Chemical Guys - Rinse Free Wash and Shine

  • Nur die Felgen zu reinigen hat mich nicht befriedigt. Die sind nicht richtig sauber geworden, da ich nicht in das Felgenbett mit den Tücher gekommen bin. Hier muss ich mir noch überlegen, wie ich da ran komme.

    Da gibt es viele Komponenten die Einfluss haben. Felgenversiegelung erleichtert erstmals ungemein.
    In Post #4 sind ein paar Anregungen bei der Felgenreinigung. Microfaserhandschuh eignet sich ganz gut, da man damit gut hinter die Speichen kommt. Beim Felgenbett geht die Microfiber Madness Incredibrush Flat mit wechselbaren Cover (blaue Cover und weiße Dry Cover) ganz gut. Alternativ und mein Favorit die kleine Daytona Speed Master. Hier passen die Cover von der Incredibrush rauf oder man näht sich selbst ein passendes Verhüteli.
    Jede Felge ist anders und da bedarf es an Erfahrung und einiger Experimente um das idealste Equipment zu finden.



    Nach getaner Tat habe ich Tücher in klarem Wasser ausgespült, da mir zu viel Dreck in den Tücher war und den wollte ich nicht in gänze in der Waschmaschine haben.

    mache ich ebenfalls so :)

  • zu auswaschen der MFTs. Die Tücher triefen ja vor Shampoo. Wie berücksichtigt ihr das bei der späteren Wäsche in der Waschmaschine?
    Wird später ohne Waschmittel in der Maschine gewaschen oder Augen zu und durch. Über dosiert in der Maschine die MFTs waschen schadet nicht?


    Ich stelle mir gerade vor, das alle rinless Shampoos vermutlich keine starken Schaumentwickler haben, sonst würde bei einer 60 Grad Wäsche die Maschine vor Schaum platzen ;-)))))

    wasche die Tücher nach der Rinselesswäsche unter fließendem Wasser aus, damit der gröbste Schmutz einmal weg ist.
    Ein wenig ausdrücken und ab in die Waschmaschine. Waschmittel wird normal dosiert. Wähle ein langes Programm und die Wasser Plus Taste (bei der Miele vorhanden). Da mittel- und hochflorige Tücher sehr viel Wasser aufnehmen, kommen die MFTs nie trocken in die WM.

  • @AMenge das stimmt, aber nach dem ich die MFT aus dem Trockner genommen habe, habe ich noch nie so viel feiner Staub/Dreck aus den Filtern des Trockners entfernt und ich Wasche und Trockne viel. Aber das ist ja auch klar. Ich habe mir sogar überlegt, ob ich die Tücher nicht noch einmal wasche. Sicherlich ist es auch abhängig, wie dreckig die Autos sind und wie viele man auf einmal wäscht.

  • Hatte davor ebenfalls Schmutzreste in den gewaschenen und getrockneten Tüchern.
    Erkennbar, als ich die Tücher später wieder in die Rinselesslösung gab.
    Beim Herausnehmen waren an der Oberfläche der Fasern Schmutzrückstände zum Teil deutlich sichtbar.
    Seitdem wasche ich nach der Fahrzeugwäsche immer aus.

  • @all: Danke für die Antworten!



    Ich haue die Tücher nach der Wäsche ohne weitere Vorbehandlung in die Waschmaschine. Wozu auch? Die Waschmaschine ist dazu da, den Dreck rauszuwaschen. Die sammelt ihn nicht.

    @AMenge: Benutzt du bei dem Waschgang in der Maschine noch zusätzlich Waschmittel?


    Denn meine Überlegung war, die benutzten Tücher haben ja genug Waschmittel in ihren Fasern angesammelt.

  • Einen solchen Effekt konnte ich noch nicht beobachten. Jungs, ihr braucht ne ordentliche Waschmaschine. ;)

    Das seh ich mal auch so ^^


    @bab sicher kommt da noch Waschmittel dazu. Bei mir aktuell das Perwoll sportactivebla... Ist okay, aber nicht meine erste Wahl. Für punktuelle Fleckenbehandlung kann ich das hier empfehlen. Pur auf Fleck und/oder auch als Beigabe in die Waschmittelkammer. Keinerlei Beeinträchtigungen jedweder Mikrofasern, MFTs, Membranbekleidung


    ...Wähle ein langes Programm und die Wasser Plus Taste (bei der Miele vorhanden). ...

    Ich wasch meine Tücher im Expressprogramm, mit einem Extragang Spülen und Schleudern. Geht auch.


    Mir dünkt, es gibt auch hier keinen Königsweg analog zur Autowäsche. Aber viele Möglichjeiten r
    ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.


    • Eigentlich OT, der WaschmittelMFTFred wäre ja der passendere Ort dafür.
  • Heute wieder einmal mit dem Wash and Shine rinseless gewaschen.
    Anwendung funktionierte hervorragend in der Vormittagssonne (Lack nicht aufgeheizt).
    Bienenschiss und Insekten haben sich sehr gut angelöst und konnten einfach entfernt werden.
    Angetrocknete Stellen ließen sich gut mit einem minimal angefeuchteten Trockentuch ohne Druck entfernen.
    Soweit auf meinem grauen met. Lack sichtbar, gab es keine Schlierenprobleme.
    Auf Glas ebenfalls stressfrei. Scheibenreiniger kann man sich sparen bei regelmäßiger Pflege.


    Die enthaltenen Glanzverstärker machen ihre Sache sehr gut und mit der Glätte bin ich ebenfalls zufrieden.
    Gummileisten soweit beurteilbar fleckenfrei.
    Werde das Wash & Shine wieder öfter anwenden. Durch das Ech2o ist es in den letzten Monaten irgendwie in Vergesssenheit geraten.
    Absolut sommertaugliches Zeug :)

  • Hat sich das Zeug eigentlich hier mal durchgesetzt? Wollte es mir ja eigentlich letztes Jahr schon besorgen... Habe grade mal mein (bestimmt 2-3 Jahre altes) ONR blau benutzt und musste feststellen, dass die Tücher "relativ" klebrig waren, bzw Fusseln auf dem LAck hinterlassen haben beim abtrocknen. Hab das von damals nicht mehr in Erinnerung, will nicht behaupten, dass es gekippt sein muss...


    Jedenfalls suche ich mal wieder ein Rinseless mit nem schönen Glanz. Eigentlich bin ich ja mit dem Ech2o total zufrieden... Aber ihr kennt das ja, man will immer was neues probieren :D Schwanke derzeit noch zwischen diesem hier und dem Dodo low on eau.

  • Das CG Rinse Free Wash and Shine kann schon auch was :thumbup: ,
    aber in Sachen Glanz kommt es meiner Meinung nach nicht ganz an das Carpro Ech2o ran.


    Apropos ... das SCG Professional kommt mir auch nicht mehr in die Kiste, weil hatte das gleich Probleme wie du :(


    "Freut" mich zu hören, dass du auch das Problem hattest.. Somit bin ich nicht der einzige, dachte schon fast ich wär zu blöd :whistling: Wobei es mir schon sehr gut gefallen hat...


    Echt in Sachen Glanz ist es weniger im Vergleich? Dann würde es sich ja eigentlich schon fast nicht lohnen...

  • Das CG Rinseless Wash and Shine finde ich immer noch sehr gut. In letzter Zeit jedoch selten verwendet. In Punkto Glanz sehe ich da keinen merkbaren Unterschied zum Ech2o. Das Wash & Shine ist sehr universell einsetzbar und ohne Wachsanteile. Erinnert mich sehr stark an das Adam´s Rinselesswash.
    Selbe Farbe, Geruch, Reinigungsleistung ....
    Bleibt jedenfalls in meiner Pflegekiste und wird bei Bedarf nachgekauft.

  • Ich habe dieses Jahr auch nur mit dem CG Rinseless Wash and Shine gewaschen und war sehr zufrieden. Unglaublicher Glanz und sehr einfache Handhabung. Ist auf alle Fälle eine Kaufempfehlung.


    Ich habe mir jetzt zum Vergleich das SCG Professional geholt und werde sehen, wie das sich schlägt. Denke, dass ich das diese Woche noch testen werde.

  • Bin dieses Jahr vom SCG Professional auf das CG Rinseless Wash and Shine umgestiegen.


    Ich war mit dem SCG Professional voll zufrieden, wollte jetzt aber mal ein Produkt ohne Wachsanteile, da ich das seit August das Sonax Polymer Nrtshield als Versiegelung drauf habe --> absolut tolle Kombination!!



    Das CG Rinseless Wash and Shine lässt sich genauso easy verarbeiten wir das SCG Professional, Reinigungsleistung und Glanz sind m. E. identisch.