Stoffsitze / Wildleder stark verschmutzt... noch zu retten?

  • Hallo zusammen.



    Ich habe ein Scirocco R mit Stoff / Wildleder-Sitzen.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich noch nie um meine Sitze gekümmert habe. Also außer nen Staubsauger haben die noch keine "Reinigung" erfahren.



    Jetzt sieht mein Fahrersitzt aber nach fast 70.000km so aus:
    [Blockierte Grafik: http://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/05/twingo-24203623-XEY.jpg]



    Die Stellen auf dem Polster etc. werde ich mit Polsterreiniger behandeln, dass ist nicht das Problem.
    Nur was ist mit dem "grauen" Teil. Weiß jetzt nicht, es sieht aus wie Wild-Leder oder sowas. Teile davon sind jetzt aber schon fast "glatt".



    Kann man da noch selbst irgendwas retten oder besser zum Aufbereiter bringen?


    Wenn ja, was brauche ich? Habe für Leder bisher nur Meguiars Lederpflege Gold Class Cleaner und Conditioner, aber das ist ja nur für Glattleder zu gebrauchen.

  • Das ist definitv Alcantara. War/ist beim Golf 6 R auch so. :)
    Ich habe letztens mein Alcantara/Microfaser Sofa gereinigt. Koch Chemie Polstar in 1:20 satt eingesprüht, dann Sonax Polsterbürste eingebrüstet, danach nasssauger aussaugen.


    Bei der Verschmutzung kann man auch ruhig den Reiniger in 1:10 nehmen. Alternativprodukt ist z.B. ValetPro Classic Carpet Cleaner.
    Nach dem Trocknen ist das Alcantara erst sehr rauh, legt sich aber sehr schnell wieder wenn der Poppes das glatt bügelt :thumbup:

  • Hab sonst nur noch Sonax PolsterSchaum Reiniger da. Habe noch nedmal ne Polsterbürste oder so. Wie gesagt, habe bisher nie was mit Innenraumreinigung zutun gehabt, einmal mit nem Microfasertuch über das Amaturenbrett und fertig.


    Ok, also ist es Alcantara. Bin ich zumindest schonmal schlauer. Natürlich habe ich auch kein Nasssauger zur Verfügung.


    Bisher empfohlenden Produkte sind also:
    - Koch Chemie Polstar
    - ValetPRO Classic Carpet Cleaner
    - Sonax Polsterbürste
    - Surf City Garage Dash Away

  • Sonax Polsterschaum geht auch.
    Bürste geht z.B. auch die Colorlock Lederbürste, kost nur um 3 Euro. Kannst es zur Not auch mal mit einer nicht all zu harten Nagelbürste versuchen. Wobei "hart" immer schwer zu beschreiben ist.
    Nasssaugen muss nicht. Aber, wenn du polsterschaum benutzt: Das Alcantara saugt das auf wie doof. Mein Tip für dich, leere sprühflasche, z.b. ikea 99 Cent, destiliertes Wasser rein. Dann die sitzfläche "nebelfeucht" benetzen, also das das ganze Leicht feucht ist. Dann erst Polsterschaum drauf. Kannst dann auch wenn das Trocken ist nochmal absaugen. Und vor dem ganzen natürlich auch erstmal saugen.


    Edit: Wirst auch garantiert mehrere durchgäänge machen müssen. Mal inbetracht gezogen ein Waschsauger zu mieten für nen Tag oder Wochenende?

  • Ein Nass-Sauger ist aber was anderes als ein Waschsauger, nur zur Info.
    Ich denke wenn du da nicht 25 Liter Wasser drüberkippst kannst du das auch mit deinem normalen Sauger machen. Wenn du Dash Away nimmst bist du schon bestens bedient sag ich mal.


    Ich hab in allen Autos Alcantara und das lässt sich ja eigentlich leichter reinigen als normaler Stoff. Bei vielen Flecken reicht ja sogar nur ein feuchtes Tuch.
    Bei deinen Verschmutzungen da natürlich nicht mehr.


    Als erstes natürlich nochmal gründlich absaugen, auch die Ritzen richtig.


    Das Dash Away sprühst du dann erstmal auf, nicht zuviel. Also nicht so das es völlig durchnässt ist. Dann machste ein zwei Sprühstösse auf ein Mikrofasertuch und dann reibst du den Fleck erstmal nur leicht ab. Immer in eine Richtung, also nicht immer hin und her. Damit verhinderst du das allzuviel Pilling entsteht, diese "Knötchen".


    Dann gehste du nochmal mit einem feuchten Lappen (Nur Wasser) nochmal hinterher und schaust wie es aussieht. Bei Bedarf wiederholste das.


    Am Schluss nochmal mit einem trockenen Tuch so gut es geht abtrocknen und einmal absaugen.


    Auf die Weise hab ich unzählige Polster gemacht und das wird in der Regel wie neu. Nur bei stoff kann man nicht immer alles retten. Vor allem wenn vorher mal jemand einzelne Stellen richtig mit Reiniger durchnässt hat und sich dann Ränder gebildet haben.

  • Ja, Dash Away ist fertig zum benutzen. Die anderen APC wie meinetwegen Classic Carpet Cleaner oder Der Sonax Multistar muss man verdünnen. Das steht da dann aber auch immer drauf.


    Micht stört nur der Preis beim Dash Away, deswegen nehm ich mittlerweile den Valet Pro Classic all Purpose Cleaner. Aber bei starken Polsterflecken ist der auch unverdünnt manchmal überfordert, ist halt nicht das ganz richtige Einsatzgebiet. Aber für Plastik, Motorraum, Karosse usw. ist der Top, 1:1 bis 1:5 verdünnt.

  • Ich hab für Polster von Valet Pro den Carpet Cleaner 1:20 oder von F93 den Blanc Car 1:15 für die etwas schlimmeren Fälle. Bei Leder und Kunstleder ist bei den schweren Fällen die Produkte von ColorLock die beste Wahl.

    Turbo macht nen Diesel zum Wiesel.
    BMW baute früher Triebwerke heute nur noch Downgezized Engines.
    The best knows no alternative.