Alufelgen,Innenseite reinigen ?

  • Genauso wie die rotz Mikrofaser Felgenbürsten aus dem Lidl ! 3 Euro hat das Ding gekostet und eine Wäsche lang gehalten !

    Von Meguiars gibt es auch solchen Müll, der hat bei mir für ganze fünf Felgen funktioniert, danach ist sie abgebrochen. Und das für fast 20 Euro (habe ich leider bezahlt weil Spontankauf offline)


    https://www.google.de/search?q=meguiars+felgenbürste&sa=X&biw=1366&bih=928&tbs=vw:l&tbm=shop&prmd=svin&srpd=12621910462743231416&prds=epd:15024262161942112358,paur:ClkAsKraX6TDUukOokOP3tn4ZG7xCDWxzhoCvBHyZkserifM9GhHjusmfG9GH18c96B4cv2k1lCzzlYduIXsUHhXSt7W1qRN-fZ0u9heTU68CchyN4inUChYRxIZAFPVH71hmr9WjVG9qx9uCAn2MNgva5hAWQ,cdl:1,cid:4890420098542202754&ved=0ahUKEwji5uSw6_3QAhXNc1AKHdBGAFsQgTYIiAM

  • Bei eingebranntem Bremsstaub kann kaum ein säurefreier Felgenreiniger etwas halbwegs vernünftiges anrichten, so ist zumindest meine Erfahrung. Außer man wiederholt zig mal den Reinigungsvorgang. Das ist weder effektiv noch effizient. Hier sollte für den einmaligen Gebrauch ein eher aggressiver säurehaltiger Felgenreiniger verwendet werden. Ich bin ein Fan der Marke Tuga Chemie und nutze den grünen wie auch den roten Alu-Teufel. Den Grünen verwende ich wöchentlich und den Roten nur für die Grundreinigung nach einem Reifenwechsel oder bei sehr stark haftenden Verschmutzungen (ist allerdings erst einmal passiert, als ich gebrauchte Felgen gekauft habe) :thumbup:


    Ich habe mir dazu auch viele Tests und Vergleiche durchgelesen und bin auch selbst von den positiven Resonanzen überzeugt.
    Wer bisschen Lesestoff braucht, hier mal zwei Testberichte:
    - Grüner Alu-teufel (GTÜ-Test)
    - Roter Alu-Teufel
    Bei Amazon ist der grüne Alu-Teufel sogar der Bestseller unter den Felgenreinigern. :rolleyes:

  • Wöchentlich den grünen?
    Ich nutze Felgenreiniger 2x im Jahr, ansonsten reicht ein Waschhandschuh mit Shampoo und ich nutze für die Felgen keine ausgewiesene Felgenversiegelung, sondern das Polymer Netshield und das Bouncer's Looking Sweet.
    Selten hat man mal eine Stelle, wo Shampoowasser nicht reicht. Dort dann Aluteufel grün.
    Bei ganz hartnäckigem Dreck Teer-Entferner und Flugrost-Entferner und gut ist.


    Wenn man Felgen das erste mal aufbereitet, kommt man allerdings um den Aluteufel rot kaum vorbei, oder dreht mehrere Runden mit anderen Reinigern.
    Reinigungsknete will ich außerdem nicht unterschlagen.

  • (...) Den Grünen verwende ich wöchentlich und den Roten nur für die Grundreinigung nach einem Reifenwechsel oder bei sehr stark haftenden Verschmutzungen (ist allerdings erst einmal passiert, als ich gebrauchte Felgen gekauft habe) (...)


    Von einer wöchentlichen Reinigung mit Felgenreiniger (egal welchem) würde ich generell abraten. Derartige Reiniger setzen dem Material auf Dauer trotzdem zu. Für den "ahnungslosen Laien" mag das praktikabel sein, aber ich denke für uns Hobby-Autopflege-Fanatiker gibt es eine bessere Alternative: Felgenversiegelungen!
    Felgen einmal pro Saison damit behandeln und die Reinigung läuft wesentlich einfacher und materialschonender ab. Einfach mit ganz normalem Autoshampoo und Waschhandschuh/Felgenbürste. Schonender ist das auch für den Geldbeutel und nicht zuletzt vermutlich auch für die Umwelt. Auch milder Felgenreiniger ist eine chemische Keule. ;)


    Der Felgenreiniger kann dann, wie Staggi schon geschrieben hat, beim Räderwechsel eingesetzt werden, um vor dem Einlagern bzw. Versiegeln dem hartnäckigen Schmutz beikommen zu können.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Bei eingebranntem Bremsstaub kann kaum ein säurefreier Felgenreiniger etwas halbwegs vernünftiges anrichten, so ist zumindest meine Erfahrung. Außer man wiederholt zig mal den Reinigungsvorgang. Das ist weder effektiv noch effizient. Hier sollte für den einmaligen Gebrauch ein eher aggressiver säurehaltiger Felgenreiniger verwendet werden. Ich bin ein Fan der Marke Tuga Chemie und nutze den grünen wie auch den roten Alu-Teufel. Den Grünen verwende ich wöchentlich und den Roten nur für die Grundreinigung nach einem Reifenwechsel oder bei sehr stark haftenden Verschmutzungen (ist allerdings erst einmal passiert, als ich gebrauchte Felgen gekauft habe)

    Es mag ja schlechte säurefreie felgenreiniger geben, aber mir ist hier im Forum bisher kein Totalausfall bekannt geworden. Wer sich ein wenig einlesen wird, der hat sofort die bekannten 3-4 säurefreien Felgenreiniger gefunden und findet da sicherlich seinen Liebling darunter. Klar kann ein säurehaltiger Reiniger für eine Einmalaktion als Grundlage für regelmäßige Reinigung genommen werden. Dennoch habe ich bisher alles mit notfalls 2 Wiederholungen auch mit säurefreien Felgenreinigern sauber bekommen.


    Säurefreie Felgenreiniger bei mir:


    Sonax Xtreme Felgenreiniger +
    Nigrin Evotec Felgenreiniger
    Valet Pro Billberry Wheel Cleaner (Konzentrat)
    Aluteufel grün


    Säurehaltige Felgenreiniger bei mir:
    Aluteufel rot
    Sonax Profiline Felgenreiniger aus Großgebinde

  • Moin,


    gereinigt habe ich sowohl Aussen- als auch Innenseite mit Tuga Aluteufel Grün. Den groben Dreck innen habe ich noch leicht mit einer Felgenbürste bearbeitet. Habe dann 3 Schichten Poorboys aufgetragen. Bin mal gespannt wie die Reinigungsergebnisse im Laufe der kommenden Monate sein werden. Ist jetzt überhaupt das 1. Mal, dass ich einen Satz Felgen so gereinigt und versiegelt habe.



    Reifen Vergleich: Links ohne SCG Black Edge / Rechts mit


  • Ich bin totaler Versiegelungs-Noob und wollte ein einfach zu verwendendes Produkt haben.
    Habe mich auch ehrlich gesagt nicht ans Gtechniq C5 rangetraut ...

  • so gehts mir mit dem polieren :D da muss ich mich auch mal rantasten, von dem her versteh ich deine sorgen. vielleicht beim nächsten mal?! oder das sonax netshield, soll ja eigentlich einfach sein von der verarbeitung :) das c5 hab ich selber noch nicht angewendet, nur sehr viele sehr gute berichte drüber gelesen :)

  • Also schneller mit Sicherheit :D Habe mich nicht sonderlich beeilt und für eine Runde Poorboys zw. 40-60 Minuten gebraucht.
    Bin in 2er Schritten vorgegangen - 2 Felgen "auf einmal" behandelt und dann ging es ans Auspolieren.


    Das Ganze hat mich dann hochgerechnet ca. 4 1/2 - 5 Stunden gekostet ^^ (Reinigung, Versiegelung, Reifenglanz). Bin ich zu lahm? :D

  • Das Poorboys habe ich auch bei meinen Winter- und Sommerrädern drauf (jeweils drei Schichten). Im Sommer funktioniert das ja noch recht gut, im Winter, wenn das Auto wochenlang nicht gewaschen wurde bringt das Zeug nichts, brauchte jedes Mal trotzdem Felgenreiniger (LE Dust Cracker) und die Felgenbürste. Habe um es auszuprobieren vor ein paar Wochen Sonax Netshield aufgetragen, das ist sehr viel besser wie das Poorboys.


    Ich werde mein Räder in Zukunft mit einer Keramikversiegelung beschichten, ist zwar teuer, aber bringt wenigstens etwas.


    Jonny