CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray

  • Mittlerweile wasche ich sehr gerne mit dem Ech2o, mache dann immer den ganzen Wagen am Stück. Hatte anfangs Probleme das ich die angetrockneten Rückstände nicht so gut weg bekommen habe ... aber nachdem jemand hier im Forum den Tipp gegeben hat das man am Ende noch mal das ganze Auto kurz mit nem frischen ausgewrungenem rinsless Tuch abwischt funktioniert das Trocknen problemlos. Ab und zu nen Sprüher von der Ech2o Detailer Mischung und es lässt sich alles rückstandlos entfernen :thumbup: .


    Vor allem schön das man mal eben zwischendurch auch mal was anderes machen kann wenn es sein muss ohne Sorge haben zu müssen das einem die ganze Suppe zu fest antrocknet. :thumbup:


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • So, ich habe nun auch meinen ersten Vergleichstest (nicht repräsentativ) mit EcH2O und ONR (blau) durchgeführt (jeweils Sprühlösung 1:15).
    Ich finde, den Unterschied am gewaschenen Auto zu erkennen, welches Teil mit welchem Mittel behandelt wurde, ist schon schwierig, da ich Phase mit dem Grauschleier beim EcH2O irgendwie nicht mitbekommen habe.


    Auf jeden Fall erkennt man die Unterschiede beim Auswringen des MF-Tuches. ONR hält die Schmutzpartikel auch im Tuch fest.
    Na, und der Geruch, wer es eher neutraler mag, der sollte zu EcH2O greifen.

  • Ich finde, den Unterschied am gewaschenen Auto zu erkennen, welches Teil mit welchem Mittel behandelt wurde, ist schon schwierig, da ich Phase mit dem Grauschleier beim EcH2O irgendwie nicht mitbekommen habe.

    Moin,


    darf man Fragen welche Farbe dein Lack hat?
    Ich habe bisher auf meinem blauen Fahrzeug diesen Grauschleier immer erkennen können besonders bei der Anwendung in der Sonne und ich muss sagen ich liebe das CarPro Ech2O.
    Im Winter nutze ich aufgrund der Reinigungsleistung eher das D114 aber das ist in der Sonne oder bei wärmeren Temperaturen nicht so mein Favorit aufgrund.


    Magst du uns ein wenig mehr Infos geben bzgl. der Parameter bei der Wäsche wie z.B. Wetter, Temperatur, in der Sonne gewaschen usw.?
    Würde mich echt mal interessieren..... ich finde das ONR blau kommt da nicht ansatzweise an die Leistung des Ech2O ran ;)

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Danke für die Hinweise, so wird die Anwendung immer noch ein Ticken besser.


    Also die Fahrzeuge sind weiß und schwarz. Ge"rinsele"st habe ich ziemlich gleich nach dem Regen auf dem nassen Lack in der Hoffnung, noch etwas weniger zu verkratzen. Durch den nassen Lack wird das Mischverhältnis der Sprühlösung noch weiter herab gesetzt, ist mir auch klar. Daher schrieb ich, dass meine Ergebnisse nicht repräsentativ sind.
    Das Wetter war noch grau in grau, so ca. 12-14°C.

  • Ich hatte an den getrockneten Stellen das Problem, dass ich die Reste richtig auspolieren musste und einige Flecken zurückblieben. Kann aber auch am Pflegezustand des Autos gelegen haben...


    Am Wochenende teste ich es mal auf meinem.


    Gruß
    Flo

    In dem Fall hilft es sehr gut nochmal mit einem feuchten Rinseless Tuch mit der CarPro Ech2O Lösung kurz drüber zu geben.


    Dadurch löst du das eingetrocknete an und kannst es danach easy auspolieren.


    Lg Fabian

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Ich habe das Gefühl, der Grauschleier ist Chargenabhängig. Bei meiner ersten Flasche war der schnell gut zu sehen und auszupolieren. Bei der aktuellen Flasche ist das nicht so ausgeprägt. Aber die nächsten zwei warten schon.
    Heute wird vllt ein schwarzes Auto gewaschen, vllt kann ich dann nochmal ein paar Bilder machen.

  • Auf unseren schwarzen Autos kann man den Schleier gut sehen, auch auf dem roten Sharan meiner Eltern ist der deutlich sichtbar. Habe eine Flasche im Dezember gekauft, die zweite Anfang diesen Monats, bei unterschiedlichen Händlern. Konnte keinen Unterschied feststellen.


    Nach dem ich hier schon mal den Tipp mit dem nachwischen mit nem feuchten Tuch bekommen habe funktioniert das trocknen und auspolieren wirklich problemlos. Ich benötige mittlerweile nur noch 1 40x40 Silverback zum trocknen ^^ ... echt Wahnsinn ... bei der herkömmlichen Wäsche brauche ich immer deutlich mehr, trotz versiegeltem Fahrzeug und am Ende abspülen mit einem stumpfen Strahl.



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Also ich habe mittlerweile das Ech2O ausgiebig getestet und komme zum Ergebnis: Ich werde es nicht nochmal bestellen.


    Ich habe es auf verschiedenen Autos getestet, also verschiedene Farben, dunkel und hell. Im Winter hat es mir überhaupt nicht gefallen weil es nicht antrocknen kann zu diesem weißen Schleier. Das gibt ein heftiges Geschmiere und es ist mühselig das Auto trocken zu bekommen.
    Im Sommer, also bei höheren Temperature und/oder in der Sonne gefällt es mir besser. Doch auch hier werde ich einfach nicht ganz warm mit dem Zeug. Wenn man es einfach nach der eigentlichen "Wäsche" lässt wie es ist, gibt es schon Stellen mit einem starken weißen Schleier. Das ist auch so gewollt und vorerst kein Problem, aber diesen dann zu entfernen ist relativ mühselig und man muss teilweise mit dem Tuch reiben. Andere Methode ist ein Tuch mit Rinseless-Lösung zu nehmen und es stark auszuwringen sodass es nur noch feucht ist. Damit direkt nach dem Waschen über den Lack sodass nur noch ganz wenig der Lösung auf dem Lack bleibt. Das funktioniert besser, ist jedoch nochmal ein zusätzlicher Aufwand. Danach bleibt auch noch ein leichter Schleier der entfernt werden will, was teilweise auch sorgfalt erfordert.
    Auf hellen Farben erkennt man den Schleier nicht sehr gut, auf dunklen sehr gut und auf den Scheiben ebenso. Trotzdem ärgert es mich dann wenn ich eine Ecke an z.B. einer Scheibe übersehen habe und dann wirklich heftige "Kalkflecken" habe.
    Eine weitere Methode direkt mit dem Trockentuch hinterher zu gehen verfehlt irgendwie den Sinn und es kommt mitunter, wie oben erwähnt, zum Geschmiere.


    Das einzig Positive was ich gefunden habe ist der Glanz den es hinterlässt und die Glätte ist auch akzeptabel für eine reine Wäsche, sowie dass es in der Sonne funktioniert ohne hartnäckige Flecken zu hinterlassen. Aber das ist eher so Semi wie ich schon angemerkt habe, teilweise darf man dann doch recht ordentlich noch wischen und schrubben. Ich finde es dann insgesamt einfach zu viel Arbeitsaufwand. Da nehme ich lieber ONR was einfach immer funktioniert und trockne direkt Bauteilweise ab in der Sonne oder gehe sowieso nochmal mit einem Detailer danach drüber. Dann hab ich zwar auch mehr Arbeit aber auch das bessere Ergebnis mit einem guten Detailer.


    Eine Sache noch die ich bemerkt habe: Gestern als ich das Auto in der Sonne gewaschen habe, eben weil das ja mit Ech2O kein Problem sein sollte, musste ich eben doch recht viel nachwischen bis es gut war. Ergebnis hat gepasst, der Aufwand war eben etwas hoch. Jedoch ist der Lackschutz durch die Wischerei/Reiberei ziemlich stark angegriffen worden. Auf dem Auto war seit 2-3 Wochen Netshield und bei der letzten Wäsche gabs sogar noch BSD drüber. Nervt mich jetzt etwas.

  • Ich nehm das Mittel auch nur noch, wenn ich unterwegs bin (Urlaub etc) und der Wagen zwischendurch gereinigt werden muss. Ansonsten nur noch ONR oder die 2-Eimer-Wäsche.


    Bei mir schmiert das Carpro auch z.T....


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    Der Daily:
    2014-2019...Skoda Octavia 3 Combi
    2019-2023...Honda Civic 1.6 DTec Elegance


    Fürs Camping:
    Weinsberg Caraone 480 EU 1500kg EZ: 2019


    Für den Spaß am Mountainbiken:
    Bulls Copperhead 3 :thumbup: EZ: 2015 :D