Politur / Pads für vorhandenen Exzenter (Kress 300 EXE)

  • Servus!


    Ich habe o.g. Exzenter schon einige Zeit in meinem Besitz. Ist eher ein Schreinereigerät, welches von mir für Polituren "missbraucht" wird. Das funktioniert eigentlich ganz gut, an unserem Ex-Alfa habe ich damit zufriedenstellende Ergebnisse erzielt (uni schwarz), auch beim aktuellen CRX Del Sol habe ich die feinen Kratzer gut raus bekommen.


    Momentan besitze ich nur die "normalen" Polituren von Meguiars, also Ultimate Compound und Swirl-X, welche ich mit mittelhartem und weichem Schaumstoff-Waffelpad verarbeite. Hier bin ich nun so langsam an meinen Grenzen. Sprich - wenn aussenstehende unseren Sol sehen, sagen sie oft, wie klasse der doch da steht, toller Lack, etc. Ich bin dem Wagen nur leider sehr viel näher und es sind einige nervige Waschanlagenkratzer vom Vorbesitzer drin. Mal mehr, mal weniger tief.


    Nun suche ich eine Politur und Pads mit etwas mehr Schleifwirkung, die ich aber eben mit meiner Maschine noch verarbeiten kann. Folgende Zusammenstellung kam dabei heraus:


    Menzerna HCC 400 (wohl ehemals FG400)


    Buff and Shine Thick Microfiber Cutting Pads (hier weiß ich nicht, ob die US-Klett haben und gut an meiner Kress haften)
    https://www.lupus-autopflege.d…ads-verschiedene-Groessen


    dazu noch mal weiße und gelbe Pads von Menzerna


    Wenn ich das richtig deute, wäre das quasi die schärfste Kombi, die ich mit meinem Exzenter noch verarbeitet bekomme. Wenn Ihr Tipps und/oder Änderungsvorschläge habt, immer her damit!


    LG
    Benni

  • Lies dich bitte mal in die Maschinenpolitur ein - unter Anleitungen usw.
    Ich würde dir härtere Pads ans Herz legen, die oft abrasiver sind.


    Ob eine andere Maschine bessere Ergebnisse hinbekommt, müsste man vergleichen, ich habe aber Schleifexzenter als Maschinen mit sehr wenig Hub, aber erhöhten Umdrehungen im Kopf.
    Optimal ist es sicherlich nicht, zumal einfache Exzenter bei 120€ anfangen und besser zu handhaben sind.


    Wenn du mit Härteren pads und der UC nicht weiter kommst, würde ich dir Microfaserpads mit passender Politur ans Herz legen. Damit reizt man eine exzenter schon gut aus, was Defektentfernung angeht. Eine Steigerung wäre nur mit modernen großhubexzentern Rupes und Nachbauten sowie mit einer Rota möglich.