CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray


  • Vorteil des Ech2O im Vergleich zur Konkurrenz ist halt das man nicht ständig abtrocknen muss.

    Das muss ich in meiner Tiefgarage ohnehin nicht, auch nicht im Sommer. Von daher fällt für mich dieser Vorteil weg. Im Gegenteil, ich habe beim Ech2O eher den Effekt, dass sich das Trocknen schwieriger gestaltet als beim von mir sonst verwendeten Mean Green. Irgendwie verteilt sich das Wasser beim ech2O anders auf dem Lack, ist schwierig zu beschreiben.


    Ich persönlich werde mit dem Ech2O nicht richtig warm. Für andere Anwendungsszenarien (Outdoor) mag es sehr gut funktionieren, bei mir eher nicht.

  • ich hab die letzten male waterless gewaschen und es war da nicht wärmer als 10 grad. Keine Probleme bezüglich streifen oder schlieren. Das einzige was doof ist, ist wenn der sprühnebel über bereits sauberen lack geweht wird. Aber ansonsten ist für mich waterless zur nummer 1 geworden. Selbst bei etwas groben dreck hatte ich bisher null bedenken. Meine Erfahrung hat mir recht gegeben

  • Schon gesehen?


    Diese Vorstellung eines bekannten Youtubers der wasserlosen Wäsche, war wohl von zu großer Angst eines Kratzers geprägt.
    Selbst als Neuling würde ich bei einer Herstellerangabe (CarPro Ech2O) von 1:5 bis 1:15, die goldene Mitte von 1:10 wählen und nicht bei 1:5 beginnen.
    Und hätte er sich in den Foren besser eingelesen, würde er auch länger florige Tücher verwenden :rolleyes:

  • staub...leichte verschmutzung....wenn ich das schon höre. Ich hab regelmäßig nen dreckiges auto waterless gewaschen und da war deutlich mehr dreck drauf als bei ihm. Und da kratzt rein garnix. Alles panikmache.

  • staub...leichte verschmutzung....wenn ich das schon höre. Ich hab regelmäßig nen dreckiges auto waterless gewaschen und da war deutlich mehr dreck drauf als bei ihm. Und da kratzt rein garnix. Alles panikmache.

    Ich hab jetzt auch schon 6mal waterless gewaschen und konnte keine neuen Kratzer entdecken. Nur auf den Scheiben schmiert es (anscheinend dank alterndem Ombrello), sodass ich nochmal mit einem Glasreiniger drüber muss.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    Der Daily:
    2014-2019...Skoda Octavia 3 Combi
    2019-2023...Honda Civic 1.6 DTec Elegance


    Fürs Camping:
    Weinsberg Caraone 480 EU 1500kg EZ: 2019


    Für den Spaß am Mountainbiken:
    Bulls Copperhead 3 :thumbup: EZ: 2015 :D

  • Heute konnt ich auch mal mit dem Ech2O ran. Aber ich muss sagen, bei den tiefen Temperaturen gefällt es mir nicht so gut. Wenn man es nicht antrocknen lässt schmiert es ziemlich beim trocknen. Als es wärmer war hat es mir deutlich besser gefallen. Aber an manchen Stellen hab ich beim Schwarzen Lack doch "Wasserflecken" finden können. Da hatte ich bisher mit dem Optimum No Rinse weniger Probleme.

  • .... das ist eben ein kleiner Nachteil bei Rinseless- Waterless Produkten mit Wachs- Versiegelungsanteil, dass sie bei tieferen Temperaturen etwas mehr Mühe machen, beim auspolieren. Für mich aber kein Problem, nutze ich eben 1-2 Tücher mehr ...... und der nächste Frühling kommt bestimmt ^^

  • Heute mal wieder waterles gewaschen. Gerade im Schwellerbereich war doch schon ziemlich viel Sand und Schmutz. Jetzt im nachhinein denke ich, ich hätte vorher besser mal abkärchern sollen. Hab 10 Tücher verbraten. Im Frühling gibts dann eh mal eine runde (nur wenn nötig) Menzerna 2500 + Menzerna 3500. Mal sehen wie viel oder wie wenig Kratzer der Lack abbekommen hat, durch meine Faulheit. :thumbup:


    Bin aber guter Dinge. Das Ech2o hat mich bisher ja noch nie enttäuscht.


    Wurde übrigends wieder von meinem Nachbar angesprochen der im Autohaus bei Nissan arbeitet. Er sagte: "Mensch, so sehr glänzen nicht mal unsere Neuwagen! Was hast du da für ein Zauberzeug... ? " <3

  • So, heute war es dann auch mal bei mir so weit, habe erstmalig Rinseless gewaschen und dafür das Ech2O verwendet. Könnte mich daran gewöhnen, ging sehr schnell und ohne Gezicke vonstatten. Anschließend gab es nach dem Trocknen noch eine Runde Megs. X-Press Spray Wax und fertig war es. Mit dem Kärcher als Vorwäsche war ich eine Stunde beschäftigt, top.


    Da auch meine Scheiben rundum mit G1 versiegelt sind habe ich auch speziell darauf noch geachtet, aber von Geschmiere konnte bei mir keine Rede sein, vereinzelte Schlieren musste ich schon suchen. Also auch da völlig entspanntes Arbeiten.

  • wenn die vereinzelten Schlieren kurz angetrocknet sind, lassen sie sich mit einem sauberen und trockenen Tuch wunderbar auspolieren ;)
    Eigentlich ein "wegwischen", denn es geht ganz ohne Druck.
    Sofern es bei den derzeitigen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit jemals antrocknet.

  • Mache es jetzt bei den Temperaturen mittlerweile so, dass ich erstmal das ganze Auto waschen, ohne zu trocknen. Dann nehm ich ein eingelegtes Tuch wringe es KOMPLETT aus bis nichts mehr rauskommt. Danach dann nochmal schnell ums Auto, nachtrocknen muss man selten... Hat sich bei mir super bewährt :)

  • Mache es jetzt bei den Temperaturen mittlerweile so, dass ich erstmal das ganze Auto waschen, ohne zu trocknen. Dann nehm ich ein eingelegtes Tuch wringe es KOMPLETT aus bis nichts mehr rauskommt. Danach dann nochmal schnell ums Auto, nachtrocknen muss man selten... Hat sich bei mir super bewährt :)

    Mache ich auch so (D114). Dann noch X-Press Wax oder Sonax BSD drüber und gut ist.