SONAX PROFILINE Speed Protect

  • Hallo zusammen,


    da meine P40 Gallone langsam zu Neige geht, wollte ich mal einen deutschen wachshaltigen Detailer testen. Der P40 ist eigentlich meine absolute Referenz in Sachen Detailer, daher war ich gespannt wie sich der Speed Protect im Vergleich zu SCG Speed Demon sowie CG P40 schlägt und so reiht sich nun der SX Speed Protect bei meinen anderen 16 Detailern ein.
    Der Sonax Speed Protect soll laut eines Insiders dem HighSpeedWax entsprechen, ist aber in der Profiline eingeordnet. Diesen gibt es als 1 Liter Sprüfflasche sowie im 5 Liter Kanister für unter 50EUR.


    Zuerst habe ich den SX Speed-Protect als Trockenhilfe einsetzen wollen. Ich habe auf dem TT ca. 8 Pump-Sprühstöße über den nassen Lack verteilt. Doch das war der totale Detailer Overkill. Ich habe es noch nie erlebt, dass nach dem Trocknen noch soviel von dem Detailer auf dem Lack zurückblieb. Ich war nach dem Trocknen doch tatsächlich mit dem Auspolieren des Detailers beschäftigt. Der Lack fühlte sich richtig glatt an und vom Glanz war ich sehr angetan. (Der TT ist moroblau perleffekt))
    Den Geruch ist echt lecker, irgendwie fruchtig, kann ich aber leider nicht genauer einordnen.


    Auch von der normalen Anwendung des Detailers bin ich positiv überrascht. Allerdings zeigte sich ein ähnliches Verhalten wie bei der Anwendung als Trockenhilfe, man muss ihn regelrecht auspolieren, so wie ich es mir von so manchem Sprühwachs wünschen würde.


    Seit längerem wollte ich schonmal die Standzeit des Waxxaddict Fo´Show gegen den SX Brillinat Shine testen, so bot sich jetzt noch der Vergleich mit dem Speed Protect an.


    Nun habe ich endlich auf meinem Daily-Driver, der absolut gar keinen Lackschutz mehr hatte, auf der Motorhaube einen Test aus Fo`Show, SX BSD und SX SP.
    Aufgefallen ist dabei, dass der SX SP das absolut glatteste Finish hatte, der BSD ist irgendwie alles andere als glatt, und das Fo`Show fühlt sich irgendwie klebrig an.


    Bin mal gespannt wie sich diese schlagen und werde dann nochmal berichten.


    Grüße und noch schöne Ostern TTaurus

  • Jetzt nach leichtem Regen, macht das Fo`show eigentlich das schlechteste Beading, bzw hat die größten Perlen.
    BSD und Speed Protect sind kaum zu unterscheiden.


    PS: Ich hatte die Haube zuvor mit der Flex Hochglanzpolitur P03/06-LD abgezogen und jeweils ein eigenes MFT benutzt.



    Zitat von waxxaddict Directions


    Directions:

    • Wet Application: After washing and rinsing spray directly onto wet paintwork. Dry as normal then buff with a clean microfibre after 5-10 mins.
    • Max Gloss: After washing and drying spray onto each panel, wipe, allow to haze slightly and buff. Repeat as needed.
    • Max Performance: Spray directly onto the cloth, wipe over the panel and allow to haze for 5-10 mins. Buff away with a clean dry microfiber.



    Wobei die "Max Performance " Variante nicht wirklich funktioniert hat (zu gieriges MFT) so dass daraus die "Max Gloss" Variante wurde.

  • Ebenfalls Bekanntschaft mit dem Speed Protect gemacht und bin sehr positiv überrascht.
    1 Liter wachshaltiger Detailer um 12€ ist sehr günstig. Ein hochwertiger verstellbarer Canyon Sprühkopf ist ebenfalls inkludiert.


    Anwendung erfolgte am Daily nach der Wäsche auf trockenem Lack.
    LSP ist ein 7 Wochen altes Nanolex Hybrid Wax. Schutz zwar noch überall vorhanden aber das Beading hat mittlerweile nachgelassen.


    1 Sprühstoß pro Bauteil reicht vollkommen aus. Das MFT gleitet wunderbar über den Lack.
    Anfangs auf Grund Überdosierung ein wenig geschliert (ähnlich einem Sprühwax).
    Die Schlieren (Wachsrückstände) lassen sich ohne Druck problemlos auspolieren/abwischen.
    Seitenscheiben, unlackierter Kunststoff und Fenstergummis waren ebenfalls kein Problem.
    Finish an den VAG Fenstergummis war schön gleichmäßig und fleckenfrei.
    Das Speed Prodect hinterlässt ein schöne Glätte.



    Heute frühmorgens ein schneller Handyschnappschuss nach dem Regen an der Tanke:


    Nach einer Wäsche am SB-Platz gehe ich zuhause ganz gerne mit einem Detailer hinterher um etwaige Wasserläufer zu entfernen.
    Dafür eignet sich das Speed Protect sehr gut und man wird mit schönem Glanz und Glätte belohnt.
    Ein schwächelndes LSP hilft es ein wenig auf die Sprünge und so könnte man sich damit von Wäsche zu Wäsche hanteln.