Unilack schwarz nach Nanolackversiegelung

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Im letzten Jahr kaufte ich mir einen Jahreswagen bei BMW. Der Wagen ist Unilack schwarz mit Klarlack. Direkt, nachdem ich den Wagen abgeholt hatte fuhr ich ihn zu einem Kfz-Aufbereiter, weil ich den sehr pflegeintensiven Lack für 700 Euro mit Nanolacktechnik versiegeln lies.
    Der Abperleffekt ist immer noch sehr deutlich spürbar. Allerdings befinden sich auf der Motorhaube Rückstände (Vogelkot?). Damals nach Abholung aus der Aufbereitung waren schon einige Stellen vorhanden, die der Aufbereiter nicht wegbekam. Er meinte, dass er zuviel Lack hätte abtragen müssen. Nun musste ich feststellen, dass diese Art von Flecken ziugenommen haben. Mit einer normalen Fahrzeugwäsche bekomme ich sie nicht weg.
    Die Schwierigkeit könnte natürlich daran liegen, dass die Nanolackversiegelung ja noch vorhanden ist. Kann mir jemand der Fachleute hier einen Tipp geben, wie ich Flecken entfernen könnte? Ledier hat die Nanolackversiegelung und Bildung weiter Hologramme auch nicht verhindert und dass trotz reiner Handwäsche, 2-Eimertechnik und sonstigen Lackschonenden Hilfsmittel. Ich habe schon viel Erfahrung bzgl. der Lackreinigung sammeln können, aber noch nie mit einer Maschine gearbeitet. Ich befürchte aber, dass ohne maschinelle Hilfe, diese hartnäckigen Flecken nicht verschwinden werden?
    Sollte die Nanolackversiegelung vollkommen abgetragen werden? Wenn ja, wie?
    Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.

  • Am besten einen Termin mit deinem Kfz Aufbereiter vereinbaren und deine Probleme schildern . Meine Vermutung legt es aber sehr nah das sich Vogelkotreste in den Lack gebrannt haben . Vor solchen Schäden können leider keine Coatings zu 100% schützen . Einzigst den Zeitpunkt vom Lackschaden können Sie hinaus zögern , daher gilt es immer schnellst möglich solche Spuren zu entfernen. Meine 2te Idee wären Silikat / Kalkablagerungen welche sich leider auch nicht zu 100% vermeiden lassen . Im Nebel stochern bringt da nix ,vorsprechen, Fall schildern , fragen womit versiegelt wurde und anschließend eine Lösung suchen ;)

  • Danke für eure Antworten. Damit man einen besseren Eindruck von meinem Problem bekommt werde ich am Mittwoch, wo endlich einmal die Sonne scheinen, ein paar Bilder von den Stellen machen und sie hier einstellen.