• Hallo Leute,


    Da ich Selbstständig bin ist es mir sehr wichtig die Kunden mit sauberen Autos los zu schicken. Irgendwie klappt es bei mir mit dem Fenstern garnicht egal was ich mache es enstehen immer schlieren und es sieht sehr schlecht aus. Was muss ich machen liegt es an den Scheibenreiniger oder Tücher könnt ihr mir mal bitte einmal erzählen wie es am einfachsten und saubersten geht?

  • Schau Dir mal das Video an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss zugeben, beim Scheibenputzen habe ich manchmal auch noch meine Probleme. Habe bereits mit verschiedenen Produkten herumexperimentiert (u.a. Lupus Waffeltuch, MM Cloudbuster, Tugalin Glasreiniger und SCG Clearly Better Glasreiniger) und kriege die Seiten- sowie Heckscheiben und das Glasdach mittlerweile auch so ziemlich perfekt streifenfrei hin, aber bei der Windschutzscheibe scheitere ich dann meistens trotzdem.
    Selbst wenn es anfangs perfekt aussieht, spätestens nach ein paar Tagen sieht man in der tiefstehenden Sonne doch die exakten Bahnen, die man mit dem Glastuch gefahren ist. :D


    Woran es liegt weiß ich auch nicht. Eventuell die Versiegelung (G1), von der auf der Windschutzscheibe 4 Schichten sind, während es sonst nur 2 sind. Die Scheibenbelüftung/Klima hatte ich auch schon im Verdacht. Eventuell kommen die Schlieren wirklich erst nachträglich durch die Temperaturunterschiede heraus.
    Auf dem Lack hat man ja manchmal auch das Phänomen, dass zuvor nicht sichtbare Schlieren vom Detailern im Morgentau plötzlich auftauchen. Scheibenreinigen ist einfach eine Wissenschaft für sich! :P

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Das Problem wurde doch so bereits im Video angeschnitten. Man muss mit einem trocknen Waffeltuch über die Scheibe gehen, d.h. wenn es feucht wird, sofort wechseln!


    Ich reinige mit APC o.ä. vor, nutze dann ein Waffeltuch um die Scheibe mit Scheibenreiniger zu reinigen und putze dannach nochmal mit einem zu 100% trocknen Waffeltuch nach. Wird dieses Trockentuch dann feucht, ersetze ich das Reinigungstuch mit diesem und nehme zu trocknen ein neues Waffeltuch. So kann man natürlich 4-5Waffeltücher pro Wagen benutzen und auch meist waschen, aber danach sind die Scheiben top, Auch im Winter bei tief stehender Sonne, auch innen.


    PS: Wer öfters seine Scheiben Putzt, benötigt auch weniger Scheibenwischer und somit halten diese nochmals wesentlich länger. Schmutz muss runter, bevor er trocknet, denn trockner Schmutz beschädigt die Scheibenwischer. So schnell versprüht kein Schweibenklar und so schnell weicht auch trockner Schmutz nicht, ... leider.

  • Das Problem wurde doch so bereits im Video angeschnitten. Man muss mit einem trocknen Waffeltuch über die Scheibe gehen, d.h. wenn es feucht wird, sofort wechseln!


    Ich reinige mit APC o.ä. vor, nutze dann ein Waffeltuch um die Scheibe mit Scheibenreiniger zu reinigen und putze dannach nochmal mit einem zu 100% trocknen Waffeltuch nach. Wird dieses Trockentuch dann feucht, ersetze ich das Reinigungstuch mit diesem und nehme zu trocknen ein neues Waffeltuch. So kann man natürlich 4-5Waffeltücher pro Wagen benutzen und auch meist waschen, aber danach sind die Scheiben top, Auch im Winter bei tief stehender Sonne, auch innen.


    PS: Wer öfters seine Scheiben Putzt, benötigt auch weniger Scheibenwischer und somit halten diese nochmals wesentlich länger. Schmutz muss runter, bevor er trocknet, denn trockner Schmutz beschädigt die Scheibenwischer. So schnell versprüht kein Schweibenklar und so schnell weicht auch trockner Schmutz nicht, ... leider.


    Falls das auf meinen Post bezogen war, zu der Erkenntnis dass man die Scheiben mit einem trockenen Waffeltuch nachreiben muss, bin ich auch bereits gekommen. Dass man ohne nachwischen Schlieren drin hat, ist irgendwie auch logisch. :D


    Alternativ die Scheiben einfach versiegeln. Ist schon eine feine Sache, wenn das Wasser bei der fahrt abperlt und erleichtert vor allem das Waschen/Trocknen ungemein. Und die Scheibenwischer halten auch länger. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Die Scheiben von aussen sind garkein Problem. Ich zieh nach der ONR-Autowäsche das dicke Trockentuch da genauso drüber wie über den Lack. Da hab ich noch nie Streifen oder sonstwas gehabt.


    Von innen ist in der Regel eher das Problem, man kommt halt an der Frontscheibe immer bescheiden dran, vor allem in den Ecken. Da bleiben dann gern feinste Fusseln hängen. Ich wische dann immer mehrmals noch aussenrum am Rand hinterher, dann geht es meist ganz gut weg. Mit Waffeltüchern hab ich da noch nie Erfolg gehabt, die sind so dünn das ich die nie bis in die Ecken reinbekomme.


    Am besten geht es bisher mit den normalen Waschtüchern mit 500gsm, manchmal nehm ich auch ein 380gsm wie ich sie zum auspolieren auch benutze, meine fusseln aber etwas mehr. Ich denke auf trockenen Scheiben wird jedes Tuch etwas fusseln weil da viel viel Widerstand beim wischen ist.

  • Für die Frontscheibe nutze ich einen Teleskop-Arm (mit Klett), wo man das Tuch mit viel Druck an die Scheiben drücken kann. Gabs erst neulich wieder bei Aldi für 5 € oder so. Mit dem Teil, nem immer frischen/sauberen Waffeltuch und viel Druck wird die Scheibe fast 100% Schlieren frei.

  • Warum macht Ihr Euch immer so beim Scheiben reinigen verrückt??


    Ich habe auch so ein Teleskop-Arm, ist super praktisch!


    Und der Trick ist einfach zwei Tücher zu verwenden! Das eine sauber einsprühen und damit die Scheibe säubern! Aus das Zweite kommt ein Sprühstoß Scheibenreiniger (damit es nicht so bremst und fusselt) und damit werden die Schlieren weg gewischt! Geht bei mir mit Waffeltüchern und auch ganz billigen MFT's! Und auch Otto-Normal Glasreiniger!


    Ich habe die Technik mal meiner Frau gezeigt... Seit dem bin ich zuhause für die Fensterreinigung verantwortlich 8|


    Ich glaube ich mach mal ein Video um das zu zeigen :saint:

  • Ich gehe auch so vor, das Phänomen mit den Schlieren innen an der Windschutzscheibe, von dem ich weiter oben schon berichtet hatte, ist jedoch geblieben. Vor allem jetzt wieder in der kalten Jahreszeit.


    Auch wenn man direkt nach dem Scheibenputzen erst mal keine Schlieren mehr sieht, sobald das Scheiben-Gebläse einmal an war oder die Scheiben mal beschlagen waren, kann man beim richtigen Licht wieder die Bahnen auf der Windschutzscheibe zählen. Und zwar nach wie vor nur auf der Windschutzscheibe, sonst nirgends. Irgendwann macht mich das noch wahnsinnig :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich glaube dass das an der Lüftung bzw. Klimafunktion liegt.
    Ich habe so ein ähnliches Ding. Meine Lüftung spuckt immer irgendwie etwas Feuchtigkeit aus... Automatisch lagert sich dann Belag auf der Scheibe ab...


    Nervt, kann man aber nichts dagegen machen.


    Außer, ich muss eh mal den Innenraumfilter wechseln und die Lüftung/Klima desinfizieren. Vllt. schafft das Abhilfe.

  • Mir hilft nur das Ledertuch. Zuerst muss man die Scheiben mit dem Waschmittel und mit dem einfachen Lappen abwaschen. Und dann nochmal mit dem nassen Ledertuch (ohne Waschmittel) abwischen.


    Und was verstehst du unter "Waschmittel" und "einfachen Lappen" ? ?(

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich nehme für gewöhnlich ein leicht feuchtes Rinseless Tuch (mit Rinseless Lösung dran) und wische das erste mal. Dann nach dem Trocknen (Waffeltuch) ist schon nicht mehr viel dran. Frische Seite vom Waffeltuch mit Glasreiniger oder IPA besprühen und noch mal wischen. Trocknen, fertig.