Daseinsberechtigung für Schleifpolierpasten

  • Hi Leute,
    wollte mal die Spezis hier mal was fragen, und bitte keine Mutmaßungen.
    Ich hatte vorgestern einen Opel Meriva A in schwarz.
    Der Lack war wirklich nicht mehr schön, hatte Flecken und viele Kratzer, unterhalb der Zierleisten wurde er auch lackiert, die Übergänge waren noch schön zu sehen.
    Die hab ich gleich mit 2000er Schleifpapier behandelt, da ist nichts mehr zu sehen.
    Nach einer gründlichen Wäsche (mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln) HD-Reiniger, Sonax Shampoo und "Waschlappen", ja mehr hab ich nicht.
    Ich versuchte zuerst mit den orangenen CCS und der Menzerna 3800 mein Glück (Flex Zwangsexzenter), um mal zu sehen was da geht. Ich klebte auch ein Stück ab um dann einen Unterschied zu sehen.
    Dann ging ich mit eine Schleifpolierpaste (SPP) von 3M drüber um einen Unterschied zur Menzerna zu sehen, da sah ich aber nicht viel (Flex Rotationsmaschine).
    Da unser Cheffe ein verfechter von SPP´s ist, habe ich jede Menge davon von den verschiedensten Herstellern.
    Selbst mit dem abrasivstem Pad das ich habe ging nicht wirklich viel.
    Hab dann mal mit Abralon ein Stück mit dem Zwangsexzenter von Flex bearbeitet, auf kleinster Stufe, das war dann wunderbar, sah aber hinterher auch keinen Unterschied ob ich mit einer SPP drüber ging und dann mit einer Hochglanzpolitur, oder gleich mit einer Hochglanzpolitur.
    Warum ist das so, oder sehe ich das falsch? Braucht man heutzutage überhaupt noch SPP`s?
    Ich habe bis jetzt fast jeden Lack nur mit der 3800er und orangenen CCS bearbeitet und die Ergebnisse waren auch für meinen Chef mehr als zufriedenstellend.
    Habe von den Unterschieden auch Fotos gemacht, nur sind diese leider viel zu unscharf, kann man nichts drauf erkennen.

  • Schleifpolierpasten werden auch massiv in Lackierereien eingesetzt, um Lacke abzutragen, anzuschleifen und Läufer, Zwischenschliffe und was weiß ich zu entfernen.


    Die richtig groben Pasten werden für starke Defekte genommen, teilweise auf Fell, teilweise auf Microfaser, teilweise sogar, wie bei einer Megiars Ultimate Compound als Handschleifpaste, was sehr erfolgreich ist in meinen Augen.

  • Entweder du hast ein akutes Augenleiden oder keine richtige Beleuchtung. Oder beides!

    Dann müssten alle in unserer Werkstatt das selbe Augenleiden haben, die Fz stehen mal in der Halle, mal draußen in der Sonne oder auch bei Wolken.
    Es sind keine Kratzer mehr zu sehen, klar hat die Politur auch ihre Grenzen, aber Waschanlagenkratzer gehen damit raus.

  • Ein Augenleiden ist das nicht, ich kann die Resultate bestätigen und viele Lackierer auch.
    Wir sind uns da mittlerweile einig das es an der Körnerkacke vom 3M liegt. Mit einer Menzerna beliebiger Art reisst man in weniger Zeit einfach mehr und das Ergebnis bleibt auch. Im Gegensatz zu den meisten 3M-Körnern die auch fett Füllstoffe, Silikon und Glanzgeber enthalten die nach zweimal scharf angucken weg sind. Dann siehts nämlich wieder so aus wie vorher.


    Bleib bei den Menzerna und dann wirste schon glücklich werden. Wenn einer ne Gardine geschossen hat und die weggeschliffen wird dann nimmste halt mal die FG400 oder die 300er auf der Rota. Erfordert dann zwar meist noch einen Durchgang mit ner feineren Politur auf der Exzenter wegen Glanz, aber das geht ja Ruckzuck damit.


    Als Alternative kannst du dir ja mal die Professional-Serie von Sonax anschauen, gibts auch in kleinen Fläschchen so zum antesten erstmal. Die Cutmax und die Cut&Finish sind richtig Klasse. Schön mit der Rota, hart auf Kante und Drehzahl. Ist nur son gucken dann biste durch mit der Geschichte.

  • Ich habe bis jetzt fast jeden Lack nur mit der 3800er und orangenen CCS bearbeitet und die Ergebnisse waren auch für meinen Chef mehr als zufriedenstellend.

    Glaub ich Dir. 8o


    Hatte neulich einen 12 Jahre alten Bmw zur Aufbereitung.Total zerswirltes Miststück.
    Der Besitzer wollte nahezu 100% defektbeseitigung.


    Nach ein paar Testspots, ist die Entscheidung auf die Perfect Finish, auf weißem LC Pad gefallen.


    3 Monate, und ca. 500 Arbeitsstunden später, konnte das Fahrzeug dem Besitzter, kratzerfrei übergeben werden :thumbup:

  • Arbeitszeitverlängerung?


    Ich hab im Moment auch fast nur die Cutmax, die Menzerna sind leer. Das gute daran ist das man bei 1 Tag altem Lack keine Hologramme da reinbürstet. Geht ja vergleichsweise leicht zu polieren wenn man das was geschliffen hat.


    Hatte letzte Woche leider auch eine Gardine geschossen. Aber so richtig. Mit Goldkante.

  • @Wutz
    Du willst mir nicht ernsthaft erzählen das du sowohl den 2000er Nassschliff als auch die Spuren der Abralonscheiben mir ner Flex Exzenter und der 3800er raus poliert hast...
    Ich habe so beim arbeiten auch schon mal im richtigen Winkel auf den Lack geguckt und gedacht: der sieht ja super aus. Spätestens wenn du die Lampe dran hältst weißt du ganz sicher das das nur ne Illusion war.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hab nen schönen LED-Spot, der bringt richtig Licht.
    Das ganze hatte ich bei einen weißen Unilack von letzten Audi 80 (original Lack), dann bei einem dunkelblauem Opel Combo (auch Uni), bei einem Astra J in silber (Zweischicht) bei nem Corsa E in rot (Zweischicht) und bei einem Astra H schwarz (Zweischicht).
    Ich dachte auch erst das es zugeschmiert sei, aber auch nach mehreren Wäschen und wochenlang Sonne ist da immer noch nichts zu sehen.
    Ich verstehe das auch nicht so recht, deshalb hab ich ja gefragt.
    Für blind oder blöd braucht mich keiner abstempeln, meine Augen funktionieren noch und auch mein Hirn.
    Hab auch mal ein Video gemacht wo man den Unterschied zwischen den Polituren sieht die ich zur Verfügung hatte, waren leider nur Würth (Kombipolitur), von Marka so ein Mischmasch-Ding und eben die Menzerna. Alle mit dem CCS orange Pad aufgetragen, die Schwirls waren bei Würth und Marka noch deutlich zu sehen, bei der Menzerna waren sie weg. Der Lack war etwa ein Jahr als, nicht soderlich gepflegt.
    Kann ich das irgendwo in Forum laden?


    Edit meint:
    Der Combo und der Astra J wurde versiegelt mit N4 von Nextzett, bei den anderen drei habe ich nichts weiter drauf.

  • isopropanol !
    Am besten 1:1 mit destilliertem Wasser,
    als preiswerter Kontrollreiniger Ersatz damit Du die Politur besser abnehmen kannst und die Füllstoffe aus den Kratzern bekommst und siehst wo Du wirklich fertig bist mit Polieren und wo nur zugeschmiert ist.


    MfG Basti

  • :D :D


    Soviel dazu :thumbup:
    Was machst du Beruflich ? KFZ Mechatroniker ? Hattest ja was von Werkstatt erzählt.
    Wenn du kein Kontrollreiniger genutzt hast, sind natürlich Politurreste in den Kratzern und füllen diese aus. Somit siehst du keinen Unterschied zwischen den Pasten.