:
    https://www.carparts.koeln/RUP…id-Polierschaum-fein-gelb

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hab gestern mal Fix mein " Grünes Monstrum" angeschmissen und die 800er Planscheibe gegen ein 300er Futter getauscht :S


    und mal Muster Teller gedreht um die richtigen Proportionen zu finden. Gewinde Bohrer M8x0,75 hab ich auch bestellt da wir keinen auf lager hatten ;)
    Der linke Teller ist ähnlich wie der von @CaptainFox nur das meiner komplett Kegelig ist. der rechte ist so gebaut das er mit dem M8x0,75 gewinde direkt auf die Welle geschraubt werden kann ohne das Metall-Zwichenstück.
    dadruch kann man dann eine Verlängerung machen mit M8x0,75 auf M8x0,75


    meine Teller Sind Durchmesser 28 denke dann hat man noch etwas Schutz am Rand.
    und laufen komplett Schräg zu so das man hoffentlich besser in die engen Stellen kommt. Verlängerungen Drehen Plane ich auch noch :D



    wenn meine Muster mich zufrieden stellen . geb ich den auftrag an die Ausbildungswerkstatt weiter die haben die bessere Maschine (Handlicher) als ich und können dann mal was Produktives machen 8o :D

  • Nachdem ich den Thread komplett durchgegangen bin und hauptsächlich negative Erfahrungen zu den günstigeren Pads gelesen habe, hatte ich mich dann auch für die Rupes-Pads entschieden.

    Zusammenfassend und zur Verdeutlichung hier ein Foto von 2 Altenativen zu den konischen Rupes Pads:



    das oberste Pad ist von Detailing Mafia (2,35/Stück)
    das mittlere von Royal Pads (2,90/Stück)
    das unterste von Rupes (4,73/Stück)


    alle 3 gibt es in verschiedenen Farben und Härtegraden.
    Die konische Form hat Vorteile, besonders an engen Stellen.


    Der Klettrücken der Alternativpads hat den selben Durchmesser wie die Polierfläche.
    Nicht so optimal, wenn man bei laufender Maschine irgendwo dagegen stößt, da der Klettrücken um einiges härter als der Schaumstoff ist.

  • Wenn du behutsam und mit Bedacht an die Sache heran gehst ist das Risiko den Lack zu beschädigen sehr gering. Das Problem ist wie psaiko es schon sagte , das jedes verkanten gerade auf sensiblen Lacken mit Hologrammen bestraft wird . Auch mir passiert das auch wenn diese feinen Holos auch oft nur im passenden Licht sichtbar werden . Hier hilft dir zur Not aber in der Regel ein schneller Nachgang mit einem Handpolierschwamm und der passenden Politur.Bei einem harten VAG Lack in Metallic z.bsp arbeitet es sich einfacher da selbst ein verkanten nicht zwangsläufig mit Hologrammen bestraft wird. Kleiner Tipp , zur Not mal an einem alten Kotflügel arbeiten und bei der Arbeit an dem eigenen Fahrzeug so behutsam wie möglich vorgehen . Kanten abkleben , nicht auf der Stelle stehen bleiben und erstmal mit einer Feinschleifpaste heran tasten und ein Gefühl für die Materie bekommen .

    Ist das wirklich so schlimm dass man keine Hologrammfreien Lack hinbekommt??? Das ist doch aber nicht dann Sinn der Sache oder??? Ist das eigentlich bei der Rupes iBrid auch der Fall??? Klärt mich mal mehr drüber auf !!!

  • Ist das wirklich so schlimm dass man keine Hologrammfreien Lack hinbekommt??? Das ist doch aber nicht dann Sinn der Sache oder??? Ist das eigentlich bei der Rupes iBrid auch der Fall??? Klärt mich mal mehr drüber auf !!!


    Du solltest meine Worte nicht überbewerten .


    Aber jeder hier der schon ein paar bzw. dutzend Autos unter den Fingern gehabt hat weiß das es nicht DIE KOMBINATION gibt .


    Natürlich hat man seine lieblings Kombinationen , aber trotzdem es gibt einfach Lacke die einen zum verzweifeln bringen .
    Da helfen oft nur Tests , Pad , Druck , Geschwindigkeit zig Polituren etc.
    Genau das ist ja der Punkt was einen zu einem 0-8 15 Aufbereiter unterscheidet .


    Man gibt sich selbst NICHT mit leichten Holos , Haze bzw. Schlieren zufrieden auch wenn diese nur mit dem besten Licht bzw. im direkten Sonnenlicht sichtbar werden.


    Jeder kann mit einer Rota polieren , egal ob nun eine Flex oder eine Proxxon aber es gibt leider zig Leute denen bestimmte Dinge nicht einmal auffallen . Das beste Beispiel sind Leute die grobe Kratzer die entfernen aber hunderte Feine hinterlassen weil sie die falschen Arbeitsweise haben . Mit Bedacht und etwas behutsamen Arbeiten und der dazu nötigen Geduld kannst du sehr sehr viel Freude mit der kleinen Maschine haben. Wichtig ist viel mehr , Lesen ist das eine aber ab in die Garage gehen und selber Erfahrungen machen ist das andere .


    Es ist alles sicher kein Hexenwerk , aber es gibt einfach Momente da braucht man Erfahrung ;)
    Ich denke jeder richtige Detailer bzw. Aufbereiter kennt diese Erlebnisse wenn mal ein richtiger Sticky Paint unter seinen Händen gewesen ist und selbst Wundermittel wie Essence nicht funktionieren .


    Diese Probleme hast du genauso mit einer Ibrid gerade wenn Sie auf Rotation läuft . Selbst ein Exzenter garantiert Dir kein 100% Schlieren , Haze freies Finish . Hier zählt einfach die Erfahrung und auch Geduld die passende Kombination zu finden.

  • So mir hat es einfach in den Fingern gejuckt ... also nochmal rann an das PVC .....


    hab jetzt 3 x 30er Teller gemacht mit Gesamtlänge 20mm und Kegel sowie mit M8x0,75 Aufnahme.


    und 1x 40er Teller ebenfalls 20mm Gesamtlänge und Kegel.

    Hoffe heute kommt der Gewindebohrer an dann kann ich sie vollenden und den ersten Test´s unterziehen.


    nur mal zur Info gibt es den hier noch jemand der welche in dieser Art auch Gebrauchen kann? bevor ich mich hier mit einer Kleinserie zustelle :rolleyes:

  • Hammer, was ihr hier so bastelt...Respekt!


    @die_oma Wofür jetzt der 40er Teller? Und täuscht das auf den Fotos, oder ist der Kegel auf den letzten Fotos nicht bis an den Rand wie in der ersten Version? Ich hab zwar noch keine Maschine, wird aber irgendwann kommen (müssen) ;) Daher würde ich mir auch jetzt schon einen 30er auf Lager legen.


  • Sieht gut aus! Der große Vorteil deiner Variante ist, dass du keine Bohrung von unten her drin hast, sprich du hast mehr Klettfläche und damit eine bessere Pad-Befestigung! :thumbup:


    Verbesserungsvorschläge hätte ich noch:


    - ich würde das Gewinde direkt im eingespannten Zustand an der Maschine bohren, dann kannst du sicher gehen, dass es auch gerade ist. Bei Kunststoffen ist das sonst erfahrungsgemäß etwas tricky.
    - den Klettverschluss für die Pads kannst du mit Hilfe einer Spannzange auch schön rund drehen. Einfach grob zuschneiden, den Teller mit Ipa abwischen und drauf damit. Dann kannst du den Teller auf dem Zapfen (mit der Spannzange) spannen und den verklebten Klett auch gleich auf den Durchmesser drehen. Wenn du den "manuell" zuschneiden musst, wird das ganze etwas mühselig und vor allem unsauber. Die Erfahrung musste ich auch machen. ^^

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • also der Teller ist noch etwas breiter nach dem Kegel weil ich ihn nochmal spannen muss fürs gewinde machen. danach wird er geplant und dann passt wieder. kommen dann auf eine Gesamtlänge von ca 17mm.
    zum klett habe ein 30mm locheisen damit Stanz ich mir das klett sauber rund :P


    gewinde konnte ich noch nicht schneiden weil der gewindebohrer noch unterwegs ist.


    Edit. 40mm Teller mit klett :thumbup:


    und zum Vergleich der original 50er Teller


    mal sehen wann ich wieder etwas freilauf habe auf der Arbeit um ein paar 30er Teller fertig zu machen