Wie reinigt man am besten gewachste Fahrzeuge?

  • Wie bereits in einem Thread erklärt habe ich mein KFZ mit dem Fusso Coat 7 behandelt und soweit hält dieser auch einiges ab.
    Da aber der Dreck wieder überhand nimmt würde ich gerne noch einmal mit der Hochdruckpistole drüber gehen.


    Die Programme bei uns sind leider recht bescheiden und bestehen aus:
    Vorreinigung
    Schaumbürste
    Klarwasser bzw. Abspühlen
    Heißwachs
    Sprühglanz


    Da das KFZ soweit noch sauber ist möchte ich nicht von vorne mit dem kompletten Vorgang beginnen, was würde sich hier anbieten?

  • wenns dir zu kalt ist für ne handwäsche, dann würd ich den wagen einschäumen mit der gloria oder dem kwazar und danach eben abspühlen.


    ich werd bei den temperaturen nicht mehr von hand waschen. Mir ist der Schaum aufm lack gefroren :D


    EDIT: Türrahmen solltest trocknen, nicht dass du die Türen nicht mehr aufbekommst. Von einer Trocknung des gesamten Fahrzeuges würde ich absehen, da er einfach nicht sauber genug ist und du dir ggf. Schmutz unnötig über den Lack ziehst

  • richtig. den schaum aus der waschanlage würde ich nicht auf den lack lassen, ist meistens ein heftiges chemisches gemisch das dir deine dünne wachsschicht nach paar anwendungen runterschmeißt. von den bürsten würd ich mich ebenfalls fern halten.


    deshlab einfache vorreinigung mit der gloria oder ähnlichem und dann abspülen

  • Das Klarwasser hinterlässt leider Flecken denke mal das es sich auch nicht um Osmosewasser handelt.
    Wenn ich das ganze ohne Abledern trocknen lasse, schaden die gefrorenen Wassertropfen dann nicht wieder dem Wachs? Einen Schaumsprüher hab ich leider noch nicht :/

  • abledern würd ich sowieso nicht, hol dir ein geeignetes trockentuch dafür.


    ich bin der meinung, dass wenn du das fahrzeug nach einer katzenwäsche wie dieser trocknest, mehr schaden anrichtest als wenn du es einfach so an der luft trocknen lässt.

    • ........oder wage dich nach dem Abkärchern an eine Rinseless-Wäsche ran. Gibt einen Thread dazu wo alles was man wissen sollte bis ins Atom diskutiert wird. Gerade im Winter eine tolle Sache. Beim Autolackaffen Shop gibt es dazu das in meinen Augen beste Video dazu. Schau bei Gary Dean Methode nach bei Autolackaffen-Shop.de
  • Danke für die zusätzlichen Tipps hat aber Gestern wunderbar geklappt :D
    Einfach das Klarwasser drüber und sauber war der Wagen. Abtrocknen war bei der Wachsschicht nicht mal nötig das Beading Sheeting war da einfach zu stark :thumbup: