Proxxon Winkelpolierer WP/E Mini Vorstellung , to be continued

  • Welche Pads verwendet ihr auf der Proxxon? Ist Rupes Gelb im er noch Benchmark oder gibt's vergleichbare? Eventuell Liquid Elements?

    Rupes gelb und grün und wenn es härter sein muss die Woll-Pads von Rupes :love: Alle drei subba!

  • Hatte mir sowas schon gedacht. Hatte es aber mit normaler Muskelkraft ohne Zange nicht abbekommen. Und nach fest kommt ja bekanntlich ab. Danke für die Hilfe. Jetzt muss ich nur noch raussuchen wo ich passende pads für diesen kleinen Teller finde.

  • Gibt es inzwischen eine gute Lösung um die Proxxon Biegewelle an dem Winkelpolierer im Bohrfutter einzuspannen?
    Die Unterlegscheiben Methode finde ich aufgrund der hier geschilderten Erfahrungen nicht ideal.
    Ich hatte auch schon an das AutoTriz Nano Polisher Kit 2.0 gedacht, aber ich habe keine Rotationsmaschine oder Dremel sondern nur einen Makita B06040 Exzenter Polierer.
    Wenn ich mich nicht irre eignet der sich nicht für das AutoTriz Kit.

  • Gibt es inzwischen eine gute Lösung um die Proxxon Biegewelle an dem Winkelpolierer im Bohrfutter einzuspannen?
    Die Unterlegscheiben Methode finde ich aufgrund der hier geschilderten Erfahrungen nicht ideal.
    Ich hatte auch schon an das AutoTriz Nano Polisher Kit 2.0 gedacht, aber ich habe keine Rotationsmaschine oder Dremel sondern nur einen Makita B06040 Exzenter Polierer.
    Wenn ich mich nicht irre eignet der sich nicht für das AutoTriz Kit.

    Ich berichte wenn die Verlängerung von der Oma bei mir eingetroffen ist. Wenn das Gewinde für das Bohrfutter lang genug ist, wäre das eine fantastische Lösung!


    Das Autotriz Kit benötigt ein M14 Gewinde. Also mit der Proxxon nicht zu nutzen. Außer Du findest einen Gewindeadapter von M8 Feingewinde auf M14 Standartgewinde...

  • Hat von euch schon mal jemand mit der Proxxon (blanke) Metalle, speziell Stahl aufpoliert?


    Habe eine kleine Macke im Anfahrschutz meiner Felgen entdeckt, die vermutlich mal beim Anlehnen an die raue Wand entstanden ist und die ich nun gerne ausschleifen und aufpolieren möchte. Genommen hätte ich dafür diese weiße Filzscheibe. Muss ich da bezüglich Drehzahl oder Hologrammen was beachten?

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hat von euch schon mal jemand mit der Proxxon (blanke) Metalle, speziell Stahl aufpoliert?


    Habe eine kleine Macke im Anfahrschutz meiner Felgen entdeckt, die vermutlich mal beim Anlehnen an die raue Wand entstanden ist und die ich nun gerne ausschleifen und aufpolieren möchte. Genommen hätte ich dafür diese weiße Filzscheibe. Muss ich da bezüglich Drehzahl oder Hologrammen was beachten?

    Filz wird ziemlich schnell sehr sehr warm/heiß, daher würde ich mit der Drehzahl ganz unten anfangen.

  • Zitat

    Das Autotriz Kit benötigt ein M14 Gewinde. Also mit der Proxxon nicht zu nutzen. Außer Du findest einen Gewindeadapter von M8 Feingewinde auf M14 Standartgewinde...


    Das AutoTriz Nano Polisher Kit 2.0 passt ja laut AutoTriz an einen Dremel.
    Hat dieser denn auch ein M14 Gewinde?
    So wie ich das verstehe benötigt man das M14 Gewinde nur bei Verwendung einer Rotationsmaschine.
    Daher habe ich gehofft wenn das AutoTriz Kit am Dremel passt, dass es auch irgendwie am Proxxon Winkelpolierer passend gemacht werden kann.

  • Ganz genau darauf wollte ich hinaus!
    Es stellt sich nun die Frage ob die AutoTriz Biegewelle in das Bohrfutter vom Winkelpolierer passt?

    Also Dremel sagt:


    • Innovative EZ Anschlusskappe mit integriertem Spannzangenschlüssel: Zum Wechseln von Zubehören ist kein weiterer Schlüssel erforderlich


    Da wird die Autotriz Welle mit Sicherheit auch in das Proxxon Bohrfutter passen!
    Aber der Sinn erschließt sich mir nicht so daraus. Die Autotriz Welle ist um längen teurer als die Original Proxxon...

  • Zitat

    Da wird die Autotriz Welle mit Sicherheit auch in das Proxxon Bohrfutter passen!
    Aber der Sinn erschließt sich mir nicht so daraus. Die Autotriz Welle ist um längen teurer als die Original Proxxon...


    Danke für Deine Einschätzung!
    Es geht mir dabei nicht vorrangig um die Welle, sondern um das Kit als ganzes.
    Und für die PROXXON Biegewelle haben wir immer noch keine Lösung um diese passend zum PROXXON Bohrfutter zu machen, oder habe ich etwas überlesen?

  • Hat von euch schon mal jemand mit der Proxxon (blanke) Metalle, speziell Stahl aufpoliert?


    Habe eine kleine Macke im Anfahrschutz meiner Felgen entdeckt, die vermutlich mal beim Anlehnen an die raue Wand entstanden ist und die ich nun gerne ausschleifen und aufpolieren möchte. Genommen hätte ich dafür diese weiße Filzscheibe. Muss ich da bezüglich Drehzahl oder Hologrammen was beachten?


    Filz wird ziemlich schnell sehr sehr warm/heiß, daher würde ich mit der Drehzahl ganz unten anfangen.


    Filzscheibe statt Pad und Drehzahl, da kann man gerne Dremel/Proxxon-Schleifer nehmen. Metal darf warm werden ( aber man verharrt ja nicht an einer Stelle). Idealerweise hat man auch Metallpolier- bzw. Abklärpasten, sonst Polituren die sich nicht zermahlen und Geduld (gerade bei Stahl)


    ...vom Polierbock spreche ich gar nicht, das wäre zu einfach ;)

  • Die Unterlegscheiben Methode finde ich aufgrund der hier geschilderten Erfahrungen nicht ideal.

    Und für die PROXXON Biegewelle haben wir immer noch keine Lösung um diese passend zum PROXXON Bohrfutter zu machen, oder habe ich etwas überlesen?

    Einfach mal selbst testen und ggf. versuchen eigene Lösung zu finden falls die erste Variante (eigentlich gab es zwei einfach umzusetzende Vorschläge) nicht passend sein sollte

  • Filzscheibe statt Pad und Drehzahl, da kann man gerne Dremel/Proxxon-Schleifer nehmen. Metal darf warm werden ( aber man verharrt ja nicht an einer Stelle). Idealerweise hat man auch Metallpolier- bzw. Abklärpasten, sonst Polituren die sich nicht zermahlen und Geduld (gerade bei Stahl)


    ...vom Polierbock spreche ich gar nicht, das wäre zu einfach ;)


    Danke für eure Antworten! :)


    Ich denke die Wärme könnte in dem Fall eher für das Filzpad oder den Stützteller zum Problem werden, um die Edelstahlblenden mache ich mir da auch eher weniger Gedanken.
    Bei den Polituren hätte ich zunächst mal zum bewährten Autosol Metal Polish gegriffen. Alternativ hätte ich noch diese festen/pastösen Metallpolituren, die man auf Stroh- und Wabbelscheiben verwendet. Damit habe ich schon das eine oder andere Aluminiumteil auf Hochglanz poliert.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.