Erste Politur

  • Hallo, [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/…f/images/smilies/wink.gif]
    ich möchte nun zum ersten mal meine Polierkünste testen.
    Ausgangslage:



    Opel Astra H in metallic-Schwarz



    dafür vorhanden:
    Festool RO150 FEQ
    Pads FastGloss von Polierschwamm.info alle Farben ausser Grau
    Pads



    Nun benötige ich aber eine Beratung bezüglich der Politur
    bzw. Schleifpasten damit ich mir nicht sofort den Lack vom Bleck ziehe.
    Vorbereitung mit waschen kneten und auf kühlem Lack arbeiten sind
    soweit klar aber wie beseitige ich beispielsweise meine Kalkflecken vom
    Wasser und mit was entferne ich meine Kratzer (teils grob teils fein)?



    Von den Polituren habe ich vom Nachbar die Empfehlung von Polytop
    bekommen (sind wohl aber eher für gewerbliche Aufbereiter). Ich hätte an
    einen 3-er Starterpack von Menzerne gedacht (gibts bei Lupus 3
    verschiedene 250ml Proben). Nur welche Mittel nehme ich?
    Ausserdem bin ich um sonstige Hilfekommentare sehr dankbar. [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/…/smilies/icon_danke-1.gif][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29619085se.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29619086iz.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29619087rh.jpg]

  • die menzerna polituren sind gut, die kannst du nehmen. ich empfehle dir verschiedene testspots zu machen dann siehst du am besten selbst mit welcher politur / pad - kombi du am besten zurecht kommst auf deinem lack.

  • Hallo,
    da ich ja den Zafira B in der gleichen Lackfarbe habe...
    Leider schreibst du nicht, was du bereits für Pads hast...
    Meine Empfehlung:
    Meguiars Ultimate Compound (für tiefere Kratzer)
    Meguiars Ultimate Polish (Lackreiniger und zum Beseitigen von leichten Swirls)


    Testspot zuerst mit dem polish auf den gelben Pads von Meguiars (oder Lake Country weiß)
    Wenn dann noch Kratzer übrig sind mit dem compound auf dem roten Pad von Megs (oder Lake Country orange) nacharbeiten (beim übrigen Auto dann natürlich zuerst das compound und danach das Polish)


    Der Lack ist sehr sehr weich. Nach der Knetorgie (welche ich dir vor dem Polieren immer empfehlen würde) muss ich beim Zafira gleich mit dem Polish (oder der #82) hinterher.


    Wenn Du noch Fragen hast immer raus damit...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Sag mal, fällt dir hier eine Kleinigkeit auf?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29619086iz.jpg]


    Bist du dir darüber im klaren, das man wenigstens halbwegs erkannbares posten muss, wenn man dir helfen kann?! :huh:


    Ausserdem bin ich um sonstige Hilfekommentare sehr dankbar.

    Lesen.



    Ach ja, und für gewöhnlich reicht 1 Pflegeforum für so eine Frage ;)
    (sogar die Grafikadressen sind von nebenan :thumbup: )

  • Da kommt mir erstmal die Frage nach der Poliermaschine die du hast? Das ist nicht ganz unwesentlich um da besser helfen zu können.


    Eine Exzenter ist relativ Einsteigersicher, aber reisst natürlich weniger. Eine Rotationsmaschine reisst ordentlich was vor allem bei Kratzern, aber wenn man ungeübt immer über eine Türkante schrubbt...


    Klebeband hast du? Zum abkleben der Türspalte, Haubenspalten usw.? Dann haste zum einen die Kante geschützt, denn der Lack ist an Kanten dünner und das Polierpad kann da schnell Schaden anrichten. Zum anderen hast du dann nicht den ganzen Rotz von der Politur in den Zwischenräumen, Einstiegen usw. drin.
    Bevor dann die Politur auf dem Pad endgültig verbraucht ist und nicht mehr wirkt, zieht man das Band kurz ab und poliert dann auch die Kanten einmal. Dann passiert nicht so schnell was. An engen Stellen kann man auch was abkleben um da keinen Schaden mit dem Polierteller dr Maschine anzurichten wnn man mit der Kante davon an den Lack kommt. Man nimmt auch immer Pads die etwas größer sind als der Teller, dann stehen die schützend über.


    Das ist nicht nur für Einsteiger üblich, auch der Erfahrene macht das so.


    Und das Rinnsal, da nimmste dir einen der erwähnten Reiniger, Mikrofasertuch, Pinsel, und dann legste los. Wenn das seit Jahren so ist, wird in der Kante zum spiegel vielleicht nicht alles richtig wegehen. Aber deutlich besser wird es werden.

  • Ich habe das gelbe und grüne Fast Gloss Pad von polierschwamm.info im Gebrauch!
    Das gelbe ist aktuell mein absolutes favorite!


    Das grüne ist einen ganz kleinen ticken weicher, dafür aber gröber/offenporiger, für mehr cut.


    Ich würde mit dem gelben anfangen Testspots zu fahren und für die strammeren Defekte das grüne.


    Wenns Menzerna werden sollte, dann würde ich die HCC400, MCP2200 & die SF3500 nehmen!
    Somit bist Du für 3 Stufen sauber ausgestattet!
    Wobei, wenn Du die HCC400 sauber durchfährst kannste danach gleich die SF3500 nehmen!

  • Achso ja, du warst das mit dem Festool, ok.
    Ich glaub mit einem Getriebexzenter kannst du die 400er Menzerna ganz gut nehmen, mit dieser Kreisbahnfunktion oder wie das heisst sollte da was gehn. Weil an sich läuft die 400er am besten auf der Rota, da reisst die gut was weg.


    Aber die Hauptarbeit musste bei diesem Rinnsal echt mit APC machen, und halt Pinsel. Vor allem um den Fuß am Spiegel rum und der Kante der Fensterdichtung, halt so diese Stellen wo sich das sammelt. Da kommste ja mit dem Polierpad nie richtig schön in die Kante rein undso.


    Und kleb dir das bloß gut ab mit Klebeband, kanns nur wiederholen. Das ist abartig wenn nacher der weisse rotz auch auf Dichtungen hängt und in den Kanten. Das sieht man am Anfang manchmal gar nicht so, aber nach ein paar Tagen wenn das richtig angetrocknet ist strahlt es einen so richtig schön Kreideweiss an.

  • Die Sonax Excut 05/05 wäre meine Wahl ;) Geht sehr gut mit Mikrofaser Pads und gerade die Sonax Polituren lösen sich besonders gut beim Ausblasen nach jedem Polierdurchgang .Die Ex05/05 hinterlässt allerdings einen stärkeren Grauschleier ( Haze)