Koch Chemie - Produkt unterschiede?

  • Hallo Allerseits,


    ich habe aufgrund von Kalkflecken neulich den Koch Chemie Finish Spray exterior (Schnellglanz mit Kalk-ex) genutzt. Ich war danach ziemlich begeistert vom Glanz auf dem Lack. Da ich aber ja nicht immer Kalkflecken habe wollte ich etwas weniger aggressives anwenden. Und nachdem mir das von Koch so gut gefallen hab ich nun noch den Quick Finish sowie Quick & Shine gefunden. Hat jemand die Unterschiede der beiden Parat? So richtig versteh ich das nämlich nicht worin die sich jetzt unterscheiden sollen?!

  • Bei Koch muss man u.a. unterscheiden in die (blaue) Endkunden Kategorie und die mittlerweile silberne Aufbereiter bzw. Gewerbekundengebinde (früher waren genau diese blau ;) )


    Bevor es die Privatkunden Gebinde gab war


    Quick & Shine sowie Quick & Shine Exterior verfügbar. Im Prinzip waren die beiden Produkte gleich - jedoch war die Exterior Variante dazu geeignet Kalflecken aktiv zu entfernen. Kurz danach kam dann das 500ml Gebinde Allround Quick&Shine. Angeblich das im Prinzip gleiche Produkt aber etwas anwenderfreundlicher als Q&S (vermutlich verdünnt damit es besser ablüftet und weniger schmieren produziert).


    Mittlerweile gibt es noch das Qf Quick Finish - Das ist wohl im gegensatz zu Quick & Shine OHNE Silikonöle und daher auch im Lackierbetrieb nutzebar.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Hatte letztes Jahr das Quick and Shine in der 1l Flasche (silber), sowie das Finish Spray Exterior gekauft.
    Hat eher einen Nassglanz hinterlassen, soweit ich mich erinnern kann.
    Die Verarbeitung am Lack war jedoch sehr einfach und ohne viel nachpolieren.
    Bei den Koch Produkten passt das PL Verhältnis finde ich. Iclean hat eine große Auswahl davon und ist sehr günstig damit.
    Die Literflaschen haben keinen Sprühkopf inkludiert. Sollte man bei einer Bestellung bedenken.

  • Wie jm schon sagt würde ich das quick&shine nehmen,der Unterschied ist,daß im finish Exterior Milchsäure enthalten ist,der als Kalkentferner dient.
    Ich verwende seit dem Test des Finish überhaupt keinen Fensterreiniger mehr für außen,
    der ist hierfür spitze.
    Die Scheiben haben jetzt schon genau so ein Abperlverhalten wie bei einer Ombrelloversiegelung.

  • Wie jm schon sagt würde ich das quick&shine nehmen,der Unterschied ist,daß im finish Exterior Milchsäure enthalten ist,der als Kalkentferner dient.
    Ich verwende seit dem Test des Finish überhaupt keinen Fensterreiniger mehr für außen,
    der ist hierfür spitze.
    Die Scheiben haben jetzt schon genau so ein Abperlverhalten wie bei einer Ombrelloversiegelung.

    Benutzt du es auch auf der Frontscheibe ? Vorne habe ich bei All-over Produkten immer etwas bedenken wenn das ganze nass wird.

  • Also ich hatte das Allround quick&shine im 1l Gebinde und war ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden.. Ich fand den Glanzgrad ok aber umgehauen hat er mich nicht im direkten Vergleich zum Meg Quick Detailer D135.


    Ich hatte es mal auf der Scheibe.. Konnte nix negatives feststellen..


    Aber damit es nicht schlecht wird :D nehm ich es für die Hochglanzfronten der Küche.


    Preislich ist es natürlich Top.

  • Habe das Finish Exterior nun mal als Scheibenreiniger außen heute benutzt. Bin gespannt.


    Das Quick&Shine habe ich auch in Benutzung, normalerweise für Einstiege, Motorraum Umrandung, Felgen. Letztens habe ich es zum auspolieren von 1z Hartglanz genutzt, es ließ sich zuerst nicht ohne Schlieren abtragen, aber mit Q&S ging es easy.


    Bin im allgemeinen mit den Koch Produkten sehr zufrieden. 1l Flaschen zu super Konditionen.