Wie Kanäle der Lüftung reinigen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen gebrauchten Fiat Panda 169 mit Klimaanlage und Pollenfilter als Alltagsauto gekauft.


    Nun habe ich - wahrscheinlich das erste Mal - den Pollenfilter gewechselt und dabei ist wahrscheinlich leider etwas Schmutz in die Lüftung geraten. Ich habe dann soweit möglich alles ausgesaugt und ohne den Filter die Lüftung auf maximaler Stufe laufen lassen.
    Weiterhin habe ich gesehen, dass der Luftauslass im Fahrerfussraum sehr staubig ist. Kann allerdings sein, dass das schon alt ist und der Aufbereiter das ausgespart hat.


    Wenn die Heizung warm ist nehme ich jetzt leider (seit dem Filterwechsel) etwas "Geruch" war.


    Wie kann ich am besten die Lüftungskanäle und Düsen sowie den Bereich um den Pollenfilter reinigen? Ein Zerlegen der kompletten Lüftungseinheit würde ich gerne umgehen - mir geht es aber um eine "Tiefenreinigung" und nicht nur den oberflächlichen Staub an den Lüftungsgittern.


    Klimadesinfektion mittels dieser "Gasgranaten" hatte ich im Plan, wenn es etwas wärmer ist, aber das hilft ja nicht gegen Staub und Pollen.


    Vielen Dank
    Gruß
    Bernd

  • Naja,, was bleibt, wenn "Gasgranaten" nicht in Frage kommen. Eine gesamte Ozonbehandlung des Innenraums, (nicht billig), die sicher auch Dein lokales Problem mit erledigt, oder ein Auseinanderbauen und reinigen der Einzelteile.
    Der Geruch, den Du bemerkst, kommt sicher vom Wärmetauscher der Klimaanlage, dort bilden sich gern Pilze.


    Gruß,
    Celsi

  • Ich hatte mal Geruch wenn die Klima ausgeschaltet war und ich sie dann angemacht habe. Dann habe ich gelesen das beste ist die Klima immer an zu lasse. Seit dem läuft sie durch und ich hab auch keine Gerüche mehr.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hallo,


    denke für dir Tips!


    Hier mal ein paar Bilder - einmal der sichtlich verstaubte Luftauslass im Fussraum und dann nochmal die normalen Düsen weiter oben.


    Heute morgen hatte ich kurz mal die Klima angemacht und da kamen mir eine Vielzahl von Gerüchen entgegen - teilweise auch recht chemisch.


    Diese Klimaanlagenreiniger würden ja in erster Linie gegen die Bakterien/Viren/Pilze helfen - aber wie werde ich den Staub am besten los?


    Danke
    Gruß
    Bernd

  • Ich glaube nicht das die Gerüche vom Staub kommen. Sonst hätte das ja jedes Auto und ich kenne keinen der die Lüftungskanäle mechanisch reinigt. Lass einfach mal die Klima laufen. Nach einer Zeit sollten die Gerüche verschwinden.
    Wenn das nichts nützt kann man über andere Massnamen nachdenken und zumindest eine Quelle ausschliessen.


    PS Du musst ja nicht im Auto sitzen bleiben wenn es so doll stinkt!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Minibürste oder Flaschenreiniger und gut. Rest macht man mit Desinfektion und ozonbehandlung.


    Gibt einiges an Reinigungsschaum oder ne Desinfektion für die Klima und Abtötung über diese Geruchsbomben. Hab mit beidem gute Erfahrungen gemacht, wobei Ozonbehandlung mehr gegen gerüche im Innenraum ist, nicht für die Klima - Raucherwagen z.B.


    Den Schaum hatte ich von Mannol und Liqui moly, beides Gut, kann man vom Filterkasten/Innenraumfilter aus arbeiten, da muss aber Klima und lüftung an sein und auch wirken, je nach Anleitung.
    Die klimabomben werden im Innenraum gezündet, werden dann über die Lüftung angesagt und mit laufender lüftung und klima wird der ganze Kreislauf inkl. Verdampfer gereinigt. Muss dann natürlich gut abtrocknen und der Innenraum ausreichend gelüftet werden.


    Reinigungsschaum und Geruchskillerbombe kosten keine 15 Euro zusammen, so würde ich anfangen. geht es nicht weg, Ozonbehandlung beim Aufbereiter (vorher gründliche Innenraumreinigung) machen lassen.

  • Das bisschen Staub macht nichts. Verwende einfach einen Klimadesinfektionsmittel und gut ist.


    Die Rohre bekommst du nicht staubfrei. Da kann man nicht eine Art flexiblen Staubwischer rein jagen. Die Rohre haben teilweise Klappen und führen sowieso alle zum Lüftermotor.


    Ich hatte mal den Fall, dass sich in meinem Winterauto eine Mäusefamilie niedergelassen hat. Inkl. Nest und Nachwuchs. Ich habe das komplette Armaturenbrett entfernt und die Lüftungsrohre demontiert. Alle ausgewaschen und desinfiziert. So ein Aufwand steht aber in keinem Verhältnis für das bisschen Staub bei dir.

  • Die Klima sollte auch im Winter alle paar Tage mal für mind. 10 Minuten laufen.
    Außerdem ist es sinnvoll, einige Minuten bevor man sein Ziel erreicht hat, die Klima auszuschalten- der Fahrtwind trocknet dann noch etwas die Kondensflüssigkeit.
    So bin ich bei meinem früheren Auto den "Muff" losgeworden.

  • Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich habe die Anlage immer schön brav vor Erreichung des Ziels abgeschaltet und mir Probleme mit Gerüchen eingehandelt. Dann habe ich die Anlage reinigen lassen und von da an lief sie permanent im Automatik-Modus. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit Geruchsbildung.

  • Nun ja, ich hatte halt auch immer beim erneuten losfahren von der Lüftung her ein Beschlagen für 2-3 Minuten. Da kam also ne Menge (muffig riechender) feuchter Luft raus zu Beginn.
    Wenn Sie vorher "trocken gefahren" würde, hatte ich keine Probleme mehr.

  • Hallo,


    ich habe den Wagen erst im November gekauft und seit dem die manuelle Klima (also an/aus) nur ein paar Mal angemacht, da es meist sehr kalt war und ich es von meinem Alfa Romeo so kenne, dass der Kompressor unter 3°C abgeschaltet wird.
    Als ich den Pollenfilter gewechselt habe ist eine Menge Staub und auch größerer Dreck inkl. Teilen von Blättern teilweise raus und teilweise in die Lüftung gekommen.


    Gruß
    Bernd