Winterwachstest - Bewährtes vs. Newcomer 2016

  • @Mount Hadley: In wievielen Threads willst du eigentlich noch deine Lobhudelei, oder sollte man besser Werbung sagen, platzieren?
    Davon abgesehen heißt es das Wachs und nicht der Wachs.


    Kleiner Tipp: Schau dir mal deine bisherigen Beiträge an und frage dich selbst, ob sie in den Kontext des jeweiligen Threads passen.

  • Mein Gott, da meint ja gerade es geht um Leben und Tod. Das hat gar nichts mit Werbung zu tun. Ihr preist doch auch eure Produkte an von denen ihr überzeugt seid. Ich bin mit dem Laden weder verbandelt noch verwandt. Und danke für den Hinweis, das Wachs, ich werde es mir merken. Sollte nicht passieren, da hast du recht. Man will vielleicht zu Anfangs gar zu euphorisch rumtexten und machts genau falsch, sorry. Ich werde Zurückhaltung üben und besser aufpassen, dass die Comments auch zum Thread passen.
    Im Übrigen sollte man einen nicht gleich jeden Rechtschreibfehler unter die Nase reiben. Da liest man hier auch oft ein schlechtes Deutsch. Solange man es versteht ist doch alles gut, oder?
    Und etwas mehr Freundlichkeit wäre auch nett. Zurückballern könnte ich auch, das lasse ich aber sein, weil es eh nichts bringt.
    Also Friede auf Erden, kloppt euch im Himmel ;)
    Ich will niemanden zu nahe treten oder rumstreiten. Drücken wir den Resetknopf und fangen von vorne an :?:


    PS: Im Übrigen bin ich der Deutschen Sprache sehr wohl mächtig, auch wenn ich den "groben" Schnitzer beim Wachs gemacht habe.

  • Damit es bei dem derzeit bescheidenem Wetter nicht zu langweilig hier im Forum wird, gibt es ein kleines Update zum Winterwachstest.
    Wachsauftrag liegt nun 10 Wochen zurück. Der Cross Polo stand 7/24 im Freien und hat in dieser Zeit 3000km abgespult.
    Großteil der Fahrleistung auf der Autobahn.


    Gewaschen wurde er bisher 3 Mal (2 Kübelwäsche mit neutralem Prima Mystique und Rinselesswäsche mit Meguiars D114).
    Die letzte Wäsche lag 4 Wochen zurück und auf Grund der salznassen Autobahnen war er dementsprechend versieft.
    Hatte heute die Gelegenheit bei einem Kumpel in der Garage zu waschen, da wir an seinem 2003er Focus RS uns mit einigen Testspots versuchten.
    Das Wetter war alles andere als optimal. Bei minus 4 Grad und Schneefahrbahn den Polo in der nahe gelegenen SB-Box abgekärchert und ab in die geheizte Garage.
    Trotz HDR-Wäsche war am silbernen Lack noch ausreichend Verschmutzung sichtbar. Besonders in der unteren Hälfte des Fahrzeuges und im Heckbereich.
    Der Schmutz ließ sich jedoch sehr einfach bei der Rinselesswäsche entfernen. Für mich ein Zeichen dafür, dass ein intakter Lackschutz vorhanden ist.


    Etwa eine Stunde nach der Wäsche, erfolgte ein Beadingtest. Zur Verfügung stand eine Lupus Vierkant Sprühflasche, gefüllt mit Leitungswasser.
    Das Ergebnis wird für viele ernüchternd sein. Kein berauschendes Ergebnis aller 4 Kandidaten. Man sieht zwar, dass ein Schutz vorhanden ist, aber das wars dann schon.


    Im Prinzip habe ich mir nichts anderes erwartet. Ist nun mal so im Winter, bei Laternen geparkten Fahrzeugen.
    Aus meiner Sicht hat trotzdem keines der 4 Wachse bis jetzt versagt.



    Heckklappe: links Juga Voks und rechts Shiny Garage Extreme Wear Wax




    Motorhaube Mitte: links Shiny Garage und rechts Juga Voks


    Motorhaube links: linke Seite Collinite 476s (ab Kante) und rechts Shiny Garage:



    Motorhaube rechts: links Juga Voks und rechts (ab Kante) Fusso Coat Light:


    Von Dach und Türen gibt es keine Fotos. Sieht alles ähnlich aus.

  • Da habt ihr euch wieder mal viel Arbeit gemacht. Und da stellt sich mal wieder die Frage, inwieweit sich die Mühen der sich regelmäßig wiederholten Aufbereitung überhaupt lohnen. Ich bereite max. 2mal, eher nur 1x im Jahr auf. Ansonsten gibt es mehr oder weniger regelmäßig Rinseless-Wäsche oder Waterless-Wäsche und nebenher Speed Demon Detailer von SCG. Und mein Lack sieht nicht schlechter aus wie das, was ich auf euren Bildern sehe. Ich muß aber zugeben, dass mein Wagen in der Garage steht. Aber er wird auch ca. alle 3 Wochen 1000 km über die Autobahn gescheucht, weil ich regelmäßig nach Hessen zu meiner Mum fahren muss.

  • Den Verdacht habe ich ebenfalls beim D114. Nach dem Beadingtest die Haube trocken gewischt und anschließend diesem Bereich mit dem CarPro Ech2O gemacht. Gab zwar ein wenig Besserung aber trotzdem nicht das gelbe vom Ei.


    Ob es das Leitungswasser in Verbindung mit der Temperatur war, ist von meiner Seite schwer zu sagen. Zu wenig Erfahrung damit.
    Am Testspot des Focus RS (Meg. 105/205 und Menzerna 2500/3500) gab es jedoch ein rechts schönes Beading am nackten Lack.


    Nach einer Rinselesswäsche mit dem D114 wird bei mir normalerweise gebouncert. Bei einem Test will man jedoch nackte Tatsachen
    Damit hat es bald ein Ende. Das neue Bouncers Bead Juice kommt heute von der Insel.
    Wäre doch eine gute Gelegenheit die Verträglichkeit mit Wachsen zu testen

  • Und da stellt sich mal wieder die Frage, inwieweit sich die Mühen der sich regelmäßig wiederholten Aufbereitung überhaupt lohnen. Ich bereite max. 2mal, eher nur 1x im Jahr auf. Ansonsten gibt es mehr oder weniger regelmäßig Rinseless-Wäsche oder Waterless-Wäsche und nebenher Speed Demon Detailer von SCG. Und mein Lack sieht nicht schlechter aus wie das, was ich auf euren Bildern sehe.

    Öhm...du meinst wirklich, dass du bei den eingestellten Bildern von einem nassen Lack den Lackzustand beurteilen kannst?

  • @AMenge
    Ich habe ja den geschätzten Kollegen jm21 nicht persönlich beleidigt, der im Übrigen auch viel Input zu dem Thema abgegeben hat. Er sagt ja selber, dass das Beading nicht gerade der Brüller ist. Denn wenn wir hier schon das "Beading" immer so hoch im Kurs halten, und hunderte von Beadingbildern als Beweis für einen top geschützten Lack einstellen, dann habe ich mich eben mal an den o.g. Bildern orientiert. Wie beurteilst du denn einen Lack, wenn du die o.g. Bilder siehst? Beading ist doch wohl eines "der" Kriterien für einen gut geschützten Lack, oder habe ich da was verpasst? Es kann ja sein, dass was weiß ich für Kriterien im o.g. Falle da negativ mit reinspielen. Aber jm21 hat seinen Wagen gewaschen und dann mit D114 eine Rinseless-Wäsche gemacht. So würde ich es auch machen, ich verwende ebenfalls D114, verwende aber Dest. Wasser. Nur ist bei mir das Beading nach einer Rinseless-Wäsche mit D114 schon etwas besser. Also, woran liegt es? D114 lüftet komplett ab und hinterlässt keine Spuren auf dem Lack, enthält keine Glanzverstärker, Wachse o.Ä.
    Ich bin über deine geschätzte Expertise sehr dankbar. Nur bringt deine in den Raum geworfene o.g. Aussage keinem von uns etwas. Kannst du ja gerne so äußern, aber dann doch bitte schön auch gleich mitteilen, wie du die Thematik siehst. Dann lernen wir alle etwas ;)
    Und im Übrigen bist du nicht der einzige hier im Forum der etwas von Fahrzeugpflege versteht, nur hört sich das oft bei dir so an. Ich halte mich in keinster Weise für eine Autopflege-Guru, wirklich nicht. Bin aber auch schon seit ich meinen Führerschein habe, und das ist fast 40 Jahre her, ein begeisterter Autopfleger. Habe auch vieles falsch gemacht, ganz klar. Ich bin aber inzwischen was die Fahrzeugpflege angeht auch nicht gerade ein Dünnbrettbohrer, worüber mir mein Lack seit 12 Jahren ein Zeugnis ausstellt, aber ich lerne gerne immer was Neues dazu. Dein Fachwissen stelle ich hier in keinster Weise in Frage, dass du das richtig verstehst, es ist nur oft dein Ton der mir missfällt. Ich habe aus deinen Threads viel Neues lernen können. Mit einem etwas freundlicheren Ton läuft es im Leben aber einfach besser, oder siehst du das anders? :)

  • Ich habe am Freitag noch das KFZ mit dem Fusso Coat F7 versiegelt und bin bisher ganz zufrieden.
    Es bleibt alles relativ schmutzfrei genau so wie es auch sein sollte gerade wenn man über die Nassen, matschigen und vollgesalzte Straßen fährt.
    Anbei mal die Frage ob man zum Reinigen nur noch Sprühglanz (das letzte Programm) bei uns nehmen sollte oder muss man den ganzen Reinigungsprozess inklusive Wachsen von neuem beginnen?

  • ....Anbei mal die Frage ob man zum Reinigen nur noch Sprühglanz (das letzte Programm) bei uns nehmen sollte oder muss man den ganzen Reinigungsprozess inklusive Wachsen von neuem beginnen?

    Du benutzt eine Waschanlage?


    Falls ja: der erste Sprühnebel ist harmlos, es ist pures Wasser und kühlt Blech, Felgen usw ab und reinigt ein wenig vor.


    Dann die Vorwäsche, das ist eine Chemiekeule pur. Alle Programme die danach kommen sind wieder " harmlos"


    Bei dem , deinem Sprühglanz vermute ich eine Trockenhilfe, die dafür sorgt, damit das Wasser gut abläuft.

  • Nein Waschanlagen meide ich ja mittlerweile aus guten Gründen.
    So heißen die Programme bei uns an den Waschboxen.


    Man kann wählen zwischen:
    Vorreinigung
    Schaumbürste
    Spühlen
    Heißwachs
    Sprühglanz

  • Das ist aber meines Wissens, auch in anderen Foren, so festgestellt und propagiert worden, dass das D114 rückstandsfrei ablüftet. Bei der chemischen Zusammensetzung vom D114 könnte ich mir das auch gut vorstellen. Fragt mich jetzt nicht wo genau das steht. Ggf. sollte man prinzipiell mit Dest. Wasser arbeiten. Könnte man sich schon vorstellen, dass man mit hartem Leitungswasser ggf. unschöne Effekte bekommt. Aber das ist nur eine Vermutung, nicht mehr. Ich verwende auch bei Rinseless-Wash immer Dest. Wasser. Nach dem Trocknen mit einem MF-Tuch sehe ich keinerlei Rückstände/Schlieren, etc. Aber das sieht mit Leitungswasser sicherlich auch nicht schlechter aus. Wenn man ordentlich trocknet sollte ja nicht mehr all zuviel an festen Bestandteilen auf dem Lack verbleiben. Aber auch das ist nur eine Vermutung. Ich kann hier nur das Statement abgeben, dass ich mit Dest. Wasser/D114 nur gute Erfahrungen gemacht habe. Aber wie man ja so lesen kann gibt es ja wohl auch die unterschiedlichsten Lacktypen. Ggf. ist der Lack bei meinem Renault Megane auch nicht so empfindlich :?:

  • Denn wenn wir hier schon das "Beading" immer so hoch im Kurs halten, und hunderte von Beadingbildern als Beweis für einen top geschützten Lack einstellen, dann habe ich mich eben mal an den o.g. Bildern orientiert. Wie beurteilst du denn einen Lack, wenn du die o.g. Bilder siehst? Beading ist doch wohl eines "der" Kriterien für einen gut geschützten Lack, oder habe ich da was verpasst?

    Beading ist zunächst mal was fürs Auge. Das Thema "Lackschutz" ist ohnehin so eine Sache für sich, aber das ist ein anderes Thema.


    Was du aufgrund der Bilder beurteilen kannst das ist das Beading. Nicht mehr und nicht weniger. Unter "Lackzustand" wird hier üblicherweise deutlich mehr verstanden, nämlich die Defektfreiheit. Und die lässt sich bei den gezeigten Bildern eben nicht beurteilen.


    Zitat


    Und im Übrigen bist du nicht der einzige hier im Forum der etwas von Fahrzeugpflege versteht, nur hört sich das oft bei dir so an.

    Aha. Du kannst mir bestimmt sagen, wo ich mich dahingehend geäußert habe? Oder interpretierst du in meine Aussagen etwas rein, was gar nicht da steht? Um es ganz deutlich zu machen: Ich halte mich in Sachen Fahrzeugpflege keineswegs für allwissend. Ganz im Gegenteil, es gibt hier zahlreiche Leute im Forum, die viel tiefer in der Materie stecken und auch viel bessere praktische Arbeit abliefern als ich das je tun werde.


    Ich achte aber hier und da durchaus auf eine gewisse sprachliche Genauigkeit. Die hilft nämlich dabei, dass man nicht aneinander vorbei redet.


    Zitat


    Dein Fachwissen stelle ich hier in keinster Weise in Frage, dass du das richtig verstehst, es ist nur oft dein Ton der mir missfällt. Ich habe aus deinen Threads viel Neues lernen können. Mit einem etwas freundlicheren Ton läuft es im Leben aber einfach besser, oder siehst du das anders? :)

    Ich habe eine Frage gestellt. Den "Ton" interpretierst du da lediglich rein. Glaub mir, wenn ich unfreundlich bin, dann wirst du das meinem Beitrag sehr eindeutig und ohne jede Interpretationsbedarf entnehmen können.

  • Na also, dann ist ja alles geklärt. Dass du auch richtig giftig werden kannst, das konnte ich in deinen Threads schon lesen. Verstehen konnte ich deine Tonlage aber in keinem der Fälle. Es geht hier nicht um Leben und Tod. . Lass uns vertragen , alles andere bringt doch eh nichts. Es gibt schon genug Mord und Totschlag auf Gottes Erden. Ich wollte dir nur klarmachen, dass man die von dir o.g. Frage auch so stellen kann, dass sich dein Gegenüber nicht vorkommt wie ein Depp. Ich weiß nicht warum du sehr oft so zickig daherkommst, aber du wirst deine Gründe haben. Das ganze Thema auch mal locker sehen ist halt nicht dein Ding. Auch wenn dein Gegenüber vollkommen im Unrecht wäre, kann man das mit einem Augenzwinkern sehen und kann die Sachlage mit etwas Humor klarstellen. Sei nicht immer so verbissen, du bist auch nicht mehr der Jüngste ;) Viele Diskussionen in Foren, und ich meine damit Foren im Allgemeinen, enden oft in Erbsenzählerei. Ist nicht mein Ding.

  • In 99%-igem IPA sind ja auch noch Spuren nichtflüchtiger Stoffe enthalten, ist halt kein 100%ges IPA. Ein 100%iges Lösemittel, wie IPA, Ethanol, Ether, etc. lassen quasi keine Rückstände zurück. Habe in meiner 25-jährigen Laborzeit oft genug Abdampfrückstände in Lösemitteln bestimmt. Kannst mir glauben, die Mengen die da bei 100ml Lösemittel übrigblieben, waren auf Mikrowaagen kaum mehr wiegbar.
    Wegen D114, ist ja auch egal, ich sehe keine Rückstände bei der Benutzung von D114 in Dest. Wasser. Wenn man gut abtrocknet bleiben de facto höchstens Spuren zurück. Inwieweit das für eine weitere Lack Behandlung von Belange ist kann ich nicht beurteilen.


  • Nach einer Rinselesswäsche mit dem D114 wird bei mir normalerweise gebouncert. Bei einem Test will man jedoch nackte Tatsachen
    Damit hat es bald ein Ende. Das neue Bouncers Bead Juice kommt heute von der Insel.
    Wäre doch eine gute Gelegenheit die Verträglichkeit mit Wachsen zu testen

    Jetzt musst du mich bitte aufklären: Was ist das für ein Produkt?

  • In 99%-igem IPA sind ja auch noch Spuren nichtflüchtiger Stoffe enthalten, ist halt kein 100%ges IPA. Ein 100%iges Lösemittel, wie IPA, Ethanol, Ether, etc. lassen quasi keine Rückstände zurück. Habe in meiner 25-jährigen Laborzeit oft genug Abdampfrückstände in Lösemitteln bestimmt. Kannst mir glauben, die Mengen die da bei 100ml Lösemittel übrigblieben, waren auf Mikrowaagen kaum mehr wiegbar.Wegen D114, ist ja auch egal, ich sehe keine Rückstände bei der Benutzung von D114 in Dest. Wasser. Wenn man gut abtrocknet bleiben de facto höchstens Spuren zurück. Inwieweit das für eine weitere Lack Behandlung von Belange ist kann ich nicht beurteilen.


    Moment mal! Oben hast du rückstandsfrei ablüften geschrieben. Das ist was anderes wie "wenn man gut abtrocknet".


    Und genau darauf wollte ich hinaus. Wie ich eigentlich auch deutlich geschrieben habe mit "wenn man es nicht richtig abnimmt".

  • Jetzt musst du mich bitte aufklären: Was ist das für ein Produkt?


    Was Reinigungskraft betrifft, ist aus meiner Sicht das Meguiars D114 Rinselesskonzentrat (bis jetzt) nicht zu schlagen.
    Daher wende ich es seit 2 Jahren regelmäßig an und habe mittlerweile eine ganze Gallone durch.
    In normaler Konzentration (1:100 bis 1:200) ist es nach meinen bisherigen Erfahrungen auch Wachssafe.
    Wenn es etwas negatives zu bemängeln gibt (jammern auf hohem Niveau), dann ist es die eher fehlende Lackglätte.
    Da müssen wir uns nichts vormachen. Jedes Rinselessprodukt hinterlässt gewisse Rückstände, wenn man nicht nachspült.
    100 prozentige Ablüftung bei normaler Anwendung kann ich mir auch beim D114 nicht vorstellen. Dies kann sich natürlich in der Performance bei einem LSP (Lackschutzprodukt) auswirken.
    Hat jedoch nichts mit dem Lackschutz an sich zu tun. Dieser bleibt natürlich vorhanden.


    Man kann am Ende der Wäsche nochmals mit einem trockenem MFT nachwischen und gewisse Rückstände entfernen. Unter normaler Beleuchtung sieht man es nicht, aber man spürt es (das trockene MFT bremst leicht).
    Bei diesem "Final Wipe" behelfe ich mich in der Regel mit einem Detailer. Hier hat sich mein persönliches Lieblingsprodukt der Bouncer´s Done&Dusted herauskristallisiert.
    Das war mit bouncern gemeint. Sorry für diesen Ausdruck ;)


    Bouncer´s hat im November 2016 ein neues Produkt den Bead Juice vorgestellt. Ist eine Art Sprühversiegelung mit SIO2 Bestandteilen. Ist im Prinzip nichts neues auf dem Markt.
    Die recht einfache und vor allem universelle Anwendungsmöglichkeiten (auf nassem oder trockenem Lack, als Trockenhilfe...), sowie die Verträglichkeit mit Wachsen oder anderen Lackschutzprodukten macht das Bead Juice für mich interessant. In englischen Foren gibt es bis jetzt durchwegs positives Feedback. Besonders die Anwendungsfreundlichkeit (Fleckenbildung, Schlierenbildung) wird gelobt.