Hikari Pro

  • Als gebürtiger Pole, bastle ich mir natürlich selbst etwas zusammen :thumbup:
    Ich fange probeweise mit 2 x 1,5KW Strahlern auf Blitzlichtständern an.
    Natürlich echte IR-Strahler mit Goldröhre. Keine Quartzstrahler.
    Bilder folgen.

  • Keine Sorge, die IHK hat mir 2002 bescheinigt, das ich an Strom rumfummeln darf. :D


    "Sach mal Matze, hing dieses Kabel schon immer an unserem Verteilerkasten dran?
    Wo führt das denn hin? "

  • Weils so schön war


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte die schon vorhandenen Kratzer nicht beachten, die sind nämlich unter der Versiegelung.
    Hab den Kotflügel vorher nur von Hand poliert. Es ist eine reine Testfläche.

  • Bau doch die Seitenblinker aus, ist doch viel einfacher, dann hast ne schöne gerade Oberfläche.
    Also ich mach das immer so, möchte aber kein Klugscheißer sein :)


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Frisch eingetroffen :love:


    Jetzt stellt sich die Frage nach der richtigen Strategie...
    Seit mein Auto vom Freundlichen durch die Kratzstraße gefahren worden ist, performt mein Suave (Aufgetragen im Mai) auf der Motorhaube nicht mehr und es sind entsprechende Holos drin. Einen Rest Suave hab ich noch.
    Die Front polieren, Suave auftragen und Hikari bis 2018 einlagern, oder das gesamte Auto polieren und Hikari Pro auftragen. :?:

  • Vor ein paar Wochen ist ja das Hikari Pro eingetroffen. Mein Suave hat auf der Haube nicht mehr performed und es haben sich durch einen unfreiwilligen Kratzstraßen-Besuch ein paar Swirls eingeschlichen.
    Vor dem kommenden Winter war mir wichtig, ein ordentlich performendes LSP auf dem Lack zu haben. Ich habe also ein paar Tage meines Urlaub aufbringen können, um mein Auto noch mal neu zu beschichten.


    Der Wagen wurde mit der Zwei-Eimer Wäsche gewaschen und anschließend in 2-3 Durchgängen poliert. Es folgten 3 IPA (30%) Behandlungen.


    Von Darius wissen wir, dass es nur ein sehr geringes Zeitfenster für das Abtragen der einzelnen Layer gibt. Um die Zeit besser im Blick zu haben, habe ich eine "Sportapp /Intervalltimer" zweckentfremdet ;) .


    Die Umgebungsluft in der Garage lag bei 20C. Sicherheitshalber habe ich noch mal die Oberflächentemperatur vom Lack gemessen:


    Es folgte ein Blick ins Manual vom Hersteller, um die entsprechenden Angaben für die Anwendungszeit zu erhalten:


    Hieraus ergab sich ein Zeitfenster von ca. 3-4 Minuten.


    Ich habe mir nun im Intervalltimer ein Profil eingestellt, dass einen Countdown von 2:50 Minuten vorgibt. Die Überlegung war, nach dem Beschichten im Kreuzgang einer Sektion den Timer zu starten. Da das Beschichten und anschließende Starten des Countdowns Zeit in Anspruch nimmt, habe ich diesen vorerst auf 2:50 eingestellt. Sollte sich das als zu knapp herausstellen, könnte ich ja die Zeit etwas herabsetzen. Die "Erholungszeit" von 1er Minute stellte für mich die Zeitspanne dar, in der die Sektion wieder abgetragen sein müsste.


    Da ich noch nicht ganz sicher war wie einfach oder schwierig sich das Abtragen gestaltet, habe ich mir mal eine Auswahl an verschiedenen MFT's bereitgelegt:


    Ich habe begonnen das Base Coat aufzutragen und die Sektionen wie in der Darstellung "Amateur" einzuteilen. Zu Beginn habe ich das Suede Tuch großzügig mit dem Base Coat eingetropft und dann die erste Sektion beschichtet, den Timer gestartet und nach genau 2:50 Minuten bei 20 C wieder abgetragen. Das hat recht gut funktioniert. Als MFT kam mein Favorit "Crazy Pile" zum Einsatz. Nach dem Abtragen bin ich nochmal mit dem "Summit 800" hinterher. Diese Unterscheidung hatte eigentlich nur den Sinn, dass ich Tuch1 und Tuch2 zum Nachwischen unterscheiden konnte (unterschiedliche Farben). Für weitere Sektionen haben 5-7 Tropfen ausgereicht. So wurde das gesamte Auto mit Base Coat beschichtet und das verlief problemlos. Für meine C-Klasse T-Modell habe ich mit dieser Methode 2,5 h gebraucht.


    Es folgten die 6 h Curing-Time


    Nun musste noch das Hybrid Coat aufgetragen werden. Das Ganze erfolgte grundsätzlich nach der gleichen Vorgehensweise wie beim Base Coat. Beim Versuch die erste Sektion abzutragen wurde sehr schell deutlich, dass es nun viel schwieriger war diesen Layer abzutragen. Ich musste kurzfristig auf ein kurzhaariges MFT ausweichen, um alle Schlieren/Schatten beseitigen zu können. :!:
    Auch war deutlich spürbar, dass der Lack einen sehr rauen Zustand hat. =O Hierdurch hafteten ein paar Fusseln von den MFT's am Lack.
    Es galt also eine kleine Kurskorrektur durchzuführen. Ich habe die Zeit im Timer auf 2:40 Minuten verkürzt und sicherheitshalber noch kleinere Sektionen gewählt. Danach verlief der restliche Ablauf wieder problemlos und es konnte mit einem Crazy Pile weitergearbeitet werden. Bedingt durch diese Tatsache, lag der Zeitaufwand bei ca. 3,5 h.


    Um den Zeitaufwand zu verkürzen wäre es ja auch möglich, zwei Sektionen mit geringem Zeitversatz aufzutragen. Man brächte nur eine andere Möglichkeit, unterschiedliche Zeiten zu Stoppen (Schachuhr...)


    Beim Abtragen vom Hybrid Coat konnte man spüren, dass nun der Lack auch wieder deutlich glatter wurde. :love:


    Das Auto stand dann, wie vom Hersteller angegeben, 24 h in der Garage. Eine noch glatterer Lack war zu ertatsten :love: .


    Der komplette Aushärtungsprozess soll allerdings 2 Wochen in Anspruch nehmen.


    Am darauffolgenden Tag regnete es und es entstanden diese Beading Fotos :love: (ca. 30 Minuten alt):


    Hier noch ein Bild vom Glanz:


    Im bin soweit sehr zufrieden 8o und werde bzgl. Standzeit ein paar Updates geben.

  • Das Hikari reagiert extrem auf Temperatur. Bei ca 26-28Grad ist es einfach die Hölle. Selbst wenige Sekunden nach dem man angefangen hat das Hydrocoat aufzutragen, geht es schon schwierig wieder runter und man wird auf unischwarz mit unschönen Schatten bei den einzelnen Teilstück-Übergängen bestraft.


    Für mich jedenfalls ähnlich wie UNC-R kein Coating, dass man immer verarbeiten kann.



    Die Perlen hingegen sind wirklich wahnsinng toll. Auto ist seit ca 5 Wochen ungewaschen und es beadet so gut wie ein Gyeon Mohs+ direkt nach dem Auftrag :D :D

  • So, heute nach der vom Hersteller empfohlenen 2 wöchigen Aushärtung hab ich das Auto zum ersten Mal gewaschen. Die spürbare Lackglätte ist höher / glatter wie SF Final 2017. Das war beim Trocknen mit einem Dry Me Crazy sehr deutlich. :love:


    Hier ein Sheeting Video mit einem Wasserstrahl durch eine Brause:
    https://youtu.be/Ke2BBK8ut-8


    Hier ein Sheeting Video mit einem stumpfen Wasserstrahl:
    https://youtu.be/NZCk-m5qCQM


    Beading Bilder nach der Wäsche:

  • Ca. 3,5 Monate altes Hikari Pro.
    Ca. 7Tkm, 4 Wäschen, Laternenparker.
    Frisch gewaschen. Restwasser ist vom HDR, nach dem Abspülenß


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.