Menzerna und/oder Koch Chemie und/oder Sonax

  • habe derzeit einen Citroen in uni schwarz und einigen Kratzern. mit Menzerna 400 und harten Buff&Shine Pads kam ich nicht an mein Ziel.
    zum glück hatte ich mir die Koch Chemie Haevy Cut und die Anti Holo zum testen bestellt.
    mit LE Burgundy und der Haevy Cut gingen alle Kratzer raus. nur bleiben Holos zurück. also zweiter Step Mittleres Pad mit der Anti Holo.


    ich hatte jetzt jahre Lang hauptsächlich Menzerna. werde aber mein Regal mit einigen Koch Chemie Polituren erweitern und Sonax hab ich ab die ein oder andere in benutzung

  • Guten Tag, bin neu hier und verzweifle etwas. Ich benutze eine Krauss Exzenter Maschine und bin mit dieser als Anfänger recht zufrieden. Bei meinem Race Rot Mustang bekomme ich aber leider mit der Koch Chemie Antihologrammpolitur kein schönes Finish hin. Ich habe jetzt ein weichen Menzerna Polierschwamm Soft Cut und das blaue 3M Waffelpad benutzt. Leider macht die Politur noch eher leichte Hologramme samt kleinen Swirls in den Lack. Habe mit der älteren Version dieser Politur weniger Probleme gehabt. Habe mir jetzt mal die SONAX ProfiLine Politur Perfect Finish gekauft, da diese da wohl besser geeignet sein soll als die meisten anderen Produkte. Wie würdet Ihr so eine Politur genau verarbeiten? Also ich sättige immer erst das Pad und verteile dann die Menge bei langsamer Drehzahl. Diese wird dann für die Politur auf Stufe 3-4 erhöht und im Kreuzstrich verarbeitet. Sollte mann dann noch danach erneut auf langsamer Stufe auspolieren?


    Danke und Gruß
    Stefan

    Ich habe vor zwei wochen einen Gelben Mustang gemacht.
    Mit der Sonax 04-06 und dem Gelben Pad von Profipolish, dann Essence so habe ich ein super ergebnis erziehlt.


    Gruß Patrick

  • Essence - bingo! Kannst du auf dem Mustang vermutlich mit einem mittelweichem Schwamm top verarbeiten. MF kann man probieren, aber mit gelben Rupes Pd ist die Erfolgsquote sicherlich nahe der 100%



    Wenn es ohne Essence funktionieren soll, dann z. b die Perfect Finish eher auf einem orangenen LC Pad wirklich bis ins absolute Finish fahren. Die Polierkörper zerlegen sich immer feiner. Mit einem weichen Pad schafft man das aber unter umständen nicht. Und auch nicht auf Stufe 3-4. Volle Pulle und etwas Druck am Anfang schadet nicht damit die Polierkörpchern sich zerlegen können. Hintenraus dann u. u. Druck und Drehzahl anpassen.

    Reden wir von der Anwendung auf der Rota oder ner Exzenter?



    Werde auch bald einen Ford Focus ST in Dunkelblau machen, wie ich lese sind die Fordlacke eher sehr weich?


    Fahre XFE 7-15 und würde mit LC Pads, Anti Holo od. Meg UC drauf los gehn.


    Wird die Mischung auch leichte Holos in den weichen Fordlack ziehn?



    Grüße Sascha

  • Nicht sehr weich, sondern angenehm weich. Sehr weich heißt sch.... f.... ich krieg nicht's hin. ;(
    Der blaue ST ist eher wie “das war ja einfach“. :D
    Ausnahmen gibt es definitiv auch bei Ford, aber das blau ist ok, sowohl das normale als auch das Performance blau. :thumbup:


    Mit einer Excenter kannst du schon mal keine Holos machen, das ist ja der Witz dran. ;)
    Hologramme sind nur mit Rota möglich, auf Excenter heißt das Gegenstück Grauschleier bzw Haze.

  • Hallo,


    ich hoffe das mein Anliegen hier richtig ist. Ich stehe derzeit vor der Wahl, der für mich, richtigen Politur.


    Ich möchte einen Skoda Octavia RS, BJ 2010, Deep Black Pearl, polieren.
    Das Auto hat keine tiefen Kratzer, es sind hauptsächlich Swirls von der Waschanlage vorhanden.


    Als Poliermaschine habe ich mich für die LE T2500 entschieden.


    Jetzt habe ich mir sehr viele Videos mir angeschaut, Testberichte gelesen usw.


    Ich würde jetzt trotzdem gerne mir mehr Meinungen einholen.


    Als Politur würde ich entweder gerne die Sonax EX 04-06 oder die Mequires Ultimate Compound nehmen. Ich habe mich auch über die Menzerna Polituren belesen, diese sollen wohl aber, im vergleich, zu den anderen wohl sehr viel mehr stauben. Danach würde ich gerne eine Finish Politur verarbeiten. Ich möchte den größtmöglichen Glanzgrad erreichen. Bei der Finish Politur bin ich mir überhaupt nicht sicher welche ich nehmen soll. Hier würde ich gerne eure Erfahrungen mal wissen.


    Eine weitere Frage hätte ich noch zu der Mequires Ultimate Compound. Ich habe gehört diese sollte nur bei mittlerer Drehrzahl, sprich Stufe 3-4, gefahren werden. Ist dies korrekt?


    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Die EX 04-06 ist erstmal ne super Exzenter Politur. Damit machst du auf keinen Fall was verkehrt.
    Menzerna finde ich auf Exzenter generell fehl am Platz, die lassen sich häufig nicht richtig durchfahren und stauben wirklich mehr als andere Polituren. Für mich sind das halt reine Rota-Polituren.
    Die Meguiars UC mag ich persönlich nicht so gerne auf der Maschine (lieber als Handpolitur), für mich staubt dir zuviel und ist vom Cut auch nicht besser als andere Fein-Schleif-Polituren.


    Ich würde, je nach Lackzustand, tatsächlich lieber zur Ex 04-06 + KC M3.02 (Antiholo) greifen, da du ja maximalen Glanz möchtest.
    Die Antiholo gibt’s im 250ml Gebinde für knapp 15€, damit bist du auf der sicheren Seite, wenn dir das Finish der 04-06 nicht ausreicht.


    Die T2500 hatte ich am Wochenende noch in der Hand, hat mein Schwager sich gegönnt. Abgesehen von dem fragwürdigen, Raumschiff ähnlichen Design, und der Lautstärke wirklich eine sehr sehr gut ausbalancierte und laufruhige Maschine. Für das Geld, er hat mit Gutschein/Rabattcode 100€ bezahlt, wirklich eine tolle Einsteigermaschine! ;)

  • Ich kann Bloemi da bei der EX04-06 zustimmen. Die funktioniert super auf Exzenter und hinterlässt auch schon einen tollen Glanz.


    Mit der Meguiars Ultimate Compound machst du aber auch nichts verkehrt. Klar die Sonax staubt weniger aber die Ultimate Compound hat auch etwas mehr Biss.

  • ich mag die EX-04/06 auch sehr angenehm, staubt nicht, lässt sich auch bei über 25 Grad gut verarbeiten und abnehmen.
    gerne nehme ich ein orangenes HDO-Pad


    fürs High-End-Finish schmeiß ich mal die Meg M210 in den Raum, vor allem wenn ein Coating drauf soll und man auf Essence verzichten will / muss. Ich bestell demnächst ne Flasche und würde gerne was abgeben davon... (--> PN)

  • vielen Dank für die Antworten...


    Ich werde dann mal die EX 04-06 probieren.


    Eine weitere Frage wäre, auch wenn das jetzt nicht der passende Thread ist, was ich für Pads nehme?


    Ich würde gerne die von APS mal ausprobieren.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob die Vertex oder die Honeycomb. Gibt es da schon Erfahrungen und welches von beiden ist besser geeignet?

  • Was heißt „besser“ für dich? Ich hab u.a. die ProVertex in Benutzung, die erfüllen ihren Job sehr gut (so wie eigentlich alle gängigen Pads). Auf Exzenter laufen sie sehr ruhig, der Schaumstoff ist offenporig und die Haltbarkeit nicht schlechter als bei anderen Herstellern.

    Die LC Pads sind auch sehr gut, ob du den doppelten Preis zahlen willst musst du selber wissen. Ich persönlich sehe keinen Vorteil als Privatanwender durch die teureren Pads, da das Thema Haltbarkeit ja kaum eine Rolle spielt ;) Das ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu ...

  • Bei Ex vs. Ultimate Compound fand ich damals die Ultimate netter, die lies sich immer leichter abnehmen und hat in alles Situationen immer funktioniert.
    Und das eine Politur staubt kann mehrere Gründe haben und muss nicht unbedingt schlimm sein.


    Als One-Step kann ich auch noch die Rupes UHS mit den passenden Pads von Rupes empfehlen - also sogar eher als die beiden anderen.

  • Stauben ist halt nervig. Und gerade was stauben angeht sind trockene Polituren (Menzerna, Meguiars UC...) halt deutlich anfälliger als die flüssigeren Polituren (Koch Chemie, Sonax).


    So unterschiedlich sind dann wieder die eigene Erfahrungen, ich würde jederzeit die Sonax der UC bevorzugen ;)