Kennzeichenbefestigung für "Aufbereitung"/ Wäsche

  • Hallo zusammen,
    der Tiel ist vielleicht etwas verwirrend bzw. mir fällt es schwer das Thema richtig zu benennen. Sollte ggf. angepasst werden und sofern erforderlich kann der Thread auch verschoben werden.


    Habe folgendes Anliegen:
    Bei unseren beiden Fahrzeugen habe ich die Kennzeichen mit Klettband befestigt. Vor allem vorn fügt sich das dann gut in die Front ein. Die Optik ist dann an Fahrzeugfront und -heck schön sauber.
    Nun kommt das Problem der Wäsche und Aufbereitung, dafür würde ich die Kennzeichen am liebsten abmachen, aber das machen ich mit dem Klettband nich all zu oft Rückstandsfrei und ohne Schäden...


    Die Rahmenlosen Halten haben das doppelseitige Klebeband, was einer regelmäßigen Demontage entgegen steht.
    Die Kennzeichen direkt schrauben (mit untergelegten Filz o.ä.) könnte ich mir vorstellen...
    Auf keinem Fall möchte ich die normalen Kennzeichenhalter ;)


    Wie macht ihr das?


    Danke und viele Grüße
    Martin

  • Es ist in der Tat etwas verwirrend herauszulesen was jetzt genau dein Anliegen ist.
    Normal bereitet man doch ein Auto einmal auf und dann ist, regelmäßige Pflege vorausgesetzt, soweit erst mal gut. Für die normale Wäsche würde ich das Kennzeichen dran lassen und für die ggf. alljährliche Beseitigung von Waschkratzern auch.
    Wenn du die Kennzeichen regelmäßig entfernen willst (warum auch immer)
    fällt mir außer Schrauben nichts ein.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich versteh net ganz warum das KZ überhaupt runter soll...? Wenn das mit Klett befestigt ist, dann klebt doch ein Teil davon vollflächig in der Größe des KZ am Fahrzeug. Übertrieben gesagt...diese Fläche ist "geschützt". Was willst Du darunter waschen oder polieren...?


    Bei der Aufbereitung Abdeckband um das KZ und gut..."drumherum" polieren. So hab und mach ich das am BMW vorn und hinten auch. Kennzeichenhalter find ich pers. ebenfalls ziemlich häßlich...muss ich am Smart demnächst noch ändern.

  • Erst einmal vielen Dank für eure Tipps/Ideen.
    Es ist einfach so, dass ich nicht jede Woche Auto waschen kann. Wird eher ein mal im Monat und dann sammelt sich doch etwas Schmutz hinter dem Kennzeichen an. Dieser läuft dann beim/nach dem Wasche nach und nach raus...
    Jetzt, nach 3-4 Jahren, muss ich die Befestigung des vorderen Kennzeichens erneuern, da sie sich langsam löst.


    @Cebula, 2 kleine Streifen, also links und rechts hoch reicht bei dir aus? Dann würd ich das probieren. Hast du den mittleren Bereich noch etwas unterlegt, sodass das Kennzeichen nicht immer gegen Stoßstange/Heckklappe gedrückt wird oder flattert?


    Update: Habe gerade 3M Dual Lock SJ 3550 gefunden. Angeblich bis zu 1000x wieder lösbare Verbindung. Empfohlen werden 6 Streifen (25,4x50) je Kennzeichen. Vielleicht teste ich das mal (und nehm nicht gleich 6 Stk je Kennzeichen).

  • Habe auch das 3M Dual Lock und ebenfalls mit 6 Streifen gearbeitet. Weniger ist problemlos möglich. Das Klett hält wie verrückt.
    Beim Abnehmen des Kennzeichen muss man schon sehr aufpassen, dass man es nicht verbiegt. Die Verbindung ist nämlich seeehr fest.

  • ja genau, 2 kleine streifen, senkrecht, mit etwa einer fingerbreite abstand jeweils nach außen vom kennzeichen...
    stimmt, mittig habe ich dann auch noch ein mini stück (1-2cm ?!)
    habe einfach das tesa klettband im Baumarkt genommen als ich auf der suche war
    http://www.tesa.de/buero-und-z…ttband-zum-aufkleben.html

  • Ich habe meine Kennzeichen mit dem hier https://www.conrad.de/de/klett…-107-500-1-st-540269.htmlhttps://www.conrad.de/de/klett…-107-500-1-st-540269.html befestigt.
    hat eine Länge von 500mm und ist 100mm breit.
    Standard Kennzeichen ist glaube ich 530mm * 110mm.
    Das hält auch bei der (wie sagt man) geriffelten schwarzen Oberfläche an dem hinteren Stoßfänger.

  • @Energy_Master
    Das war für mich auch nicht der Grund warum ich mich für das Klett endschieden habe.
    Man kann es im Notfall entfernen und ich hab es in den letzten Jahren noch nie ab gehabt.
    Hab auch nen 320mm oder 350mm langes Kennzeichen und wollte weder Bohrungen noch so Halter haben die nen Zentimeter abstehen.