Über Nacht Kunststoff stumpf

  • Servus!


    Ich kann es mir nicht erklären, aber vor ein paar Wochen (da war ich noch nicht hier angemeldet) war der Kunststoff unseres Ford Focus quasi über Nacht fleckig stumpf. Ich bin eigentlich jeden Tag an unseren Autos, aber der Fleck war auf einmal da. Jetzt heisst es Schadensbegrenzung. Armorall Tiefenpfleger hatte ich noch da, brachte nahezu null. Sieht aus, als wäre da eine ätzende Flüssigkeit drüber gelaufen. :cursing:


    Ich brauche irgendwas, was wieder richtig Farbe reinhaut. Aber will da nicht ohne Beratung ran, um nicht mehr zu versauen, als zu verbessern.


    Ich hoffe auf Eure Hilfe...


  • Sieht merkwürdig aus. Als würd da ein Klarlack abplatzen und kleine Bläschen haben. Auf den ersten Blick dacht ich das obere wär eine Reflektion von der Heckklappe.


    Hat die Stoßstange eine glatte Oberfläche oder eine leichte Struktur (so leicht rauh)?
    Wenn ich mir das untere so anschaue, dann sehe ich da zwei Stellen die glatter aussehen und dazwischen was das aussieht wie ein Kratzer. Macht auf mich den Eindruck als wär da was gespachtelt worden und nun platzt drumherum der Lack da ab. Manche spachteln einen Defekt und tragen dann einen Strukturlack auf, ohne korrekte Vorarbeit funktioniert das aber auch nicht lange.

  • Sieht wie gestaucht aus. Da ist die jemand dran gefahren. Das erklärt auch das "über Nacht"

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Das mit dem dranfahren hat eben auch jemand in der fb-Gruppe geschrieben. Aber da sind sonst keine Kratzer oder so zu sehen.


    Keine Waschanlage, nur meine gewohnten Reinigungsmittel (Megs Nxt car wash und UQD). So was hatte ich in 17 Jahren Autohobby noch nicht.

  • Wenn jemand beim parken da drauf fährt muss man nicht unbedingt Kratzer sehen. Hatte ich mal sogar mit Lack. Da waren keine Kratzer zu sehen.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Sieht interessant aus, auch keine Smart Repair an der Heckklappe machen lassen? Sieht echt so aus als wäre da Sprühnebel von einer Lackierung drauf. Hatte ich schon mal bei so einem Plaste-Teil am Heck.


    Sieh es mal so, im Ernstfall hast du einen Grund die Heckstoßstange in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Sieht doch auch gleich besser aus.

  • Da es irgendwie wie "Sprühnebel" und auch nach Laufspuren aussieht, werfe ich mal die Möglichkeit ein, daß da jemand oder etwas dagegen uriniert hat. Nicht falsch verstehen, ich will damit z.B. keinen Hund verunglimpfen, aber die Höhe würde passen .
    Hab allerdings keine Ahnung, ob Urin aggressiv ist.


    Naja, vielleicht ist es auch Unsinn ... ?(

  • Servus DelSolli,


    ich halte die Idee vom Peter gar nicht so abwegig. Das Auto steht ja offensichtlich draussen. Ich würde aber auf einen unkastrierten Kater tippen, der sein Revier markieren will. Auch wg. des feinen "Sprühbildes". Ein solches "Duftwässerchen" ist leider ziemlich scharf und Kunststoff kann sehr empfindlich sein. Ein brunzender Hund, der sein Bein in diese Höhe heben kann, hätte doch eine sichtbar Pfütze hinterlassen.
    Ich würds mit einem sehr guten Kuststoffreinger, z. B. Dash Away, versuchen und anschliessend mit einem der o.g. Mittel pflegen.


    Gruss, Nina



    P.S. bitte trenn dich vom Armorall, das ischt ja graussig.

  • Das mit dem gestauchten Material durch einen aufprall dachte ich auch zuerst. Weil oben die Kante auch genau am Knick so einen hellen Streifen hat. Sieht halt ähnlich wie ein bissel Weissbruch aus. Aber diese kleinen Punkte um die Stellen rum sehen halt doch mehr aus wie ein Lack der da gesprüht wurde und sich löst.


    Vielleicht war vorher genug Schmierzeugarmorallklumpatsch da drauf der in die Poren gekrochen ist und das verdeckt hat.

  • Die Sache mit dem Aufprall wird immer wahrscheinlicher. Ich habe ihn heute morgen gewaschen und schnell noch eine Schicht Megs Ultimate Quik Wax aufgetragen. Mittlerweile sieht es wie ein kreisrunder Aufprall aus. Mittig ist sogar ein kleiner Kratze und von der Höhe passt es ganz genau auf eine Anhängerkupplung. Woher die Abstumpfung im oberen, linken Bereich kommt, ist mir immer noch ein Rätsel, zumal da auch zwei minimale Kratzer zu sehen sind, auch genau auf dem Zentrum der Abstumpfung.


    Nie wieder kaufe ich einen Neuwagen. Es ist ja bekannt, dass gepflegte Autos die Parkplatzrempelprofis geradezu anziehen, aber bei einem Neuwagen schmerzt es noch mehr. Und wir parken schon immer auf den letzten Parkplätzen... ;(

  • Ich wollte es etwas spannend gestalten, Cliffhängä quasi. :D


    Koch Chemie Plast Star, drei Durchgänge. Nach dem ersten Auftrag ging rund um die Mitte (wo wohl der eigentliche Einschlag war) schon fast alles weg. Der Kreis in der Mitte wurde dann kurz etwas heller, was mit den beiden weiteren Durchgängen raus ging.


    Wer es nicht weiß, sieht es jetzt nicht mehr. Ich muss sogar selber ganz genau hinsehen, um den mittleren Schatten noch zu sehen. Die stumpfe Stelle obendrauf sieht man noch leicht, ist aber auch nicht wirklich schlimm.


    Mal sehen, wie lange es so bleibt. Ein mal habe ich ihn seither gewaschen.