Flecken auf der Frontklappe

  • Hallo zusammen,
    habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Lack ein Problem habe.


    An meinem 2014er Octavia Combi (schgwarzmetallic) habe ich nach der Wäsche und Politur festgestellt, dass sich auf der Frontklappe Flecken befinden.
    Sieht man allerdings nur in der Tiefgarage bei speziellem Lichteinfall und wenn man genau hinschaut.
    Diese sehen aus wie die Wasserflecken von getrockneten Wasser, lassen sich aber nicht entfernen.
    Habe es mit dem mir zur Verfügungn stehenden A1 Speed Polish probiert und später örtlich mit dem ScratchX von Meguiars.


    Bislang ohne Erfolg. Das Fahrzeug ist seit 3 Monaten in meinem Besitz. Jetzt, nach dem Uralub war dies die "erste Pflegekur" meinerseits.


    Vielleicht weiß ja jemand, was die Ursache hierfür sein könnte und wie man das behoben bekommt.


    Für Eure Tipps schonmal besten Dank im Voraus.

  • Einfache Wasserflecken dürften das nicht sein, wenn du sie mit einer abrassiven Politur wie dem ScratchX (für alle, die sie nicht kennen: sehr ähnlich der Ultimate Compound!) nicht wegbekommst. Klingt eher nach eingebrannten Vogel- bzw. Insektenkotflecken.
    Was hast du denn für ein Wachs/Versiegelung drauf?


    Am besten du versuchst das mal auf ein, zwei Fotos festzuhalten, dann kann man es vielleicht besser beurteilen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • So... erstmal vielen Dank für die Tipps und Entschuldigung für die verspätete Antwort... Hatte die letzte Woche recht viel um die Ohren...


    Also Fotos habe ich probiert. Allerdings mehr oder weniger erfolglos. Vogelkot würde ich (fast) ausschließen - das hatte ich an meinem alten BMW schon mal - dazu passt das Bild hier eher nicht.
    Sieht wirklich aus wie (eingebrannte) Wasserflecken.


    Nach der Frage welche Versiegelung drauf ist... ich habe jetzt A1 Speed Wax drauf. Beim letzten Polieren habe ich den Rest hier noch aufgebraucht. Für zukünftige Pflegeeinsätze werde ich micht hier in Eurem Forum nochmal gründlich einlesen - und Euch dann bei Fragen nochmal zu nerven :) So wie es aussieht werde ich wohl Megiuars mal probieren.


    Ich werde demnächst mal bei einem Lackierer oder Aufbereiter vorstellig werden, ob sich die Jungs dort das erklären können.

  • Oh... nach langer Zeit mal wieder hier reingeschaut.. Irgendwie hat die Benachrichtigung bei neuen Beiträgen nicht so recht funktioniert.... Krame (Dank dem Beitrag von Cebula) somit nochmal raus...


    Das Problem ist leider noch existent. Einige Flecken konnte ich entfernen, aber beim (genauen) Hinsehen (und wenn man weiß wo sie sind sowieso) sind nach wie vor noch welche da.


    Ich habe auch festgestellt, dass, wenn das Auto ein paar Wochen steht dann die Flecken wieder stärker sind. Irgend wie komisch...
    Fahrzeug steht in der Tiefgarage, wird aber derzeit nur selten bewegt, da der ÖNV aufgrund der Parkplatzsituation grad geschickter für mich ist....


    Falls also irgendjemand noch irgendeine Lösung hat, sehr gerne...


    Grüße aus BaWü, Chris