Preis/Leistungstipp?

  • Shiny Garage EF Wheel Cleaner. Ohne Indikator aber 1:5 verdünnbar. Der Liter um 8,90.
    Kann man je nach Verschmutzungsgrad selbst dosieren und in Sprühflasche abfüllen.
    Reinigungsleistung finde ich für normale bis mittlere Verschmutzung sehr gut.
    Bei sehr starker Verschmutzung verwende ich ihn als kostengünstigen Vorreiniger.

  • Wenn es ein Säurefreier sein soll, Mal den Aluteufel grün in 5L oder Sonax Felgenreiniger Plus (identisch zum Xtreme, aber ohne Duftstoffe und Papp-Verpackung) in 10L ins Visier nehmen.
    Meines Wissens gibt es keine guten säurefreien Felgenreiniger als Konzentrate zum selbst verdünnen. Das sind alles Reiniger, die pur angewendet werden.


    Die Jungs von den Autolackaffen haben mal Felgenreiniger getestet, da kann man schon sehen was geht und was nicht. Youtube mal suchen.


    Ich würde heutzutage (außer bei Extremen Ausnahmen) auf säurehaltige Reiniger verzichten. Die Säurefreien reinigen soweit sehr gut und man schont Umwelt und die eigene Gesundheit. Das zeug wird schließlich versprüht und feiner Nebel geht auch in die Lunge usw.


    Evtl hat Koch Chemie auch was im Großgebinde auf Lager ... kenne aber den Reiniger aus der Praxis nicht. Kann gut sein, muss aber nicht

  • Habe mir auch vor kurzem den Tuga grün im 5L Kanister geholt. Dazu noch einen Kwazar 360 Sprüher. Damit kann man sehr fein zerstäuben wodurch man eine bessere Verteilung bekommt und zudem weniger brauch. Das ist für mich bei der Felgenwäsche die beste Kombination :)


    Ansonsten noch den Liquid Elements Dustcracker im 5L Gebinde.

  • Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Liquid Elements Dust Cracker gemacht!
    Mein Favorit gerade wenn ich Lust auf einen Gelartigen Reiniger mit Wirkindikator habe.
    Kostenpunkt 9,90 € für 1L bei area52-shop.de


    Ansonsten der allseits bekannte Valet Pro Bilberry Wheel Cleaner...
    Hier gefällt mir nur gar nicht, dass der immer so schnell abläuft und antrocknet.

  • Bilberry kann ich z.b nicht wirklich empfehlen .


    Verdünnt muss man immer mit einer Bürste nachhelfen , unverdünnt ist es etwas besser .
    Aber seit dem Video von den lackaffen ist Bilberry bei mir abgeschrieben .


    Der dust-cracker von Liquid Elements kommt mir demnächst ins Haus !

  • Ich erwarte eine recht saubere Felge!


    Da ich recht häufig wasche, sind meine Felgen nicht wirklich schmutzig . Bilberry 1:5 reist ohne Pinsel und Bürste trotzdem fast nix .


    Wenn ich mir aber im Vergleich den aluteufel grün / dust cracker ansehe ... hinterlassen die eine "fast" saubere Felge .


    Wenn ich irgendwo Reiniger verwende , erwarte ich eine "deutliche" Erleichterung der Arbeit . Beim Bilberry ist diese aber nicht wirklich gegeben ( meiner Meinung nach ) .


    Da ich die Felgen jetzt versiegelt habe mit gyeon Rim, ist das eigentlich egal . Da geht zu 60-75% vom Dreck mit dem Hochdruckreiniger weg ! Das hat Bilberry (1:5) mit einfach aufsprühen und anschließend abdampfen nicht geschafft .
    Rest mach ich dann nur noch mit Waschhandschuh und Shampoowasser , dank Versiegelung !

  • Kann ich so bestätigen, Bilberry läuft einfach zu schnell ab. Ohne richtig wildes pinseln und bürsten geht da nichts. Für einsprühen und wirken lassen kann ich vector777 nur zustimmen: Tuga Aluteufel und LE Dustcracker funktionieren super. Ebenfalls auch der Sonax Extreme. Gibt sicher auch noch viele andere gute Reiniger.

  • Ich verwende den AUTOSMART RED 7 mit Wirkindikator,der ist pH neutral und hat im Vergkeich zu vielen anderen einen angenehmen Geruch. Ist auch perfekt für Flugrost. Kostet ca. 50,00 Euro der 5 Liter Kanister.
    Oder Felgenreiniger Konzentrat, der ist alkalisch und kann bei normalen Verschmutzungen etwa 1:4 verdünnt werden. Die 5 Liter liegen bei 30,00 Euro.

  • Ich kann das mit dem Aluteufel und dem Bilberry nicht so recht nachvollziehen. Aluteufel grün hatte bei mehreren felgensätzen so rein garnichts bewirkt, da hätt ich
    mit draufpinkeln genausoviel erreicht. Mit Bilberry unverdünnt gingen die eigentlich ganz gut sauber, klar, unverdünnt mit Pinsel, der ist halt nicht irre stark.


    Diese Felgensätze waren auch extremst ungepflegt, von stinknormalen Schlachtautos halt. Aber trotzdem war die Tendenz eher zum Bilberry.

  • Könnte es vielleicht sein, dass dein Aluteufel nicht der beste war?


    Ich hatte schon beide. (Billberry und Aluteufel Grün)


    Da liegen Welten zu Gunsten des Aluteufels- hab schon den zweiten 5L Kanister.


    Man sieht es ja an den Posts zuvor, das alle damit zufrieden sind.

  • Der Billberry hat mir bisher jede angeblich chemieresistente Flasche zerlegt. Kommt mir weder in Haus, noch auf die Felgen. Was ich aber noch als bewährten Klassiker ansehe: Dr. Wack P21S