Lenkrad usw. stinken nach Rasierwasser

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns jetzt einen A3 Sportsback Bj. 2006 mit relativ wenig Kilometern (81000) gekauft, welcher aber sehr viel gebraucht wurde. Der Wagen hat einem Opa gehört der letztes Jahr verstarb.


    Jetzt riecht es extrem im Innenraum nach alten Leuten, hauptsächlich wo er viel angefasst hat (Lenkrad und Schaltknauf).


    Beides habe ich gestern mit Meg Apc 1:10 gereinigt und mit Koch Leather Care gepflegt.


    Heut früh kommt der Geruch schon wieder durch.


    Hat jemand ne Idee?


    danke
    Manuel


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • wenn nichts mehr hilft, dann muss so eine Ozonbehandlung gemacht werden.


    danach wirds nicht mehr stinken ;)



    Hm ich denk wenn ich mitm Nassauger alles gereinigt habe ist der Alte Leute Geruch weg. Das Einzige was mir wirklich Sorgen macht ist, daß ich den Geruch nach billigem Rasierwasser nicht vom Lenkrad bekomme... Trotz APC...


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Da du es mit Lederpflege behandelt hast gehe ich mal davon aus das Lenkrad und Schaltknauf aus Leder sind.
    APC ist zur Reinigung von Leder ungeeignet. Ich würde mir den Ledereiniger Stark von Colourlock holen und es damit probieren.
    Finde es aber auch recht optimistisch zu glauben das es mit einmal reinigen getan ist. Immerhin hat der gute Mann 11 Jahre mit seinen parfümierten Flossen darauf rumgetrieben.
    Wenn gar nichts mehr hilft musst du es halt austauschen bzw. neu beziehen lassen. Ist ja heutzutage nicht so teuer.
    Eine Ozonbegandlung macht imho nur Sinn wenn die Teile die den Geruch verursachen nicht mehr "stinken".

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Habe mir mal den Colourlock Reiniger Stark und die Colourlock Bürste bestellt. Nachdem gestern die zweite APC 1:10 Dusche versagt hat... Es stinkt immer noch. Und mit 1:4 will ich ungern ans Leder.


    Dafür wurde die komplette Innenausstattung nassgesaugt.


    Halte Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden.


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Wieso glaubst du das der Reiniger Stark
    übertrieben ist?
    Das ist ein ganz normaler Lederreiniger und keine Atombombe!
    Wenn man ihn bei einem 11 Jahre alten Rentner Stinkeauto nicht anwenden soll wann denn bitte dann?
    Davon mal abgesehen kann man die Reinigungsleistung auch noch ein bisschen steuern indem man ihn früher oder später abnimmt. Da finde ich APC auf Leder weitaus schlimmer.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Zitat von KingDingeling


    Wenn man ihn bei einem 11 Jahre alten Rentner Stinkeauto nicht anwenden soll wann denn bitte dann?


    Richtig, die Alternative wäre echt nur ein Lenkradtausch. Es stinkt wirklich erbärmlich :(



    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Bei so Lenkrädern gehe ich meist erstmal mit Dashaway dran. Tuch und Lenkrad mit dashaway anfeuchten und dann das Tuch ums Lenkrad schlagen und mit Gefühl und Druck ( quasi freundlich aber bestimmt :D ) drehen. Was da stellenweise für ein Siff runterkommt <X

  • Welche Handschuhe nutzt du.


    Ich habe mir damals mal so halblange, helle Lederhandschuhe gekauft..........habe die immer noch und wenn ich lange Strecken in den Urlaub mache, dann ziehe ich die an......wegen feuchten Händen auf den langen Fahrten im Sommer.

  • Also ich hätte dem alten Opa nicht erzählen wollen daß er Handschuhe beim Autofahren tragen soll...


    Spaß beiseite, wir haben jetzt das Auto innen komplett aufbereitet, d. h. Himmel sauber soweit möglich, Sitze und Teppiche nach 4x Nassaugen soweit sauber, alles Plastik und Leder sauber und mit entsprechenden Mitteln gepflegt.


    Nur das Lenkrad stinkt noch nach Tabac Rasierwasser. Bestimmt 5x mit APC 1:10 drüber und 2x mit Colourlock Lederreiniger Stark mit Colourlock Bürste. Bissl besser, aber riecht immer noch.


    Werden wir wohl damit leben müssen, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Also ich nehm für so derbe Sachen einfach ein nasses Mikrofasertuch und mach direkt unverdünnt APC so auf ne Ecke drauf, richtg durchnässen und damit reinige ich das Teil dann. Das reicht für jede Verschmutzung.


    Das Problem bei saugfähigen Flächen ist ja das man den Schmutz zwar anlöst aber der dann mit dem Wasser auch immer tiefer einziehen kann. Mehr Wasser, mehr einziehen. Wenn dann zuwenig Reiniger im Wasser ist kann der Reiniger natürlich auch nix bewirken.


    Bei gröbsten Fällen muss man auch mal grob rangehen.

  • APC pur find ich etwas strange bei Leder. Dachte mir daß ich es evtl. mit 1:4 noch probiere.


    Jetzt ist das Auto erstmal eh Nr Woche weg, braucht hinten neue Stoßdämpfer nachdem die alten quasi nicht mehr existieren (weggegammelt) und das mach ich nicht selber. Sonst krieg ich keinen TÜV und der ist den Monat fällig. Hoffentlich kommt nix anderes raus was gemacht werden muss, sonst wirds langsam teuer. Hab gestern erst die defekte alte Batterie gegen ein neues Premium-Produkt ersetzt. Für 121€...


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Naja klar ist das grob. Wenn die Fläche so grob ist dann muss man auch mal grob drangehen. Die Frage ist halt was einem schlimmer erscheint.


    Der APC soll ja auch auf auf das Tuch und mit dieser Seite vom Tuch machste dann sauber. Das Tuch ist ja auch feucht usw.
    Sollst ja nicht das ganze Lenkrad in nem Eimer APC einweichen.