Flachfalten oder Patronenfilter für kombiniertes Nass und Trockensaugen

  • Hallo,


    ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und habe bereits diverse Produkte erworben und möchte jetzt endlich mal eine besseren Staubsauger kaufen!



    Einsatzzweck natürlich Fahrzeuge und auch Haushalt, sowie saugen von Staub und feuchten bis nassen Objekten!



    Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den Patronen und Flachfaltenfiltern!



    Mir sind derzeit die Produkte Kärcher WD 6 und NT 27/1 aufgefallen!


    Beide sehen nicht schlecht aus und der NT27 sieht sogar noch ein bisshen besser aus und ist aus dem Profisegment!



    Bei Sauger kosten jedoch gleichviel bei den meisten Händler!


    https://www.kaercher.com/at/ho…6-p-premium-13482700.html
    https://www.kaercher.com/at/pr…/nt-27-1-me-14281000.html




    -------



    Ist das System mit den Flachfilter besser um auch mal etwas im Haushalt zu saugen oder um Restfeuchtigkeit aus Matten zu entfernen?



    Und welcher der Sauger ist im Unterhalt am besten auch bezüglich Tüten!



    Der NT scheint nur Papier und extrem teure Spezialtüten zu haben ( 1Stück=12€) während der WD Vliestüten hat, welcher sogar günstiger als die Papiertüten sind?





    Über den WD 6 habe ich schonviel bei Amazon gelesen, aber zum NT gibt es nicht viel!




    Viele sind der Meinung das der WD nicht genug Saugleistung bietet, aber wird der NT überhaupt viel mehr Saugleistung bieten können, da ja eigentlich kein Preisunterschied besteht?





    Lohnt sich der NT oder soll man doch eher zum WD greifen, da dieser scheinbar weit mehr Featueres bietet!



    Vielleicht hat ja jemand schon beide Sauger verglichen bzw. Erfahrugn mit beiden Filtertypen!



    Am wichtigsten wäre mit halt, dass ohne möglichst viel Aufwand gleichzeit Nass und Trockensaugen kann!

  • Ich habe lediglich Erfahrungen mit den Patronenfiltern im Kärcher MV 3 Premium.
    An der Saugleistung kann ich dort nicht bemängeln, für Fahrzeug und Haushalt reicht das in meinem Fall locker aus. Nass-/Trockensaugen kann man ohne Beutel ohne weiteres gleichzeitig oder abwechselnd, allerdings soll man bei feinem Staub doch besser einen Beutel einsetzen.


    Die Patronen sind bei Kärcher allerdings sehr anfällig, mein Patronenfilter ist auch schon am Kunststoff gebrochen. Getauscht habe ich ihn deshalb noch nicht, aber das Problem kommt wohl häufiger vor laut Amazon Bewertungen. Mit knapp 10 Euro sind diese aber auch nicht so teuer.


    Die Reinigung des Patronenfilters finde ich eher umständlich, in den Ritzen bleibt immer etwas hängen.

  • Bei der Recherche scheinen insgesamt auch weniger Patronenfilter zum Einsatz zu kommen, es werden in den High End Geräten öfters die flachen verbaut!


    Aber ob die halt auch zum kombinierten N/S Saugen sind!



    Ich kauf ja den Sauger, weil ich beides können will, sonst könnte ich mir ja auch einen reinen Wassersauger kaufen!

  • Der Flachfaltenfilter zieht immer frische Luft von aussen an, was natürlich langfristig besser für das Gerät ist, wobei der Patronenfilter, sofern einer eingesetzt wird, immer die Luft vom Inneren anzieht die nicht immer die sauberste ist. Also langfristig nicht so toll für das Gerät.
    Mit Patronenfilter ist weniger Platz im Behälter und man muss immer den gesamten Kopf abmachen.
    Der Flachfaltenfilter wird von aussen in die Kassette eingelegt.


    Der NT (Grau) ist bereits aus der Profi Serie und so sind leider hier die Zubehör und Ersatzteile teurer wie bei den MV bzw. WD (Gelb) Geräten.