Leder "rutschiger" machen

  • Liebe Forumsmitglieder,
    habe eine sicherlich eher ungewöhnliche Frage zum Thema Lederpflege.
    Habe mir für meinen Rollstuhl einen Sitzkissen-Bezug aus Rindsleder schneidern lassen. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Leder noch sehr "stumpf" ist, ich also nicht so gut auf dem Leder nach vorne und hinten "rutschen" kann (bspw., um meine Sitzposition zu ändern).
    Denke, dass das mit der Zeit etwas glatter und rutschiger wird. Kennt aber jemand von euch einen Trick bzw. ein Pflegemittel, um das Leder rutschiger zu machen?
    Gewöhnlich ist ja eher das Gegenteil (also ein zu rutschiges Leder) das Problem...
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Viele Grüße,
    Moritz

  • Ich kenn das so das es recht rutschig und glatt ist wenn es schon älter ist, etwas härter und ausgetrockneter und nicht weiter gepflegt.
    Weil es bei guter Pflege ja eigentlich immer weich und griffig bleibt. Vielleicht würde ja fürs erste eine Stoffunterlage helfen die das Kissen auf dem Rollstuhl etwas rutschen lässt? Das könnte aber vielleicht auch zu ungewolltem rutschen führen?

  • Hallo Moritz,
    ich würde erstmal gar nichts machen und warten ob es mit der Zeit besser wird. Lederpflege und Reinigung bewirkt eher das Gegenteil.
    Wie lange sitzt du schon im Rollstuhl wenn ich fragen darf?
    Da gibt es ja verschiedenste Sitzauflagen. In der Regel sollte ja nichts drücken und von daher empfinde ich einen Lederüberzug nicht so optimal.
    Wenn du möchtest kann ich mit meinem Bruder darüber sprechen. Er ist durch einen Unfall seit 20 Jahren an den Rollstuhl gefesselt (Querschnitt L5/L6)) und hat so einige Erfahrungen damit. So ein Rollstuhl kostet ein Stange Geld. So um die 10.000 Euro für einen ordentlichen. Die Kasse zahlt da nicht viel dazu und man muss sich relativ viel selbst finanzieren. Soweit mir bekannt hatte er noch nie eine Sitzauflage aus Leder.
    Ich kann gerne einen Kontakt zu ihm herstellen. Er wohnt in Österreich (Graz).