Reifenpflege mit langer Standzeit

  • Reifen färben sich auch ohne Pflegemittel gern bräunlich, v.a. wenn mans fliegen lässt und sie heiß werden. Aus dem Reifen treten dann Öle aus, dadurch werden auch weiß angemalte Schriften immer wieder schnell braun, außer man machts wie Ammo und verwendet "Aufkleber" mit einer Ölundurchlässigen Rückseite.

  • Braun sind bei mir die Reifen mit dem Gyeon noch nie geworden .
    Finds eigentlich ok , ist kein Wundermittel aber auch kein totaler Reinfall.
    Standzeit ist bei trockenem Wetter gut, nach einer Regenfahrt ist der Glanz dann weg und der Reifen ist nur noch schwarz... aaaaber beading ist für Reifen ganz gut :].


    Ich halt von den ganzen Reifenmittel eh nicht viel, kommt bei mir alle 2-3 Monate drauf und gut ist . Mir ist der Aufwand für das bisschen Standzeit zu viel. Also alles schön verteilen , eventuell zweite Schicht, Felge und Reifen nachwischen ....

  • Bei mir wird diese Saison das Bouncers Dress to Impress an den Start gehen.
    Brauche vorher nur noch die Soft99 Applikatoren, die scheinen ja sehr angenehm ihren Job zu machen.


    Für die Reinigung der Flanken wäre so ne Mother's Bürste empfehlenswert?

  • Allgemein ist Reifenpflege und lange Haltbarkeit für mich etwas widersprüchlich. So lange es trocken ist mag das etwas halten, aber einmal ordentlich durch den Regen ist es in der Regel vorbei.

    Müsste eigentlich meiner Meinung nach umgekehrt sein. Viele Produkte enthalten Silikonöle, die ja bekanntlich pflegende Eigenschaften haben und stark hydrophob d.h. wasserabweisend sind. Die Braunfärbung, bzw. das Verschwinden des Glanzes müssten dann eher bei Trockenheit mit dem Staub von Bremsen und Umgebung zusammenhängen, der auf der Oberfläche, vor allem bei nicht aushärtenden Produkten anhaftet. Evtl. wirkt ein Produkt sogar elektrostatisch auf die Reifenflanke, was das Anhaften von Partikeln noch begünstigt.


    Was ist eigentlich mit guten Auftragshilfen für die Mittelchen? Was gibts da besseres als Tücher und normale Pads?


  • Was ist eigentlich mit guten Auftragshilfen für die Mittelchen? Was gibts da besseres als Tücher und normale Pads?

    Hi,
    ich benutze seit 3 Jahren ein sogenanntes "Streichkissen" aus dem Baumarkt ... das Pad ist 3eckig und hat einen leicht angewinkelten Griff. Für mich die ideale Lösung.


    P.S.
    Ich benutze auch weiterhin das Optimum Opti Bond Tire Gel ... meine Bestände werden nur langsam weniger, weil es echt ergiebig ist. Anwendung normalerweise in Verdünnung 1:1, bei extremen Ballonreifen verdünne ich es auch mal 1:2 und sprühe es auf ... 1:1 ist aber auch gerade so sprühfähig.
    Haltbarkeit ist je nach Reifentyp und Marke mal sensationell, mal grottig ... wie bei fast allen anderen Mittelchen auch.

  • Ich nutze das SCG Beyond Black Tire Pro und das Classic Tyre Dressing von Valet Pro (das ist zZt. aber nirgends zu bekommen)


    Beide sind leicht aufzutragen und geben einen schönen matten Glanz. Das VP Zeug ist auch sehr ergiebig.


    Zum auftragen nutze ich einen billigen Schwamm den ich auch noch gehälftet habe. Demnächst teste ich die Dinger vom Ali


    Die Standzeit ist mir egal, da ich idR nach jedem waschen auch die Reifen mache.


    Ich habe aber auch schon das Hyper Dressing 1:4 auf die Reifen von meinem alten Toyota gesprüht, paar Minuten gewartet, dann mit 'nem alten Basictuch abgenommen. Geht auch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mustang16 ()

  • Nutze Meguiars Endurance und bin super zufrieden damit. Hält ewig, färbt den Reifen in nix anderes als schwarz, ist ergibig und der Preis stimmt - warum was anderes ausprobieren? ;)

    Ja da stimme ich dir zu, der Meinung bin ich auch.
    Nach jeder Wäsche trage ich Reifenpflege auf.

  • @Boffboff


    Wie fandest du das S99 Reifenwachs?
    Ich muss sagen ich war nicht begeistert davon... Kurze Standzeit und ich finde die Verarbeitung auch irgendwie doof mit den Farbgebenden Komponenten im Wachs, iwie fast wie Schuhcreme :whistling: :whistling:

    alles scheiße finden, oder einfach 60 Sekunden lachen

    Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
    (Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)



    Die Welt wird leichter wenn einem manche Dinge einfach egal sind, außer der Lack, der darf natürlich nie egal sein