Kleberückstände 3M Doppelseitiges Klebeband

  • Hallöchen zusammen,


    ich Depp hab auf mein neus Fahrzeug Anfang des Jahres einen Minigroot geklebt und damals noch gedacht "Na hoffentlich überlebt er die Hitze im Sommer".
    Hat er natürlich nicht, sondern nach und nach immer mehr den Kopf hängen lassen.
    Ich hab Ihn also vor ein paar Tagen entfernt und kämpfe seit dem mit den Rückständen des 3M Klebebandes bzw. was da so übrig ist.
    Aus dem Text bei Amazon: "lässt sich bei Bedarf rückstandslos von glatten Oberflächen ablösen" :thumbdown:


    Aktuell wurde per Dash-Away und mit Knete probiert. Sonst noch nichts.
    Die Oberfläche ist vom Innenraum meines Skoda Octavia RS, glaub "Soft-Touch" nennt sich das. :/



    War vorhin beim Smart-Repair-Mann, der traut sich wegen den Airbags da aber nicht ran.


    Jemand ne Idee wie ich die Sauerei wieder wegbekomme ?

  • Die Frage ist ob da noch Klebereste drauf sind oder ob der Kleber die Oberfläche "angegriffen" hat bzw. ob sich die Oberfläche durch den Kleber verändert hat.
    Wenn noch Klebereste vorhanden sind könntest du es mal mit Balistol probieren.
    Hört sich vielleicht erst mal komisch an funktioniert auf Lack aber hervorragen. Ob es auf deinem Kunststoff geht musst du halt testen.
    Ggf. erst mal an einer unauffälligen Stelle probieren wie das Material reagiert.


    Eine strukturierte Kunststoffoberfläche ist auch keine glatte Oberfläche. ;)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Bloss nicht ohne Test mit IPA dran! Ich hatte ein Sofa aus diesem oder ähnlichem Material und habe die Oberfläche mit einem Brillenputztuch (!!!) angelöst - wegen dem IPA da drin.

  • Ich habe mal Klebeband von einem Armaturenbrett mit Dodos Tarmelade entfernt. Ein älterer Herr hatte das Kabel seines Navis vom Zigarettenanzünder zur Scheibe geführt. War laut seiner Aussage 2 Jahre dran.
    Ich habe Kosmetikpads damit benetzt und auf die Stellen geklebt damit es ordentlich einwirken kann.

  • Ich habe heute zufällig im Baumarkt dieses Balistol öl gefunden und gestern hatte ich mir 20 ml Alkohol aus der Apotheke organisiert.
    Somit alle Zutaten beisammen und das Wetter passt gerade auch (Bewölkt aber kein Regen). Somit gute Sicht auf die Problemzone.


    Bin zuerst mit dem Balistol ran. Mit ein paar Taschentüchern etwas die Umgebung abgetupft. Etwas einwirken lassen und mit einem flauschigen Microfasertuch kreuzweise mit leichtem Druck gerieben.
    Das Ergebnis war ein etwas größerer glänzender Fleck, hmmm. Im Keller hattte ich noch so Silikonentferner bzw. Entfetter, und da das Armaturenbrett eher matt ist dachte ich mir wäre n Versuch wert.
    Also das Zeugs auch nochmal drauf und die gleiche Einreibeprozedur. Naja, etwas besser. Am Schluss bin ich dann noch mit APC und dem guten Dash-Away drüber.
    Jetzt siehts so aus, wobei man mit dem Auge mehr sieht als auf den Fotos.



    Vorher - Nachher



    Mit dem Alkohol hab ich mich jetzt noch nicht weiter getraut. Werde es noch ein paar Tage beobachten und ab und zu noch mal mit Dash-Away drüber gehen.