Lohnt sich der Umstieg?

  • Hi Leute,


    im Prinzip ist es eine oft gestellte Frage,
    die ich aber im Forum so nicht mehr finden kann oder evtl. noch nicht so konkret gestellt wurde.


    Ich besitze einen FLEX Exzenterpolierer XC 3401.


    Mit dem arbeite ich jetzt schon ne ganze Zeit und bin auch sehr zufrieden mit dem Ding,
    aber es brennt mir immer wieder die Frage unter den Fingernägeln:


    "Was kann ich mit einem Rotationspolierer rausholen?"


    Die meisten vergleiche finden zwischen Rotationsmaschinen und reinen Exzentern statt,
    aber wie sieht es aus mit dem Vergleich Rotationsmaschine und Exzenter mit Zwangsantrieb?


    Gerade im Hinblick darauf, dass die Produkte, meiner Meinung nach, im Exzenter Bereich deutlich zunehmen.

  • Das ist doch mal ne Antwort und genau darum ging es mir !!!!


    Gerade bei sehr angegriffenem Lack hatte ich immer das Gefühl,
    es dauert irgendwie zu lange, bzw hatte ich schon lacke wo kaum etwas ging.


    Ich konnte nur überhaupt nicht einschätzen in wieweit mir da eine Rota weiterhilft!

  • Also ich hoffe nach ca. 20 Fahrzeugen und einem Wohnwagen mit der Flex, darf ich sagen ich bin nicht ganz ungeübt.


    Und genau die Kombi habe ich schon probiert.
    Mikrofaser mit FG400, aber irgendwie alles unbefriedigend.
    Habe teilweise schon etwas größere Lackdefekte nass geschliffen, damit was geht.
    Das hat dann wiederum auch gedauert, bis ich das wieder raus poliert hatte.


    Und immer wieder überlegt, wie wäre es wohl mit ner Rota.
    Habe leider nirgends eine zum Testen leihen können.

  • Da das Thema generell "Lohnt sich der Umstieg?" heißt, habe ich auch mal ne Frage bezüglich zwei bzw. drei Maschinen.
    Zurzeit besitze ich noch die Lupus 6100 Pro Plus mit 15mm Hub. Mit dieser Maschine komme ich auch super klar.
    Zudem habe ich noch die Rupes LHR 75 Mini und die Rupes Duetto mit 12mm Hub und ne DAS6pro.


    Aber lohnt sich der Umstieg von der Lupus-Maschine auf die Rupes Bigfoot LHR 15 Mark II oder sogar vll. die neue Flex XFE7? ?(


    Gruß Luke :)

  • Wenn Du gut mit der Lupus zurechtkommst, würde ich bei der Maschine bleiben. Hat ja wie die LHR und die XFE 15mm Hub, also von der Defektkorrektur wird nicht viel anders sein.


    Die LHR 15MKII hatte ich selbst. Keine schlechte Maschine, aber bei mir wurde sie öfters mal heiß... einmal sogar so heiß am Teller, dass sich das (originale Rupes) Pad verformte... Ich kenne jemand der gewerblich aufbereitet. Der hat je 2x LHR 15 + LHR21 MKII, er hatte auch schon das Problem. Er hatte auch schon diesbezüglich reklamiert, aber von Rupes gibt es wohl keine Lösung dafür. Er hat auch noch MK1 Modelle im Maschinenpark, die laufen tadellos ohne die beschriebenen Probleme. Zudem hat Rupes nur 1 Jahr Garantie, der Rest ist Gewährleistung... die neue Flex hat bei Registrierung innerhalb von 30 Tagen nach Kauf 3 Jahre Garantie, das ist schon mal ein Wort. Und vor allem ist die Flex deutlich günstiger als die Rupes. Auch wenn die Maschine noch nicht auf dem Markt ist, würde ich die XFE raten, wenn Du maschinentechnisch upgraden möchtest :)

  • Ich glaub nicht das man mit egal welcher Exzenter und FG400 soviel rausholt wie mit der Rota. Auf kleinen Stellen geht das ziemlich gut, aber eine ganze Tür oder gar ganzes Auto will man so nicht machen wenn man aufs gleiche wie mit der Rota hinauswill.


    Ich find grad das Finish der FG400 auf der Rota mit Schaumpad schon so gut das die Exzenter meinetwegen dann mit PF2500 dann so gut wie nix mehr reissen muss.

  • Das die Rote Meg. Wolle richtig Biss, da hast du vollkommen recht. Die Nacharbeit nach so einem Geschütz darf man aber auch nicht vergessen.
    Außerdem sollte der TE genug Übung mit einer Rota haben um das schlimmste zu verhindern. Die Rote Meg. ist wirklich nicht ohne 8o

  • persönlich finde ich den umgang mit wolle und rota entspannter als schaum auf rota oder exzenter mit druckausübung :D fusselt und staubt zwar wie sau aber man ist im cutting deutlich schneller


    Klar muss man die holos dann noch entfernen aber ob man nun 2 oder 3 durchgänge mf auf der ex fährt und noch einen finish gang oder eine schnelle runde scharfe wolle mit einem mittleren durchgang sowie finish da greife ich lieber zur wolle


    Muss am ende jeder für sich selbst entscheiden was ihm eher zusagt