Hologramme BMW e60 Carbonschwarz

  • Moin moin, ich bin der shefket, aus hamburch und neu in diesem forum.


    Bin 29 jahre alt und liebe gepflegte lacke. Ich fahre einen bmw e60 535d lci in o.g. carbonschwarz.


    Habe mein fahrzeug vor 6 monaten fast komplett lackieren lassen (bis auf's dach und die hintere stoßstange). Er wurde komplett nass geschliffen, damit er narbenfrei ist aber seitdem beherrscht das thema hologramme jeden meiner tage! :wacko:


    Hier mal ein foto zur veranschaulichung (extremstes bauteil)


    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/pn08JBigj]


    Mein kollege, der lackierer ist und auch meinen bmw lackiert sowie nass geschliffen und poliert hat, kriegt die hologramme leider nicht raus. Habe bei mir im betrieb einen guten polierer, bei dem aber auch immer wieder ein paar hologramme hängen bleiben und dieser hologrammfrei drang treibt mich nun in das reich der freaks und lackfetishisten hier im forum :thumbup:


    Da sind wir nun auch bei meinem anliegen. Nebst meiner knackigen vorstellung suche ich einen burschen, der im stande ist mich überglücklich und hologrammfrei zu bekommen, äh meinem bmw :D


    Ich habe schon durchaus erfahrung im umgang mit polieren und lacken (dennoch kein profi) aber schaffe es niemals selbst meinen carbonschwarzen lack hologrammfrei zu bekommen.


    Ich suche hier einen, der bock hat meinen bmw mit mir auf absoluten hochglanz zu bringen.


    Als versiegelung steht schon das sonax netshield bereit, wenn die politur ein astreines ergebnis bringt


    Ich weiß, ist ne komische sache. Da kommt ein euch völlig fremder hamburger daher und bittet auch noch dreist um hilfe. Aber ich wage es einfach mal.


    Prost auf eine lange zukunft für mich hier im forum :rolleyes:

  • Hi und Willkommen bei uns.


    Womit arbeiten denn die Kollegen ? Sicherlich mit einer Rotationsmaschine , richtig ? Mit einer Exzenter und einer Feinschleif oder Finishpolitur sollte es eigentlich kein Problem sein die Hologramme zu entfernen.
    Wenn du keine 2 linken Hände hast, schaffst du das auch locker selber.
    Mittleres oder hartes Pad, Exzentermaschine und eine Politur wie zum Beispiel Menzerna 2500 oder 3500 und ab gehts.


    EDIT : Da du absoluten Hochglanz willst, nimm eher die 3500er. Gibt ein tolles Finish

  • @Mike1988


    Ja, es wurde mit ner Rota gearbeitet :/ hab leider kein Zugriff auf eine exzenter Maschine und eine anschaffen weiß ich nicht - das wird sich bei mir nicht lohnen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man die (teilweise echt tiefen kratzer/hologramme) nicht heraus poliert bekommt (mit exzenter). Ich glaub da muss man erstmal eine annähernd 80% gute vorarbeit mit der rota hinkriegen, bevor man die letzten holos mit der exzenter beseitigt.



    @Bow_Wazoo


    Aiai, gleich kölle :wacko: dennoch sehr nett dein angebot :thumbup:


    Was spricht deiner meinung nach gegen das netshield? Soll doch der burner sein :D

  • Ja, es wurde mit ner Rota gearbeitet :/ hab leider kein Zugriff auf eine exzenter Maschine und eine anschaffen weiß ich nicht - das wird sich bei mir nicht lohnen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man die (teilweise echt tiefen kratzer/hologramme) nicht heraus poliert bekommt (mit exzenter). Ich glaub da muss man erstmal eine annähernd 80% gute vorarbeit mit der rota hinkriegen, bevor man die letzten holos mit der exzenter beseitigt.

    welche Kratzer sollen denn so tief sitzen, nach einer neu Lackierung, das die nicht raus gehen sollen mit der exenter? Hologramme ist doch keine Arbeit für die exenter.
    Ich möchte keinen deiner Kollegen zu nahe treten, doch wenn sie alle probiert haben die Holos raus zu bekomme aber es nicht schaffen, haben die keine Ahnung vom polieren oder was dabei überhaupt passiert wenn die den Teller über den Lack schieben.


    Zum Glück hast du dich hier angemeldet und kannst den geilen "Effektlack" :D , nach etwas einlesen, selber auf Hochglanz bringen.

  • Leute, ich muss da Bow_Wazoo zustimmen. Ich hatte auch schon Lacke da gingen so Hologramme selbst auf Rota mit mittlerem Pad und mittlerer Politur kaum raus. An manchen Stellen musste ich mit Fell nochmal plan abfahren und konnte dann erst weiter machen. Das ist teilweise nicht zu unterschätzen. Ich glaube ebenso kaum dass die mit der Excenter einfach mal so raus gehen.

  • Leute, ich muss da Bow_Wazoo zustimmen. Ich hatte auch schon Lacke da gingen so Hologramme selbst auf Rota mit mittlerem Pad und mittlerer Politur kaum raus. An manchen Stellen musste ich mit Fell nochmal plan abfahren und konnte dann erst weiter machen. Das ist teilweise nicht zu unterschätzen. Ich glaube ebenso kaum dass die mit der Excenter einfach mal so raus gehen.

    Meine Worte, ihr spricht mir aus der seele! Ich denke man sollte den lack schon mit ner rota halbwegs in schwung bringen, dann hat die exzenter eine realistische chance die überbleibsel (feine) heraus zu zaubern, sodass der lack auch entfettet und gereimigt, komplett hologrammfrei ist.


    Denn ich will ja noch versiegeln und spätestens, wenn ich alles mit ipa sauber wische - kommen sämtliche hologramme wieder hoch :/

  • Wenn eine Politur ohne Füllstoffe verwendet wird, sollten die Hologramme auch nach einer Runde IPA nicht wieder auftauchen. Es kann auch sein dass die Hologramme gut raus gehen, das kann keiner aus der Ferne beurteilen.


    Beim original BMW Lack wüsste ich schon ziemlich sicher dass es schwieriger wird, da er lackiert wurde kann man nichts vorweg zur Lackhärte sagen.


  • ...Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man die (teilweise echt tiefen kratzer/hologramme) nicht heraus poliert bekommt (mit exzenter)...

    Quatsch mit Soße.
    Jemand der mit dem Exzenter umgehen kann, wird das problemlos hinkriegen.

  • Sind doch nur Holos, die machen andere von Hand mitn Putzlappen raus :D
    Im Ernst, eine starke Exzenterpolitur und genügend hartes Pad und fertsch. Da gehen auch die übelsten Holos schnell genug raus.


    Problematisch sind Holos durch falsche Anwendung und Überhitzung des Lackes. Wenn man z.B. eine ungenügend starke Politur nimmt und, so wie immer noch viele Lackierer, ein Filzpad, über 1500 Umdrehungen und dann kann sich der Lack so aufheizen das sich die Holos richtig tief in den Lack brennen und schleifen. Das wir dann schon nicht ganz sooo schön.