Richtige Vorgehensweise?!

  • Mahlzeit zusammen,


    trotz intensivem lesen und auch dem ein oder andere produktivem Tipp, stellen sich mir die ein oder andere Frage.


    Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, steht die Pflege von unserem Neuwagen an. Suzuki Vitara, rot / schwarz.


    Anberaumt ist folgende Arbeitsweise:


    1: Waschen, 2 Eimer Methode, Gloria fm 10, CG Mr. Pink, Valet Pro


    2: Ipo, 1:5, vorreinigen


    3: Fusso coat


    4: Nochmal Ipo?????


    5: Wachs Topping, welches ist noch unklar.


    Ist das so richtig oder verbesserungswürdig?


    Bis jetzt wurde das Auto nur mit Meg´s gewaschen, sonst nichts drauf.


    Besten Dank im Vorraus und schöne Feiertage


    Benni

  • Toppe es doch mit Fusso Coat. Wieso willst du noch ein anderes Wachs "draufschmieren"? Mach 2 Schichten Fusso und gut :) Und wie psaiko schon erwähnt hat, IPA oder Kontrollreiniger nur vorher. Nachher holst du das Wachs eher wieder runter damit... Also Mini Erklärung.

  • kann dir aus Erfahrung sagen, Wachs als Topping auf ner Versiegelung hält nicht lange, bringt also nicht wirklich was weil sich die Versiegelung eigentlich genauso schnell abträgt... beim nächsten Mal Waschen, spätestens beim übernächsten Mal is das Wachs sowieso wieder weg weil es auf der Versiegelung nicht richtig hält.
    Verhält sich auch so mit ner Keramikversiegelung und Topping... da hält das Wachs auch viel kürzer wie auf dem nackten Lack.
    Wollte es nie glauben (Irrglaube viel hilft viel) aber mittlerweile hab ichs eingesehen und wachse meine Wagen nur noch gelegentlich wenns mal wirklich länger schön ist draussen... einmal im Jahr kurz aufbereiten und Keramikversiegelung und man hat eigentlich Ruhe. Beim Fusso Zeug dürfte sich das auf 2 Mal/Jahr ausdehnen.
    Was ich nach dem Waschen aber immer verwende, ist ein Detailer mit Carnauba (CG P40)... einfach weil der pervers glänzt und so kitschig gut riecht :D

  • Vergiss den Gedanken. ;)


    Zur Begründung: Gerade für den Einstieg solltest du die Palette der verwendeten Produkte möglichst überschaubar halten. Andernfalls ist die Gefahr groß, dass du dich schlicht verzettelst. Dein Ansatz, nach Auftrag des Fusso Coat nochmal mit IPA drübergehen zu wollen zeigt, dass bei dir noch das grundsätzliche Verständnis fehlt, warum manchen Arbeitsschritte notwendig sind - in diesem Fall, was ein IPA-Durchgang denn zum Ziel hat. Lies dich dazu weiter ein und fang klein an, davon hast du am meisten.

  • Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Ist so, war so und wird so bleiben.

    Naja an dem Punkt waren wir ja alle mal... Als wir angefangen haben es mit der Pflege ein klein wenig zu "übertreiben" :D :rolleyes:


    @Matschgo Genauso handhabe ich es auch :thumbup: Hab mal das Supernatural Hybrid testweise auf einer halben Motorhaube und hinter dem vorderem Radkasten aufgetragen (Auto mit Prime und Booster versiegelt)... Motorhaube so 2-3 Wäschen und hinter dem Radkasten 1-2. P40 ist dann das Mittel meiner Wahl geworden.