Winterwachstest - Bewährtes vs. Newcomer 2016

  • Die beiden Newcomer riechen wirklich lecker :love:
    In Bezug auf die Anwendung hab ich mich ebenfalls ein wenig schlau gemacht.
    Ablüftzeit bei Beiden um die 10 Minuten.
    Das Shiny Garage soll sehr easy abzunehmen sein , das JUGÅ hingegen ein wenig zickiger.

  • Mir bleibt nächste Woche vermutlich nur der Montag für die Vorbereitung und den Wachsauftrag.
    Der Terminkalender ist wieder einmal zu :S
    Am WE wird er einmal gewaschen und vielleicht am Sonntag Kunstoffe und Scheiben versiegelt. Über Nacht muss der Crossi an der Laterne parken.
    Möchte daher statt Meguiars #105/#205 doch mit vorhandener Prima Amigo oder CarPro Essence polieren.
    Der Lack schaut ganz gut aus und mehr als eine Glanzpolitur ist vermutlich nicht notwendig.
    So müsste ich nicht abkleben :saint: (Klebeband auf dem KC Plaststar wird sowieso schlecht haften)


    Frage an die erfahrenen Profis:


    Das Amigo oder das Essence soll vor Wachsauftrag wieder runter damit wir da keine negativen Beeinflussungen bei dem einen oder anderen Wachs haben in Bezug auf den Test.
    Reicht eine Runde mit Gyeon Prep danach aus?
    Besonders beim Essence bin ich mir nicht sicher.


    Poliert wird exzentrisch mit 15er Rupes und 75er Krauss Mini, sowie rotativ mit der kleinen Proxxon.
    Pads sind orange LC HD Orbital 3,5" und 6", sowie gelbe Rupes Pads für die Proxxon. Natürlich mit @crackmoe1667 Tellerchen ^^

  • Den freien Tag genützt und den Cross Polo winterfit gemacht ;)



    Dann wollen wir die 2 Newcomer 2016 gegen die alten Hasen antreten lassen.


    USA: Collinite 476s (im Beitrag Colli genannt)


    Japan: Soft 99 - Fusso Coat Light (Fusso)


    Polen: Shiny Garage Extreme Wear Wax (Shiny)


    Norwegen: JUGA Voks Liten Krukke/kleine Glasdose (Juga)



    Vorbereitung für den Wachsauftrag:


    Prima Amigo nach der Wäsche hätte natürlich gereicht, aber ihr wollt ja nackigen Lack sehen :D
    Somit erfolgte eine Exzenterpolitur mit Meguiars #205 mit anschließendem Gyeon Prep vor der Applikation.



    Aufgetragene Bereiche:


    Hier habe ich mich entschieden das Fahrzeug einmal in Fahrer- und Beifahrerseite aufzuteilen. Primär sollten die Neuen zeigen was sie können. Das Colli und das Fusso haben dies mehrmals bewiesen, einen Lack sicher über den Winter zu bringen.


    Fahrerseitig wurde das Yuga und beifahrerseitig das Shiny appliziert.


    Das Fusso kam fahrerseitig auf den äußeren Bereich der Motorhaube, Kotflügel und hintere Türe. Das Selbe mit dem Colli auf der Beifahrerseite.
    Auf Dach und Heck kamen nur die beiden Neuen.
    Zur Verständnis ein Frontfoto:


    Die restlichen Bereiche:


    Eindrücke vor der Applikation:
    Im Gegensatz zum Fusso und Colli riechen die Neuen lecker nach Bubble Gum.
    Am meisten überrascht das Juga. Es handelt sich um ein Softwax mit weicher Konsistenz. Nach dem Öffnen füllt es in kürzester Zeit die ganze Halle mit seinem leckeren Geruch.
    In Bezug auf die Wachsdose enttäuscht es jedoch. Liten Krukke, auf deutsch kleine Glasdose genannt, ist eher ein Joghurtbecher . Nix mit Glas, sondern Plastik X(


    Die 4 Kandidaten und die verwendeten Auftragspads und MFTs zur Abnahme:



    Die Applikation:
    Bei allen 4 Kandidate erfolgte eine Ablüftzeit von etwa 10 Minuten in ungeheizter Halle. Lacktemperatur 13 Grad. Bis auf Fusso alle erstmalig geöffnet.
    Fusso: seit 9/2015 in Verwendung, Lagerung im dunklen Keller. Bewusst sehr dünn aufgetragen. Abnahme war sehr einfach.
    Colli: Auftrag und Abnahme sehr einfach.
    Juga: mein erstes Softwax. Gefühlt zu viel aufgetragen. Die Abnahme war jedoch easy.
    Shiny: beim Auftrag sieht man am Besten wo man schon war. Die Abnahme gestaltete sich jedoch relativ schwierig. Anscheinend zu viel aufgetragen und am längsten von allen abgelüftet. Das Shiny hat im Endeffekt die meiste Zeit in Anspruch genommen.

    Glanzeindrücke:
    Hier konnte ich nicht wirklich Unterschiede erkennen. Haben alle zufriedenstellend geglänzt.


    Lackglätte:
    Test auf der Haube einen Tag nach Applikation mit gefaltetem Microfiber Madness Yellow Fellow. Hier gab es deutliche Unterschiede.
    Fusso: das MFT flutscht nur so über den Lack
    Juga: eine Spur weniger, aber immer noch flutschig.
    Shiny: Tuch bremst leicht am Lack
    Colli: Tuch bremst ebenfalls, sogar ein wenig mehr als beim Shiny.


    Die Eindrücke bestätigten sich auf allen applizierten Bauteilen. Ich hätte blind sagen können um welches Wachs es sich handelt. Wenn es Wetten Dass noch gäbe.... :whistling:


    So das wars einmal mit meinen ersten Eindrücken, Beadingpics folgen und danke fürs Lesen.


    Zum Abschluss noch ein paar Finishpics:


  • So hier die ersten Beadingbilder einen Tag nach dem Auftrag:


    gesamte Haube von links nach rechts: Colli - Shiny - Juga -Fusso



    links Juga - rechts Fusso:


    links Colli - rechts Shiny:


    Motorhaube mittig: links Shiny - rechts Juga


    Beifahrerseite: links Colli - rechts Shiny:


    Fahrerseite: links Juga - rechts Fusso


    Heck: links Juga - rechts Shiny


    Juga Heckklappe:

  • Wirklich enttäuscht hat keines. Nach einer Nacht in der Garage jedoch nicht aussagekräftig.
    Fusso läuft am schnellsten ab (Sheeting) gefolgt vom Juga. Bei den beiden auch diese schöne Lackglätte.
    Im Winter ist mir jedoch Standzeit und Schmutzanhaftung wichtiger. Mal sehen .....
    Fahrzeug ist ein Daily und steht immer im Freien.

  • Interessanter Test! Man darf gespannt sein! :thumbup:


    Das Ding ist nur bei den Wachsen, dass die im Gegensatz zu Coatings und Versiegelungen auf unterschiedliche Fahrzeuglacke auch sehr unterschiedlich reagieren. Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht und die oftmals stark auseinandergehenden Meinungen und Feedbacks in den entsprechenden Produkt-Threads bestätigen dies.
    Daher sehe ich das Testergebnis auf deinem Polo vielleicht als nicht ganz so aussagekräftig an, zumal die Produkte auf anderen Fahrzeugen/Lacken wieder komplett anders reagieren können. Was (leider) auch oft der Fall ist, was die Auswahl des persönlichen Lieblings-Wachses schon mal mit etwas Geduld und Investitionen verbinden kann. ;)


    Nichts desto trotz, weiter so! Ich würde bezüglich Ausdauer auf meinen alten Favoriten setzen, das 476s hat mich noch nie im Stich gelassen. ^^

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Kleines Update nach knapp einer Woche 24/7 draußen Parken und ca. 400km Fahrleistung.
    Da es in der Nacht regnete gibt es die ersten Naturbeadingpics.


    Motorhaube (links Shiny Garage und rechts Juga):



    Dach fahrerseitig Juga:



    Dach beifahrerseitig Shiny Garage:



    Große Tropfen Dachmitte:



    Fahrerspiegel Juga (Plastik Koch Chemie Plaststar silikonfrei):



    Beifahrerspiegel Shiny Garage (Plastik Surf City Garage - Black Max):



    Türgriffe (Shiny - Fusso - Colli - Juga):

  • Gestern gabs eine 2 Kübelwäsche mit neutralem Prima Hydro Wash.
    Beim finalen Abkärchern waren teils starke Unterschiede im Beading/Sheeting Verhalten erkennbar.
    Zwar nicht aussagekräftig in Bezug auf die Standzeit, jedoch mit Sicherheit interessant für den einen oder anderen von euch.


    Fusso: perlt wunderbar und schnell ab
    Shiny Garage: knapp hinter dem Fusso
    Collinite: Wasser läuft ebenfalls in Perlen ab, jedoch merkbar langsamer im direkten Vergleich zum Fusso und Shiny.
    Juga: hier entsteht ein Wasserfilm der aufreißt und das Wasser dadurch abfließt. Eher Sheeting als Beading würde ich sagen.


    Das Fusso und das Shiny Garage verhält sich wie bei einer frischen Versiegelung (beide werden ja dort eingeordnet).
    Die Inhaltstoffe vom Juga müssen komplett anders sein (würde die weiche Konsistenz des Wachses erklären).


    Was Schmutzanhaftungen betrifft, konnte ich auf der Heckklappe (Juga und Shiny) keine Unterschiede (vor der Wäsche) erkennen.
    Daher war das sehr unterschiedliche Abperlverhalten von den Beiden für mich etwas überraschend.

  • Servus liebe Tester,


    Ich bin neu hier im Forum, Gruss in die Runde. Mein lieber Mann, was macht ihr euch eine Arbeit. Da kann man nur den Hut ziehen. Echt Ultra engagiert. Ich werfe mal einen Wachs in den Ring, den ggf. nicht jeder kennen wird. 176° Farenheit. Da gibt es Wachse im Bereich von 45 bis 90% Carnaubawachsanteil. Die Wachse trägt man mit den bloßen Händen auf. Absolutes Naturprodukt. Extremst lange Standzeiten, da kommt mMn nichts anderes mit. Den Wachs bekommt man nicht mal mit IPA runter. Der Besitzer dieser kleinen Wachsschmiede hat sogar Flugzeuge und Boote als Kunden. Man ist dort sehr an Feedback interessiert. Da wird auch mal als Kundenfeedback am Wachsanteil gefeilt und man bekommt eine Probe. Ich benutze den Wachs nun schon seit 2 Jahren und werde nichts mehr anderes auf meinen RS lassen. Man kann sogar die Kunststoffteile damit behandeln. Ablüftzeiten nach dem Auftragen: egal, kann man auch erst 24h später auspolieren.
    Schaut mal bei 176-farenheit.de rein. Klein aber fein.


    Grüße


    Tom

  • ich verstehe zwar nicht ganz den Sinn des Beitrages. Bei dem Test von jm21 geht es um das Verhalten der vier getesteten Produkte.


    Das 176 Farenheit wurde hier schon behandelt und es ist ja beneidenswert, wenn Du Dein Wachs für Dich gefunden hast.


    Mit dem Handauftrag, dies wird ja auch von Swizöl so propagiert, habe ich so meine Probleme. Man braucht mehr von dem Produkt, da die Haut ja einiges aufnimmt, aber auch das kann jeder so halten wie er mag.