Kratzer auf Türverkleidung entfernen

  • Hallo leute,
    ich heiße Michael bin 47 Jahre alt,fahre eine Familienkutsche die auf den Namen Ford S-Max hört und bin absolut neu hier bei Euch im Forum.
    Trotzdem habe ich gleich eine Frage an euch Experten.Am Freitag bekommen wir unseren 8 Monate alten/neuen S-Max.Es ist ein Rückläufer von der Mietfirma Sixt.
    Man kann sich immer nur schwer vorstellen das es Leute gibt die so mit einem neuen Auto umgehen.Im Kofferraum sind Kratzer an den Kunststoffverkleidungen genauso wie an den Türverleidungen.Gibt es da Mittel und Wege diese etwas unsichtbarer zu machen?Ganz werden einige auf keinen Fall weggehen aber vielleicht kann man ja Schadesbegrenzung betreiben!?In meinem Pflegeschrank steht noch eine alte Flasche AmorAll,könnte die schon etwas weiterhelfen oder gibt es da schon besseres?.Gibt es auch ein Mittel oder Tricks für die etwas tieferen Kratzer oder Beschädigungen?habe auch schon was von heiß machen gelesen,aber wie soll das dann gehen?
    Dann habe ich diesen Hochglanz Kunststoff in der Mittelkonsole der leichte Kratzer aufweist,gibt es da eine spezielle Politur?Normale Auto politur wird ja kaum funktionieren,da diese doch Schleifmittel enthält.
    Viele Fragen die beantwortet werden wollen
    Danke schonmal im vorraus für Eure Antworten
    Gruß Michael


    Ps:wenn ich das Auto habe,könnte ich ja auch ein paar Bilder machen wenn euch das weiterhilft

  • Hallo Michael,


    willkommen im Forum.


    Gegen Kratzer auf "normalem", leicht rauhem Kunststoff ist leider kaum ein Kraut gewachsen. Eben weil er leicht rauh ist. Polieren ist da nicht, und gäbe es was, was das polieren könnte, wäre die Stelle danach glatt und glänzend und damit kaum schöner als mit dem Kratzer.
    Auch die Heißluftfön-Technik hat dieses Problem (wird höchstwahrschlich glänzend die Stelle), und kann zudem noch zu größeren Beschädigungen führen. Geht dagegen alles gut, ist das Ergebnis nur so mittelprächtig, je nach Schwere des Kratzers zuvor. Eine Kunststoffverkleidung ist keine CAr-Wrapping Folie, die sich "gesundfönen" lässt.
    Willst Du das wirklich weg haben: Neukauf des entsprechenden Plastikteils, wenn Du Glück hast, findest Du in EBAY was von einem ausgeschlachteten Unfallwagen, sonst halt FORD-Preise.
    Ansonsten hilft noch tarnen, denn diese Kratzer fallen ja u.a. auch auf, weil sie heller sind als die restliche Oberfläche. Da gibt es "Tricks" von "mit Edding anmalen" bis hin zu den ganzen Bereich mit einem stark farbauffrischenden Kunststoffpfleger bearbeiten, so dass die Nachdunkelung und der leichte Glanz auf der Gesamtfläche den Kratzer nicht mehr so herausstechen lassen. Ich persönlich nutze diese Methode, mit dem Produkt ZAINO Z-16 (eigentlich ein Reifenmittel). Das hält aber nicht ewig, sondern muss ca. alle 8-12 Monate erneut aufgetragen werden für maximalen Effekt. Die Fläche wird zudem leicht glatt (aber nicht "glitschig"), und der Glanzgrad lässt sich durch Nachwischen mit einem Mikrofasertuch steuern.


    Ich kenne den S-Max, ein Kumpel hat ihn auch: das vorne in Deiner Mittelkonsole ist Klavierlack (=Hochglanzkunststoff). Hier lässt sich was ausrichten, wenn die Kratzer nicht zu heftig sind, ich persönlich habe auf Klavierlack gute Erfahrungen mit einem festen Schwamm (z.B. LUPUS Handpolierschwamm orange) und dem SONAX KratzerEntferner Kunststoff NanoPro. gemacht.


    Viele Grüße,
    Celsi

  • Genau dieser Mist macht mir auch zu schaffen wenn jemand mal wieder (ich & auch Mitfahrer) leider ab und zu beim Aussteigen meistens wenn man eng geparkt hat an den Türverkleidungen mit den Schuhen hängen geblieben ist. Passe immer auf aber es passiert eben doch einmal.....



    Habe auch schon einiges probiert:


    Fönen >>> brachte null


    Mehr Hitze angewandt (sage jetzt nicht wie) sonst schreien gleich einige wie man das machen kann >>> brachte null aber auch nicht voll ausgereizt und deshalb vorher abgebrochen


    Kunststoff Pflege vom Aufbereiter die Lösung !!! >>> Aber: Aufgetragen und nach kurzer Einwirkzeit überschüssiges wieder abgewischt brachte null Erfolg man sah die Spuren wieder da die Verkleidung anscheinend nicht´s aufsaugt. Also aufgetragen und das Zeugs drauf gelassen und siehe da man sieht nichts mehr. Auch sieht man nicht dass was aufgetragen wurde weil ich nur den Bereich komplett von links nach rechts und bis dorthin eingerieben habe wo die Kartentasche endet und da dort eh eine Kante nach der Kartentasche entlang läuft spiele ich sozusagen damit und es fällt null auf!!! War erstaunt und Top zufrieden.


    Man muss dies aber alle 3 Monate wiederholen weil man auch beim Aussteigen ja mit der Jeans hängen bleibt und so leider den Kunststoffpflege etwas abträgt.


    Kann damit aber gut leben weil man sieht wirklich nichts mehr und fast 550 Euro für die neue Türverkleidung gespart. Und man weiß eben nie wann es wieder leider passiert....



    Auto ist ein BMW 1er E82 .....

  • Danke für eure ehrlichen und ausführliche Antworten.
    Das ich die kratzer nicht komplett weg bekomme,habe ich mir schon gedacht.aber das mit dem Tarnen ist doch gar nicht so schlecht.
    Werde das Zeug einfach mal ausprobieren (Zaino z16)wenn die Kratzer damit nicht mehr so hell sind und nicht mehr so auffallen,habe ich doch schon echt was geschafft.


    #Valerossi1983 weißt du denn was das für ein Wundermitel war,hört sich ja gar nicht so schlecht an?

  • Den Koch Chemie Top Star kann ich empfehlen. Ist eine nachdunkelnde Innen-Kunststoffpflege, mit der sich ebenfalls Kratzer/Macken kaschieren lassen. Je nachdem wie oft du an der behandelten Fläche hängebleibst oder abwischst hält das Zeug Jahre. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.