Gtechniq EXO V4

  • Nachdem mich "Staggi" in dem Thread zur neuen Flex XFE 7 gefragt hat, wie mir mein EXO V 3 gefällt, hier nun ein paar Bilder und ein kleiner Text dazu.


    Ausgangsobojekt ein 6 Monate alter VW Polo, schwarzmetallic. Zugelassen auf den Vater gefahren vom Sohn.


    Im vergangenen Jahr konnte ich mein erstes Coating testen, als ich dankenswerter Weise von einem Freund einen Rest von dem CQuartz bekommen habe. "Opferauto" war damals der VW Golf, unirot meines Schwiegervaters. Danach habe ich für mich als privater Autopfleger entschieden, war ne super Sache, aber ich bleib bei meinen einfachen Wachsen, wie Collinite, Fusso etc.. Doch wie heißt das Sprichwort "erstens kommt es anders....."


    Also hab ich wie üblich das Team von AP 24 genervt (da steht bestimmt schon im Display "jetzt ruft de Schwoab wieder a") und ich habe mich für das neue EXO V 3 entschieden. Also Auto gewaschen (2 Eimer-Methode), Lack getrocknet und anfangen abzukleben (meine absolute Lieblingsarbeit X( ). Danach habe ich die neue Flex getestet.





    Ich denke man kann trotz der nicht gerade top Bildqualität erkennen, dass die Flex ihre Sache sehr gut gemacht hat. Poliert habe ich mit der Meguairs UC. An der Heckpartie habe ich die Menzerna 2500 getestet, was meiner Meinung nach auch sehr gut funktionierte.


    Als ich Polierarbeiten fertig waren hab ich mir zuerst einen Kaffee gegönnt ^^ und dann alles zurecht gelegt. Zwei Carpro Suede Tücher, ein Crazy Pile und natürlich das EXO V 3. Wie in der ausführlichen deutschen Anleitung von AP 24 (damit kommt auch ein Privatanwender und Coatingneuling) bestens klar, ein paar Tropfen in den Microfaserapplikator, zusammenfalten und dann in Bahnen im Kreuz auftragen. Entgegen des Auftrages wird dann das ganze auspoliert. Ich bin dann so vorgegangen, dass ich mit dem ersten Carpro Tuch das meiste auspoliert habe, mit dem zweiten nochmals nachgewischt und dann noch mit dem Crazy Pile hinterher. So habe ich dann eine viertel Motorhaube, Kotflügel usw... Stück für Stück aufgetragen und wieder auspoliert.




    Zum Auf- und Abtrag kann ich sagen, dass ich es als einfacher empfunden habe, als beim CQuartz. Auch mit dem abschließenden Ergebnis war ich sehr zufrieden. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass es beim zweiten Mal einfacher geht. Die Bilder wurden auf die Schnelle mit dem iPhone gemacht.


    Da es bei uns regnet hab ich heute Morgen noch ein Foto vom Dach gemacht.


  • ich habe ne 50 ml Flasche bestellt, da mein Lauffreund einen neuen MINI Cooper S hat und da das EXO nächstes WE drauf kommt.


    Von der 50 ml schätze ich habe ich etwa 1/3 verbraucht.


    Könnte Dir aber auch ein Bild zusenden, wenn Du es genau sehen möchtest. Ich empfand den Auftrag als sparsam.

  • So geb auch mal mein Senf zu.


    Habe die Woche meinen lexus is gemacht. Erst Serum light.
    Dann Exo v3
    Exo v2 war schon gut und als standalone auch gut für 1jahr.
    Aber Kalk anfällig.
    Die v3 wurde dahingehend verbessert und auf und abtrag auch.
    Wirklich easy on und off und man hat auch genug Zeit.
    Ich habe nur eine Schicht gemacht und etwas weniger als die Hälfte benötigt von der 30ml pulle also wie v2 gut für 2 Schichten auf einen mittelgroßen bis großen Auto.
    Serum ist sparsamer.

  • wie gesagt ich habe es nicht abgemessen, der Verbrauch war jedenfalls sehr gering. Dass Du mit Sicherheit noch weniger verbrauchst als ich ist mir klar. Da hast Du vom Handling und der Erfahrung mit Sicherheit sehr viele Vorteile, da dies mein zweites Coating ist und Du schon zig Fahrzeuge gemacht hast. :thumbup:



    Zweites Auto damit gemacht. Ging wieder gut von der Hand.


    Dieses Gefühl, dass es gut läuft, hatte ich als Anfänger in dem Bereich auch :thumbup: :thumbup:

  • Ich habe heute auch CSL + EXOv3 an einem Leon verarbeitet. Auf- und Abtrag war ohne Probleme. Lediglich beim ersten Ansetzen vom CSL würde ich nun 2-3 Pipetten auf das Pad machen, ansonsten wird das ganze etwas "trocken". Lustigerweise passt die Pipette nicht in die Glasflasche vom CSL oder Exo.


    Verarbeitet habe ich 1 Schicht CSL + 2 Schichten Exo, bei einer Gesamtdauer von ca. 6h. Verbrauch muss ich erst noch messen, aber ich schätze jeweils 1/3 von 30ml.