Kaufempfehlung Hochdruckreiniger

  • Übrigens verträgt der lt. Hersteller nur 40grad beim Wasser und keine 60!!!


    !!! Schlimm ???
    Die allermeisten Anwender greifen zu Kaltwasser, ein paar wenige mischen eventuell noch Warmwasser hinzu, somit ist man auch mit nur 40 Grad gut bedient. Profis greifen ehr zu Diesel beheizten Heißwasserhochdurckreinigern, welche über 100 Grad schaffen können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1496 mal editiert, zuletzt von heli (01. April 1958, 11:11)
    Unterstützt durch Produktplatzierungen.

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen HDR und habe das Problem, dass nur 2 IBC Behälter mit Wasser zur Verfügung stehen. Wasserleitung ist weit und breit keine vorhanden.
    Nun machen nach 2 Jahren alle 4 HDR Probleme, sie bauen keinen wirklichen Druck mehr auf, weder an der Wasserleitung, noch an den IBC. EIGENTLICH sollten die beiden Geräte der Kärcher 5er Serie, wie auch die Kränzle Profi Geräte Wasser ansaugen können. Ich habe den IBC extra ein 1m hohes Podest gebaut, damit ich ein bisschen Wasserdruck hin bekomme. Scheinbar ist das nicht genug?!
    Dann hatte ich eine Lösung mit einer (älteren) Gartenpumpe, die keinen Druck regeln kann. Diese musste ich immer ein und aus schalten, eher suboptimal.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich noch mal den K7 von Kärcher testen soll ?( Kränzle und Kärcher Profi fallen für mich eigentlich raus, alleine schon wegen der zu schweren Lanzen, die ich wegen 2 kaputter Handgelenke nicht lange halten kann.
    Hat hier jemand Erfahrung mit HDR, die über einen längeren Zeitraum ihr Wasser selbst ansaugen mussten? Das Gerät wird eigentlich nur alle 2 Wochen zum Auto waschen benutzt, im Winter eher noch weniger. Trotzdem zerlegt es die Geräte immer wieder (kurz nach Garantieende :cursing: ).

  • Ja, so einen Wasserfilter habe ich immer vor dem HDR, auch wenn er mal zu Hause an der Wasserleitung hängt. Der eine Kärcher wurde damals mit Regenwasser betrieben. Das wurde 2-fach gefiltert, bevor es in den IBC gelaufen ist und am HDR auch den Kärcher Filter.
    Aktuell habe ich Leitungswasser in den IBC, werde aber wohl wieder auf Regenwasser umstellen, sonst muss ich die leeren IBC immer nach Hause fahren, füllen, zurück fahren und mir bei der Firma nebenan den Stapler leihen, um sie auf die Podeste zu stellen.

  • Ich bin jetzt auch auf der Suche nach dem passenden Hochdruckreiniger. Anwendungsbereich wird wahrscheinlich primär Haus, Terrasse und Garten, aber natürlich werde ich ihn auch immer mal wieder bei der Fahrzeugwäsche nutzen.


    Das ich im Bereich um 150,- € wohl keinen brauchbaren HDR bekomme, hab ich mittlerweile eingesehen ;) Da bei mir direkt um die Ecke ein Nilfisk Händler ist, hab ich mich da mal umgesehen (Kärcher möchte ich eigentlich aus Prinzip nicht ;)) und der gute Mann hat mir einen durchaus guten Preis für den 145.3 mit allem drum und dran gemacht...Könnte ich mich mit abfinden, auch wenn das doch mehr Geld wäre, als ich geplant hatte. Zumal ich das Teil kaum jede Woche nutzen würde. Die kleineren Modelle empfand ich von Verarbeitung und Wertigkeit schon ne Ecke schlechter als den 145 und waren damit eigentlich fast sofort raus.


    Jetzt das "Problem" : Wenn ich schon knapp 350,- für einen HDR ausgebe, na dann guck ich doch zumindest nochmal nach einem Kränzle :D Den 1050 P gibt es ja schon um die 300 €, da ist dann allerdings quasi nix dabei. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem "light" Zubehör für die 1050er Reihe? Kabeltrommel, Räder und Zubehör werden mir beim Kränzle vielleicht doch mehr fehlen als beim Nilfisk, das er kein Kränzle ist?
    Vielleicht hat ja jemand sogar schon mal einen Vergleich anstellen können?!


    Ich bin für jeglichen Input dankbar :D


    Schöne Grüße
    Pascal

  • Kärcher wollte ich auch nicht aus Prinzip:)
    Deshalb wurde es der:
    Nilfisk E 140.3-9 PAD X-tra, Hochdruckreiniger, blau, 128470514


    Soweit gibt es nichts zu bemängel.
    Die Terrasse kommt jetzt die Tage dran fals es was zu bemängel gibt aktualisiere ich den Beitrag.

  • Ich bin vollends zufrieden, nutze ihn mindestens 1x wöchentlich. Vergleich, naja...mit was? Hatte mal so ein King Craft von Aldi, war ok für Terrassenreinigung. Und der alte WAP hatte zwar mächtig Dampf, aber nach über 20 Jahren musste halt was neues her. Zudem gab es bei beiden Geräten kein Zubehör mehr.

  • Kränzle, wenn man das Geld dafuer hat. Ich hab das Geraet des Vorposters, einen 2160er mit Trommel. Angenehm bassiger Lansgamlaeufer und solide. Aber es tuts auch einer der kleineren Stationaeren wie der K7 usw, wenn man mit sowas nutzen kann. Von Nilfisk hoer ich drueben bei den Insulanern Gutes fuer Leute mit etwas wenigerer Geld, kann aber selber nix dazu sagen. Kärcher war vor 20 jahren gut, heute ist das Chinazeug. Die billigen, die nicht mal einen Alupumpkopf haben, sondern Plastikpumpen sind kurzlebiger Schrott, wuerd ich bestenfalls als Katapultgeschoss nutzen. Alu bei den etwas besseren ist immerhin was, aber eben .. Kraenzle verbaut da grundsaetzlich Messing und wissen, was sie tun. Ausserdem werden die auch noch in 20 Jahren dein fehlendes Schraeubchen haben, weil das deren Philosophie ist. Aber eben, da zahlt man, was man eben kriegt.

  • Habe einen Kränzle 1152 TST. Bisher nach Kärcher mein bestes Gerät. Bin absolut zufrieden und finde vor allem den Kunsstoff robuster. Der Kärcher ist mir damals mal aus Versehen stehend auf die Unterseite umgefallen und dann war alles zerbrochen. Auch die Düsen sind sehr hochwertig gehalten beim Kränzle. Bin sehr zufrieden damit.