Schlieren durch Scheibenwischer?

  • Hallo,


    ich habe meine Frontscheibe mit SCG Beyond Glass gereinigt und aus allen Blickwinkeln gab es auch keine Schlieren und Streifen zu sehen.
    Heute morgen bei Regen den Scheibenwischer angeworfen und da ergaben sich auf der Fläche, wo der Scheibenwischer langwischt, schlieren bzw. die Fläche war wie mit einem Film überzogen. Der ging zwar immer langsam weg, aber sobald der Wischer wieder drüber ging, sah es wieder so aus.
    Ist das Silikon bzw. Abrieb vom Scheibenwischer? Bisher fiel mir das nicht so auf, aber da die Scheiben nun sehr sauber sind, fiel es mir direkt auf.
    Reicht das regelmäßige Reinigen mit Silikonentferner? Wenn ja, welchen nimmt man?
    Oder muss auch dann (ggf. mehrfach) die Scheibenwischer tauschen?
    Könnte es auch am Waschwasserzusatz liegen? Evtl. am Frostschutz vom Winter?


    D2O

  • Ein ähnliches Bild hatte ich auch die Tage, allerdings nutze ich einem Glasreiniger von Koch Chemie. Ich habe heute die Wischergummis von meinen Aerotwins getauscht, nicht die kompletten Wischer. Wenn es morgen regnet kann ich dir genaueres sagen, die alten Gummis waren aber bei genauer Betrachtung auch schon fertig, daher gehe ich von Abrieb aus.

  • By the way- immer mal überprüfen, ob man nicht vielleicht die Frontscheibe mit Wachs o.ä. Mit bearbeitet hat, dann ist Ghosting oftmals vorprogrammiert.
    Und eigentlich braucht man keinen Entfetter nach dem Putzen- es sei denn, man hat 85ct-Zeug benutzt- dort sind oft irgendwelche Zusätze drin, die ne Wiederanschmutzung verhindern sollen. Die Reiniger fürs Auto von Surf City Garage, Meg's, Dodo, etc reinigen streifenfrei.
    Zu passenden Waschzusätzen: Einfach mal die SuFu nutzen.
    Sonax bekommste in jedem Baumarkt und ist deshalb aber nicht schlecht. Generell neigen aber die Winterprodukte eher zu Schlieren, als Sommerzeug.

  • Tja, ich habe die Frontscheibe bisher noch mit gar nichts behandelt.
    Daher vermute ich ja das es von den Wischblättern kommt. Ob der Hersteller bzw. das Autohaus den Wagen vorher mal mit Wachs behandelt hat, weiss ich gar nicht.
    Der Wagen war sauber ;)

  • Mögliche Ursachen sind Rückstände auf der Scheibe, die der Glasreiniger nicht runter bekommt, also ruhig mal die Scheibe kneten oder sogar polieren. Ursache 2 wären schmutzige Wischerblätter, also ruhig auch mal reinigen. Bringt das alles nichts, Wischer tauschen.

  • Ich nutze den Surf City Garage Beyond Glass und habe danach auch Streifen vom Scheibenwischer und außerdem hubbelt er so komisch über die Scheibe. Hatte schon die Wischer getauscht, aber nach 1 Monat wieder das Gleiche.


    Werde mal den Meguiars Glass Cleaner ausprobieren oder habt ihr noch eine Idee.

  • Hält man sich an die Tips wie von @DetailingFreak und ist obendrein die Scheibe versiegelt, werden die Wischer nur benötigt wenn es regnet und man in der Stadt unterwegs ist.
    Bei Geschwindigkeiten ab 80km/h erledigt es sowieso die Glasversiegelung.
    Verschmutzte Scheiben werden vor Fahrtantritt und die Wischerblätter nach jeder Fahrzeugwäsche gereinigt. Dauert eine Minute und ist wesentlich stressfreier.
    Ich hab mein Scheibenwasser (mit Frostschutz) die letzten 1 1/2 Jahre weder gewechselt noch nachgefüllt. Wird nur bei extremen Verhältnissen benötigt (salznasse Fahrbahn bei niederschlagsfreiem Wetter). Fahrleistung 40tkm im Jahr bei 2 Fahrzeugen.
    Glasreiniger verwendete ich bis jetzt von Meguiars, Tuga Chemie, Nanolex sowie das Rinselesskonzentrat Meguiars D114. Mit keinem davon gab es weder Schlieren noch einen Ghosting Effekt.
    Befolgt man diese Dinge, sollten solche Probleme Geschichte sein.