Antikalkpulver bei der zwei Eimerwäsche

  • Hallo, da ich leider immer wieder das Problem mit plötzlich aufkommender Sonne und dem damit verbundenen antrocken vom Waschwasser habe. Hab ich mir überlegt das es größtenteils am Kalk liegen dürfte. So bin ich auf die Idee gekommen etwas Entkalkpulver von der Waschmaschine in den Eimer zu geben. Könnte das was bringen und kann ich das bedenkenlos auf Lack anwenden?


    Mfg

  • Wir haben bei uns sehr kalkhaltiges Wasser. Wenn ich zB. zweimal Eier in einem Topf koche hab ich Kalkablagerungen.
    Daher fülle ich alle haar Wochen kaltes Wasser in den Topf und tue einen Schuss Zitronensäure dazu. Nach ein paar Stunden ist der Topf wieder blank weil die Zitronensäure den Kalk neutralisiert.
    Ob es allerdings den gleichen Effekt hat wie eine Osmoseanlage weiss ich nicht. Müsste man vielleicht mal an einem alten Auto ausprobierten.
    Mir persönlich wäre Zitronensäure oder Essig allerdings lieber als dieses Entkalkerpukver, obwohl ich zugeben muss das ich nicht genau weiss voraus das Pulver überhaupt besteht.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ok schade hätte ja sein können. Würde dann das Koch Chemie Finish Spray Exterior die Angetrockneten Schamporeste und Wasserflecken nach dem waschen entfernen. Wenn ich im nachhinein mit dem Ech2o 1:20 drüber gehe bringt es nur bedingt was.

  • Entkalkertabs enthalten Milchsäure, Zitronensäure, Essigsäure. Manche eine Schwefelsäureähnliche Verbindung.


    Säure macht Rost. Rost nix gut. Darum rosten Radläufe so super wenn die Kotflügelverbreiterungen wieder mit Silikon angeklebt wurden. Ist Essigsäurehärtend.


    Einfach weniger Fläche waschen, dann gehts schneller und trocknet nicht an. Dach und Scheiben, trocknen. Türen, trocknen usw.


    Normalerweise geht das leicht angetrocknete mit dem Trockentuch weg. Weil das ja minimal feucht wird und die Flecken wieder löst. Wenn das dafür schon zu eingebrannt ist dann wasch die Fläche nochmal.


    Da ich an der Südseite ohne jegliche Schatten waschen muss kenn ich das zu gut.


    Ausser wenn du ein Trockenleder nimmst und du 63einhalb Stunden zum trocknen brauchst.


    Für mich geht Rinseless mit Tüchern am schnellsten (Gerry Dean Methode). Vielleicht kannst du am waschen ja etwas verändern.

  • Zitronensäure würde ich ebenfalls nicht nehmen, jedoch bei einem Entkalkerkonzentrat mit Amidosulfonsäure und den entsprechenden Additiven hätte ich keine Bedenken. Diese werden z.B. bei Kaffeevollautomaten eingesetzt und greifen die Dichtungen nicht an.


    Habe im Haushalt so einiges damit getestet (Wasser über 20GH).
    Z.B. die Pumpe für den Zimmerbrunnen muss regelmäßig entkalkt werden.
    Ich handhabe es immer so, dass ich eine Pumpe über Nacht in die Entkalkerlösung einlege und die 2. befindet sich im Brunnen. Alle 2 Tage wird gewechselt.
    Kommt schon vor, dass die Pumpenteile teilweise über 2 Tage in der Entkalkerlösung verbleiben. Nicht einmal die Gummisaugnäpfe wurden bis jetzt angegriffen. Einmal in Zitronensäure über 2 Tage und Teile waren defekt.


    Im Badezimmer haben wir alte satin/goldene Kludi Armaturen.
    Am Waschbeckenstöpsel in Goldoptik kam einmal ein Badezimmerentkalker. So schnell konnte man gar nicht nachspülen wie die Oberfläche matt wurde.
    80 Euro für den Ersatzstöpsel war mir eine Lehre ;(
    Den angegriffenen Stöpsel in das Konzentrat mit Amidosulfonsäure über Nacht eingelegt um zu sehen was passiert. Hat ihn nicht weiter angegriffen.


    Ich verwende über viele Jahre das Entkalkungskonzentrat von SHB-Swiss.
    Ein 10 Liter Kanister kostet so um die 50 Euro und ist 10fach verdünnbar.


    Mein Standard Reiniger für die Duschkabine sind 100ml Entkalkerkonzentrat, 1 Liter heißes Wasser und 50ml Cherry Snow Foam im Foamsprüher.
    Funktioniert sehr gut und greift nicht die empfindlichen Goldbeschichtungen der Armatur und des Brausekopfes an.


    Sollte somit auf Lack, Kunststoff und Gummidichtung kein Problem sein.
    Wenn man sich so etwas für den Haushalt anschafft, könnte man es einmal bei der 2 Kübelwäsche probieren.
    Die Frage ist nur ob es wirklich Sinn macht, wenn man letztendlich mit kalkhältigem Wasser nachspült.

  • Eigentlich beeile ich mich. Für eine komplette Wäsche ohne Felgen brauche ich Ca. 30Minuten. Nur fange ich eben mit dem Dach an und arbeite mich von dort nach unten. Mein Auto steht jedoch etwas schief also läuft etwas von der Wasserschicht nach unten ab. Zusätzlich meint die Sonne meist voll aufs Dach. Optimum No Rinse hab ich nicht das bloß das Ech2o. Leider bekomme ich die Flecken nur weg wenn ich bei der nächsten Wäsche vor dem abtrocknen mit CarPro Waterspotremover arbeite. Das Wasser ist maximal 30-40 Minuten auf dem Auto, Foamen etc. mit eingerechnet. Danach fahre ich meist in die Garage um die Flecken zu entfernen was aber leider nicht wirklich funktioniert. Auf dem Lack hab ich Cquartz Uk. Deshalb wollte ich es mal mit dem Koch Chemie Finish Spray Exterior versuchen.

  • Meiner steht auch schräg vorm Carport. Ich wasch auch früh morgens wenn ich mal aus dem Bett falle oder spät Abends.


    30-40 Minuten ist mindestens die Hälfte zuviel. Klar das da viel eintrocknet, auch ohne Sonne und wenns kühl ist würd da ne Menge antrocknen.


    Teil es dir einfach auf.


    Oder benutz Rinseless-Shampoo damit du nicht auch noch abspülen musst. Vereinfacht vieles.


    Foamen aber nicht jedesmal oder? Damit entfernst du unnötig viel Wachs/Versiegelung. Dann trocknet auch alles hartnäckiger an und Dreck haftet hartnäckiger.

  • Ich wasche immer mit Zwischenspülen des ganzen Autos.


    Motorhaube und Front


    Abspülen


    Dach und Fenster


    Abspülen


    Linke Seite


    Abspülen


    Rechte Seite


    Abspülen


    Heck


    Abspülen



    So trocknet auch bei 30 Grad nichts an, sofern man im Schatten wäscht. Du kannst ja erstmal mit zweimal Zwischenspülen testen. Die genannte Variante funktioniert bei mir immer, auch bei hoher Temperatur und hartem Wasser.

  • Boah ganz schön aufwendig eure 2 Eimer Wäsche ?(


    Ich tue mir das nicht mehr an, am liebsten Rinsless mit Destilliertem Wasser (oder dem Wasser aus der Klimaanlage).


    Nach dem Foamen ist mein Auto eh schon fast sauber, da reicht ja eine schnelle Trockenwäsche (Ech2o/Opticlean) mit Drymecrazy Tüchern, die etwas mehr(hinten & unten) oder weniger dreckig werden. :thumbup:


    MfG

  • Ich bin ein großer Fan der Rinseless-Wäsche und nutze sie nahezu ausschließlich. Trotzdem hat die 2-Eimer-Wäsche für mich genauso ihre Berechtigung. Da man dabei üblicherweise einen HDR oder Wasserschlauch dabei hat, ist sie stellenweise der Rinseless-Wäsche überlegen (z.B Radkästen).

  • Naja foamen macht auch Spaß, stimmt schon. Aber wozu wenn ein Coating drauf ist wo der Schmutz eh nicht so festpappt.


    Daher spar ich mir das auf wenn ich mal drei, vier Wochen nicht so richtig zum waschen komme und derbe Dreck anpappt. Was eigentlich nicht vorkommt dank Coating.

  • Im Sommer löst Foamen die Insekten und im Winter das Salz. Damit ist bei der eigentlichen Wäsche weniger Schmutz auf dem Lack und man zieht sich weniger Spuren rein. Sauber wird's aber auch ohne, das stimmt....


    Für mich gerade ein Vorteil vom Coating: ich brauche mir keine Gedanken zu machen ob ich mit dem Foam zu viel an Lackschutz runter hole, einfach drauf damit und gut.