Gibt es glaub auch im 5l Kanister bei Carparts
Oder bei AP24 nachfragen die können das bestimmt auch besorgen
BMW e90 Saphir-Schwarz-Metallic - Mein kleines Pflegetagebuch
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Das Reset hat doch überhaupt keinen Geruch, oder? Meins ist da absolut neutral, habe ich aber keinerlei Probleme damit. Stimme euch zu, dürfte mit eins der besten neutralen Shampoos überhaupt sein.
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Heute gibt es von mir nochmals ein kleines Update.
Das letzte für 2016.Gestern war nach 3 Monaten (wie ich gerade mit entsetzen feststellen musste ) Waschtag.
Die letzte war am 01. September. Seit dem wurde der Wagen weder abgekärchert noch irgendwie anderweitig
"gepflegt". Kein Detailer, keine Rinsless... nix.
Wettertechnisch war nun wirklich so gut wie alles dabei: Sonne, Regen, Sturm, Eis ...
Bitter nötig hatte es der Gute auf jeden Fall wie folgendes Foto zeigt
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0272j2s40.jpg]
Das ist schon hardcore!
Aber dank Arbeit, Schule und Prüfungen und Scheißwetter war da einfach keine Zeit und Lust zum waschen. War gerade selbst geschockt das 3 Monate vergangen sind.. Seis drum. War beabsichtigt da Härtetest!Gewaschen wurde bei ca. 5 Grad wie gewohnt mit 2-Eimer, Incredimitt und Reset.
Beadingfotos anbei:TopCoat
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0277k2sq1.jpg]Suave
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0278e3sm7.jpg]Netshield
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0282nssbl.jpg]Bitte verzeih mir die nicht all zu tollen Aufnahmen. Aber bei 1 Grad Fotos machen ist nicht wirklich mein Ding.
Alle 3 Produkte sind noch da. Finde ich schon mal positiv.
Auftrag liegt nun um die 5 Monate +/- zurück.
Klar vorne ist nun das Suave. Weiterhin top Beading und Sheeting. Das Zeug ist einfach geil. Da gibts nix dran zu rütteln!
Das TopCoat ist an allen Stellen ausser den Radläufen ebenfalls noch sehr ansehnlich. Klar nicht mehr das Niveau wie die ersten beiden Monaten aber ich denke 3 Monate ohne jede Pflege setzt dann einer Versiegelung einfach zu. Dennoch sehr passabel.
Das Netshield ist klar das schlechteste Produkt, hatte aber auch keine wirklich gute Vorarbeit vor dem Auftrag. Daher auch ok und nicht voll aussagekräftig.
Sehnten tun alle 3 Noch sehr ordentlichen! Mit dumpfem Wasserstrahl habe ich den Wagen fast trocken bekommen.
Selbst hinter den Radläufen ist das TopCoat noch da, wenn auch nix mehr für Beading-Fanatiker.
Schaut so aus:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0284p2sov.jpg]
Stelle auf dem Foto ist der hintere Radlauf.
Man kann erkennen, dass ein gewisser Schutz noch da ist.Nach dem Winter gehts dann im Jahr 2017 weiter.
Bis dorthin dürfte dann denke ich vom TopCoat und Netshield nichts mehr übrig sein. Besonders nicht wenn dann noch Schneematsch und Salz dazu kommen.
Aber da steht ja dann ohnehin wieder die Komplett-Aufbereitung an -
Das Suave kann schon was. So gut hat bei mir bisher selbst im Neuzustand nur wenig gebeadet!
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Ich stimme dir vollkommen zu Manuel. Beading ist doch noch super, über gut bis hin zu okay für 3 Monate nix gemacht und bei allen Wetterlagen bewegt (ggf. wäre die ungefähr gefahrene Strecke noch interessant). Und Schutz ist definitiv noch da, sonst würde es anders ausehen. Meine Tendez geht daher zum TopCoat als "Überwinterungsproddukt".
Danke dir für das Update. -
Guten Abend Foren-Gemeinde,
Aus dem Thread hier mach ich nun einfach eine kleine Pflege-Historie um nicht jedes Mal nen neuen Thread zu eröffnen.
Bietet sich denke ich an.Gestern stand nach, langer Verzögerung, die jährliche Aufbereitung meines BMW auf dem Programm.
Dieses Jahr haben wir das ganze zu Dritt gemacht, sprich @Hulian22 , @CaptainFox und meine Wenigkeit.
Nach der ganzen Testerei und den Ärgernissen von 2016 war dieses Jahr schnell klar, was auf meinen "Fieslingslack" drauf kommt:
Das Servface Suave
Einfach ein geiles Zeug welches zuverlässig auf meinem Lack gehalten hat und nach 1 Jahr noch immer top performt (Siehe Beading-Foto-Thread).
Dieses mal hatte ich wirklich keine Lust mehr zu testen etc. Der Zeitmangel wegen Schule hat die Entscheidung ebenfalls zusätzlich beflügelt.Ein sehr ausführliches SiO wird es nicht geben, da wir es a) ziemlich haben laufen lassen und somit keine große Zeit für Fotos hatten und b) nicht wirklich was spektakuläres einzufangen war. Gute Pflege sei Dank.
Punktuell wurde mit MF-Pads und der UC gearbeitet um einzelne Defekte und geschliffene Steinschläge aufzupolieren aber das war wirklich nix wildes.
Zu 90% hat dann ein orangenes HD-Pad + Essence gereicht.
Julian und Yannick haben mit ihrer LHR15 MK1 die großen Flächen abgezogen, ich mit der LHR75 die kleinen Bereich wir Front & Seitenschweller, sowie die sehr konkaven Stellen wie die "Charakterlinien" in der Motorhaube.
Nach 90ig-minütigem Warten wurde das Suave aufgetragen (durch Julian), mit einem LE Value nach kurzem Warten abgetragen (durch Yannick) und mit einem Weiteren nachgewischt (durch mich) um bzgl. Schlieren auf Nummer sicher zu gehen.
Der Auftrag erwies sich als extrem leichtgängig, was selbst Julian sehr überrascht hat
Auftragen, kurz warten und abnehmen. Fertig.
Ich würde fast sagen "idiotensicher". Auch mit diversem Licht und etlichen Kontrollblicken konnten keine Schlieren festgestellt werden.
Front, Haube sowie die Bereiche hinter den Rädern bekam 2 Schichten, der Rest 1.
TipTop!
Nach dem Auftrag blieb er noch 26 Std. zum Aushärten in der Garage stehen und beim abholen entstanden folgende Fotos:
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[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_094238uu4.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0943pnuvt.jpg]Und da ja im dunkeln alle Katzen grau sind, noch ein Paar Fotos mit direkter Sonneneinstrahlung
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_093935ua4.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0938yrua2.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_09413yue2.jpg]Kann sich denke ich sehen lassen. Die Flames kommen wieder schön zur Geltung.
Reifenpflege gabs im Anschluss noch. Kann man so ja nicht lassenOb es nun das 2016er oder schon 2017er Suave war wissen wir ehrlich gesagt selbst nicht genau.
Die Frage haben wir uns ebenfalls gestellt, da Julian die Verarbeitung und Konsistenz des Suave anders im kopf hatte.
Sollten wir das noch rausbekommen, werde ich die Sache entsprechend nachtragen.Zu Dritt haben wir für alles 7 Std. benötigt. Ohne größere Pause aber ohne in Stress zu verfallen.
Man sieht, dass man zu Dritt, mit Personen die das ganze nicht zum ersten Mal gemacht haben, einiges bewegen kann.Beading-Fotos folgen bei Gelegenheit. Regen steht aber derzeit hier nicht an.
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Leider sind die Aufnahmen von den unschönen Wasserflecken auf den mit Suave behandelten Teilflächen (vor der Politur) nicht wirklich was geworden. Waren schwierig einzufangen und ich bin mit der Kamera ohnehin nicht besonders begabt.
Dafür gibt's hier ein 50/50 der uni schwarzen B-Säulen-Blenden. Eigentlich der einzigen Stelle am ganzen Auto, an der der Lack genug für ein 50/50 hergegeben hat. Viel war es aber auch nicht, die Bilder entstanden nach einem Durchgang mit CarPro Essence auf orangenem Pad.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29539194ol.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29539195ur.jpg]
Bin mal gespannt wie das Suave sich weiterhin schlägt.
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Reifenpflege gabs im Anschluss noch. Kann man so ja nicht lassen
Ich wollte schon sagen... da fehlt aber noch was
Bei dem Mega LackTop Arbeit und geiles Ergebnis!
Hast Du das 2016er oder das 2017er Suave drauf? -
sieht echt Klasse aus, meinen Respekt
Tolle Trio-Arbeit
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Hast Du das 2016er oder das 2017er Suave drauf?
100% können wir es nicht sagen, da nirgend eine konkrete Angabe steht.
Weder in der Bestellung die @CaptainFox damals direkt bei Servface gemacht hat noch anderweitig (Er soll mich korrigieren falls es nicht so ist).Da aber zum Zeitpunkt der Bestellung das 2017er Suave noch nicht frei erhältlich war (haben einige User hinter das Foto vom Captain gepostet), gehe ich von der 2016er Version aus.
Die Bedingungen sprich Temperatur etc. waren zum zeitpunkt des Auftrags wohl sehr ideal. Daher verlieg alles spielend. Sehr zu unserer freude.Mitlerweile gibt es das 2017er Suave zu kaufen. Ist auch auf der Homepage auch als solche beschrieben.
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Alle die bis zum 14.5.2017 bestellten, haben 100% das 2016 er bekommen.
Alle die ab dem 15.5.2017 bestellt haben, kriegen zu 100% das 2017er.Das neue erkennt man zB. daran, das es deutlich schlechter beadet...
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Anbei die ersten Natur-Beading-Fotos nach einem leichten Regenschauer/Nieselregen gestern Nachmittag.
Fahrzeug war bereits etwas angestaubt und wurde nicht gewaschen oder abgekärchert etc.Dach 1 Schicht Suave
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0973yasod.jpg]Haube 2 Schichten
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0974rvsgu.jpg]Kofferraum 1 Schicht
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_09751vsjn.jpg]Bin auf das Ergebnis nach 2 Wochen + und der ersten Wäsche gespannt.
Auch wie das Beading nach richtigem Regen ausschaut.
Für den Moment bin ich sehr zufrieden -
sehr schön
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Hey, ich habe genau das selbe Problem bei meinem Lack, also das alle wachse nach spätestens 1 Woche weg sind... bisher habe ich es so gemacht das ich jede Woche einfach nur einen Quick detailer aufgetragen haben.
An einem Coating habe ich mich noch nicht probiert, kann mir jmd einen link zum o.g „Top Coat“ senden
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<p>Gibts nicht mehr zu kaufen. </p><p>Kannst vorbeikommen, dann mach ich dir Perlengold drauf. </p>
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<p>Gibts nicht mehr zu kaufen. </p><p>Kannst vorbeikommen, dann mach ich dir Perlengold drauf. </p>
hab dir eine PN bei Fb geschrieben
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Werde morgen auch so einiges Testen an meinem Saphir-schwarzen 3er
Polymerwachse und Coatings ... mal sehen was am längsten überlebt -
Am Wochenende Stand die Sommeraufhübschung an.
Von der Aufbereitung als solcher gibt es keine Fotos, da es nicht wirklich etwas zu sehen gab.
Wagen war auch nach über 1 Jahr seit der letzten Aufbereitung nahezu defektfrei. Eine gute Pflege zahlt sich dann spätestens bei sowas aus.
Der Wagen wurde einmal mit Essence auf orangenem HD(O)-Pad abgezogen und anschließend mit PHPS versiegelt.
Interessant war der Auftrag des PHPS.
Hier konnte man das Produkt schön sehen und hat direkt erkannt wo man bereits aufgetragen hat.
Auspoliert haben wir das ganze mit 2 LE Value. Zunächst der grobe Abtrag mit Tuch 1, anschließend gründlich auspoliert mit Tuch 2.
Dabei hat das PHPS anfangs etwas geschmiert, hat sich dann aber von selbst wieder "zusammengezogen" und ist rückstandslos abgelüftet.
Auftrag als solcher war recht einfach. Benötigt haben wir für den ganzen Wagen ca. 2,5-3ml für 1 Schicht.
Die ganze Aktion insgesamt hat um die 5,5 Stunden gedauert.
Mit 3 Maschinen ( @Hulian22 , @CaptainFox und meiner Wenigkeit) geht da dann einiges in kurzer Zeit.
Nach dem Auftrag stand der BMW noch ca. 27 Stunden in der Garage.
Da es bei der Abholung mal ausnahmsweise nicht geregnet hat und sogar etwas Sonne raus kam, konnte ich noch ein Paar schnelle Fotos schießen.Schatten oder ähnliches habe ich in der Abend- und heute morgen in der Morgensonne nicht erkennen. Glanz finde ich sehr schön glasig.
Leider ist für eine ganz genaue Lackkontrolle auf Schatten momentan zu wenig Sonne vorhanden. Ich gehe aber davon aus, dass keine da sein werdenAuf das Beading bin ich ebenfalls gespannt. Fotos reiche ich nach sobald es hier mal wieder regnet.
Sollte nicht all zu lange dauern... -
Wie das im Mai 2019 wohl so ist, kam heute Nacht nach 3 schönen Tagen wieder der Regen zurück...
Da wir/ich das ohnehin nicht ändern können (und der Regen auch für die Natur nicht ganz unwichtig ist)
hab ich aus der Not eben eine Tugend gemacht und ... Time for same Beading-PicsWie alt die Tropfen waren kann ich nicht genau sagen, da es irgendwann in der Nacht geregnet hatte, aber das ganze gefällt mir nach 3 Tagen seit dem Auftrag schon sehr gut!
Das Wetter der letzten Tage war sehr ideal, da die Sonne tagsüber während der Arbeit das PHPS schön "einbrennen" konnte.
Ich bin gespannt ob, ob sich hier nochmals in den kommenden Tagen/Wochen eine Steigerung des Beading einstellen wird.
Wenn ich das richtig im Kopf habe dauert es ja gerne mal 1-2 Wochen bis sich das Maximum beim PHPS einstellt.
Sheeting gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ab ca. 45-50 km/h fängt das Wasser bereits an großflächig abzulaufen.
Noch höhere Geschwindigkeiten "trocknen" das Auto trotz Regen.Was für mein empfinden definitiv seit Auftrag nochmals nachgelegt hat ist der Glanz.
Gestern in der Nachmittags-/Abendsonne sah das ganze schon wirklich krass aus! Der glasige Glanz des PHPS ist schon eine sehr feine Sache.
Gefällt mir bisher sehr gut -
Wenn das Wetter hier schon seit Tagen mies ist, kann man wenigstens mal die Gelegenheit nutzen und Natur-Beading-Fotos vom PHPS machen.
Auftrag ist nun genau 16 Tage her.
Wagen wurde seitdem nicht gewaschen oder mit Detailer etc. behandelt.
Fahrzeug steht 24/7 draußen und wird täglich bei jedem Wetter gefahren:Kofferraumdeckel
Dach
Haube
Bin jetzt momentan nicht sonderlich von der Performance beindruckt.
Zumal es ja heißt, dass das PHPS ca. 14 Tage braucht um voll "durchzuziehen".
Natürlich ist er Wagen alles andere als sauber wenn man bei dem Wetter fährt, aber hier hatte ich das Suave 2016 deutlich besser in Erinnerung bei schmutzigem Lack.
Hinter den Radläufen ist derzeit nahezu kein Beading mehr vorhanden, Sheeting noch eingeschränkt.
Auch läuft das Wasser erst bei ca. 70-80 km/h vollflächig ab.
Dies war bei der ersten Regenfahrt bereits bei 50-60 km/h der Fall.Bin mal auf die erste Wäsche gespannt... sofern hier das Wetter mal halbwegs vernünftig wird. Sieht für die kommenden Tage düster aus.